Avatar

rote erwärmte Brust 6 Monate nach OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

06.07.2009 | 09:17 Uhr

hallo, ich bin vor 6 Monaten brusterhaltend operiert worden, anschließend hatte ich 30 Bestrahlungen, die im März beendet waren. Seit einigen Wochen habe ich ein Lympfhödem in der Brust und wenig im Arm der operierten Seite. Ich bekomme Lymphdrainage und Krankengymnastik wegen der Unbeweglichkeit des linken Armes. Was mir sehr Sorge mache, dass die ständige Röte und Überwärung der Brust nicht zurückgeht, hat von euch jemand ähnliche Beschwerden nach einer Bestrahlung gehabt, meine Ärztin ist ratlos und hat mich zur Strahlentherapie überwiesen, die sind der Meinung dass dies eine Folgeerscheinung ist und haben mir jetzt Kortison verschrieben. Die Kontrollmammo vor einer Woche war in Ordnung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 09:59 Uhr
Antwort

hallo luischen,
meine 36 bestrahlungen sind nun fast ein jahr vorbei, noch immer ist meine bestrahlte brust wärmer als die andere. ich denke, dass das eine ganz normale nachwirkung der bestrahlung ist, mir macht es keine probleme.
alles gute für dich

Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo luischen probiers doch mal mit Quarkwickel das kühlt und zieht die Entzündung raus. Wurde bei mir in der AHB gemacht.
lg Mona

Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Luischen, bei mir hat sich nach der Bestrahlung ebenfalls ein Ödem in der bestrahlten Brust gebildet, inklusive Überwärmung und rötung der Haut. Ich bekam Lymphdrainage und mir wurde ebenfalls geraten die Haut mit Quark zu kühlen (sollte man nur machen wenn die Haut keine Läsionen aufweist). Wirklich geholfen hat mir letztendlich Wassergymnastik, das ist zumindest meine subjektive Erfahrung, es ist auch durchaus möglich, dass es die Summe der Behandlung ausgemacht hat. Allerdings hat das Ganze auch eine Weile gedauert bis sich die ersten Zeichen der Besserung bemerkbar machten. Was Du auch nicht außer acht lassen solltest ist, dass zur Zeit das Wetter auch nicht gerade sehr freundlich in bezug auf Schwellungen ist. Freu Dich, dass Deine Mammo ok war. Gruss Angi

Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 17:46 Uhr
Antwort

Hallo Luischen, ich kann Dir auch nur Empfehlen die Brust zu kühlen. bei wurden ganz normale Kühl Akkus genommen. Du musst aufpassen das Du Dir die Brust nicht verkühlst also immer Vorsichtig sein. Da es jetzt sehr warm ist wird auch die Lymphe gereizt, das heizt alles schwillt an. Gehe wenn Du kannst Baden und das so oft und so lange es geht.
Viel Erfolg dabei und alles Gute wünscht Dir Petra-Helga

Avatar
Beitrag melden
06.07.2009, 19:38 Uhr
Antwort

vielen Dank für die alle netten Ratschläge. ich habe jetzt Quarkwickel angewandt und hoffe, dass ich allmählich Besserung empfinde, es geht schon seit mindestens 12 Wochen so, na ja, und es scheint ja tatsächlich eine Nachwirkung der Strahlentherapie zu sein, hatte schon Angst es könne sich was Schlimmeres dahinter verbergen, Rezidiv oder .... vielen Dank und liebe Grüße

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.