Avatar

pNEUMOTHORAX NACH pORTSETZUNG

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

04.04.2007 | 03:37 Uhr

bEI DER pORTSETZUNG WURDE MEINE lUNGENWAND ANGERITZT: jETZT IST IND DEM bEREICH UM DIE LUNGE HERUM; DER EIGENTLICH EIN VAKOUM SEIN SOLLTE EIN RISS VON 3 CM:
Wenn es schlimmer wird muss ich eine Lungendrainage bekommen und nächsten Dienstag wollte ich eigentlich mit meiner Chemo starten. Gibt es jemanden der in der gleichen Situation war oder ist?? Es wird mir grad alles ein wenig viel.
LG Marietta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.04.2007, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo marietta,
das liest sich ja schlimm, war da Ärztepfusch am Werk? Wieso haben die den Port in der Nähe der Lungenwand gesetzt, ganz unüblich.
Bei meiner Tochter wurde in 10/2006 ein Port eingesetzt, es gab und gibt gar keine Komplikationen. Wende dich unbedingt an den behandelnden Onkologen oder zuständigen Arzt, um zu überprüfen, wer für diesen Pfusch verantwortlich ist. Trotzdem, halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen.

Avatar
Beitrag melden
06.04.2007, 04:06 Uhr
Antwort

Hallo Du ohne Namen,
keineswegs ist dabei Ärztepfusch am Werk.
Der Port wird immer auf der gesunden Brustseite gesetzt . Jedoch ist ein Schlauch daran, der direkt zur kranken Seite gelegt wird.
Dabei kann es schon einmal zu einem anritzen der Lunge kommen.
Komisch finde ich es nur, daß man Marietta nicht darüber aufgeklärt hat.
Daß die Lunge verletzt wird passiert zwar äußerst selten, kann
aber bei ca. 3% passieren.

Avatar
Beitrag melden
07.04.2007, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo du mit Namen Gaby,
meine Erfahrungen in diesem Forum haben gezeigt, daß es besser ist anonym zu schreiben, um u.a. solchen comments von dir aus dem Weg zu gehen; und dennoch bestätigt es inetwa deine Äußerungen im letzten Abschnitt deines Beitrags.
Ganz nebenbei, zum Thema Ärztepfusch könnte man bzw. frau eine extra Seite füllen, aber was solls. Ich wollte Marietta keinesfalls verunsichern, daß soll sie hier an dieser Stelle wissen.
Schöne Ostertage - aufpassen, daß sich nicht ein Schokoweihnachtsmann im Eierkörbchen versteckt, gell!

Avatar
Beitrag melden
11.04.2007, 03:58 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
1. ist Ärztepfusch gar nicht so selten. Wenn die Lunge angeritzt wird, ist es Pfusch, egal bei wieviel % das passiert.
2. ist es ziemlich egal, ob man hier mit Namen schreibt oder nicht, es kann ja keiner nachprüfen, ob der Name echt ist.
3. Wozu soll der Schlauch zur kranken Brust gut sein??? Endet der im Nichts?
Ein Port ist schlicht und einfach ein Zwischenstück in einer Vene, durch das die Chemo oder eine andere Infusion gegeben werden kann, um die Armvenen zu schonen. Ich habe da keine Verbindung zur anderen Brust.
Vielleicht verwechselst du das mit der Drainage, die nach der OP die Wundflüssigkeit abfließen lässt.
LG Leonore

Avatar
Beitrag melden
12.04.2007, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo Ihr lieben,

ich wurde schon über die Risiken der Op aufgeklärt und man hat es auch erwähnt.. Dummer weise hatte ich mich bei Chefarztbetreuung darauf verlassen dass er sein Handwerk versteht.
Es war halt einfach noch eine zusätzliche Belastung da ich durch dieses Problem nicht wusste ob ich meine Chemo verschieben muss, weil der Riss so groß war dass man immer über einen Lungendrainnage nachdenken musste. Inzwischen hat sich der Befund aber verbessert und ich bin wieder guter Dinge.
Häts halt einfach nicht unbedingt gebraucht in der momentanen Situation.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und viel Kraft für die Zeit die vor uns allen liegt.

L.G. Marietta

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.