reha abgelehnt

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

21.01.2010 | 11:27 Uhr

Hallo liebe Frauen und Mitstreiterinnen, habe mich länger nicht mehr gemeldet - meine akute Krankheitsphase ist ja nun auch schon etwas her - ich hatte 2008 meine AHB( nach OP und Strahlentherapie, keine Chemo) und dann 2009 (März) eine Reha in Scheidegg und meine Gynäkologin hat jetzt für 2010 ebenfalls eine Reha beantragt, die von der Arge NRW abgelehnt wurde mit der Begründung, daß onkologisch keine Notwendigkeit besteht. Die Bescheide bei der Nachsorge waren ja auch wirklich positiv- gottseidank, aber durch die Nebenwirkungen von Tamoxifen bin ich immer noch nicht so fit wie zuvor (Gelenkschmerzen, Schlafstörungen etc.) ihr kennt das ja. Außterdem habe ich im Juli 2009 aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeitsstelle gekündigt, da der Pflegetätigkeit und Schichtarbeit körperlich nicht mehr gewachsen bin.
Wer hat Erfahrung, was kann ich tun und wie muß ich den Widerspruch begründen?

Bisherige Antworten
21.01.2010, 12:28 Uhr
Antwort

hallo agnes, das Du einen Wiederspruch schreiben musst hast Du selbst schon beschrieben und was solle da drin stehen, genau das was Du uns gerade beschrieben hast. Du schreiben wie es Dir Körperlich geht mit den Schmerzen und Problemen. Außerdem begründest Du es noch damit das es dort Spezialisten gibt die Dir einige Hinweise zur Bekämpfung Deiner Probleme geben können ( Bewegungen, Therapien bestimmte Haltungen usw.) .
Weiter kannst Du nichts tun, eins noch lass deiner Ärztin was dazu schreiben was Du vorab schon mit mitschicken kannst, dann heizt es nur noch abwarten was kommt. Sollte wieder eine Ablehnung kommen könntest Du über das Sozialgericht gehen oder Du wartest ein Jahr und beantragst dann neu.

Alles Gute für Dich Petra-Helga
.

21.01.2010, 23:09 Uhr
Antwort

Liebe Agnes,
was Du mitteilst, ist schon etws unverständlich, anscheinend aber wahr.
Ich habe in Etwa denselben zeitlichen Verlauf wie Du. OP Sommer 2008, ohne Chemo mit Bestrahlungen, konnte zwar keine direkte AHB machen aus Zeitgründen und war dann in 1/2009 zur 1. Reha. Jetzt, exakt nach 1 Jahr hat mein Gyn die 2. Reha beantragt und innerhalb von 3 Wochen hatte ich die Genehmigung, sie traf gerade am Anfang dieser Woche ein. Auch meine Wunschklinik wurde mir anstandslos genehmigt. Ich fahre nach Ostern in den Schwarzwald und freu mich drauf.

Ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn Krebs ist Krebs. Und bei BK habe ich gelesen, sind ausser der direkten AHB 2 Reha`s im Normalprogramm.

Es kann doch nicht sein, dass man nur dann wieder eine Reha bekommt, wenn es eine onkologische Notwendigkeit gibt-Diese Erkrankung war ein brutaler Angriff auf das Leben und damit muss man fertig werden und das ist nicht so einfach.

Vielleicht hat Dein Arzt in den Antrag nichts oder wenig reingeschrieben? Es kommt wohl auch sehr darauf an, weshalb der Arzt die Reha für notwendig hält. Ich darf Dir gar nicht sagen, was meiner da alles reingeschrieben hat . . . . . . . . .

Setze alle Hebel in Bewegung und begründe (zusammen mit Deinem Arzt) ganz massiv. ich hoffe für Dich, dass Du sie doch genehmigt bekommst, denn sie tut wirklich absolut gut. Ich freue mich jedenfalls schon sehr drauf. Wobei - ehrlich gesagt - ich lieber gesund wäre und keine Reha brauchen würde, sondern mir irgendwo auf der Welt einen ganz normalen Strandurlaub auf eigene Kosten gönnen würde.

Ich drücke Dir die Daumen, vielleicht läßt Du mal hören, ob es Dir doch gelungen ist?
Gabriele

27.01.2010, 04:42 Uhr
Antwort

Hallo,
also ich habe meine 3. Reha ohne Probleme bekommen, es muß allerdings eine Frist eingehalten werden. Die 3. Reha muß innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Behandlung beantragt werden. Ich würde Einspruch einlegen, das bringt meistens was. Drück Dir die Daumen

27.01.2010, 11:21 Uhr
Antwort

Danke für die liebevollen Ratschläge, ich habe meiner Frauenärztin heute meinen Einspruch gemailt mit der Bitte, diesen medizinisch zu unterstützen - die Frist hatte ich eingehalten, meine 2. Reha war im letzten Jahr im März 2009. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht und werde berichten.

31.01.2010, 10:41 Uhr
Antwort

hallo Agnes, meine 2.Rehe wurde auch abgelehnt, weil meine Hausärztin nicht genug begründet hatte. Dann kam der Tipp vom hiesigen Forum psychische Probleme,Belastbarkeit noch nicht da,
Schlafstörungen das hat geholfen. Bin dann zur Reha nach Bad Oeynhausen gefahren.Nicht zurückstecken. Die Reha steht Dir zu.RoseRose