nun doch Fibroadenom?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

30.08.2007 | 08:13 Uhr

Guten Morgen.

Bei mir entpuppt es sich langsam zur unendlichen Geschichte bis ich endlich weiss was los ist.
Ich hab den Bericht meines Arztes gestern erhalten, man hatte bei mir ja wegen getastetem schmerzhaftem Knubbel eine Mammographie und eine Echographie gemacht.Der Röntgenarzt sagte mir vor 2 Wochen, es wäre nur eine Verdickung des Bindegewebes oder so. Nun steht beim Bericht drin: eine längliche Masse, die einem Fibroadenom entsprechen kann.. Und ich soll in 6 Monaten einen weiteren Kontrollultraschall durchführen lassen.
Ist es nicht so dass bei Verdacht auf Fibroadenom immer eine Biopsie gemacht werden sollte? Wenn ja, eine Stanzbiopsie? Wisst ihr da Bescheid und was würdet ihr machen? Soll ich nochmal mit dem Arzt redenund auf eine Biopsie bestehen? Wobei ich da auch nicht so scharf drauf bin, aber 6 Monate Ungewissheit.?unvinschafrpolmmachenscheOder soll ich ruhig die 6 Monate abwarten? Ich hätte die Schmerzen auch gerne weg.

Danke und LG
Jamie

Bisherige Antworten
30.08.2007, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo Jamie,

wenn es sich um ein Fibroadenom handeln könnte würde ich auf jeden Fall eine Biobsie machen lassen. Nur alzu viele Frauen hatten die Diagnose Fibroadenom und dann war es doch bösartig oder es hat sich ein bösartiger Anteil darin versteckt.
Selbst wenn es nur ein Fibroadenom sein sollte, würde ich mir überlegen es zu entfernen, denn auch bei einem Fibroadenom handelt es sich um Zellen welche sich abnormal verhalten und es gibt keine Garantie dafür, dass sie sich nicht zu bösartigen Zellen verändern. Was nicht mehr in Dir ist kann Dir nicht mehr schaden und die psychische Belastung wäre auch um ein vielfaches kleiner.

Ob Du eine Stanz-Biobsie oder eine Vakuum-biobsie machst dürfte keinen Unterschied machen. Wichtig ist jedoch, dass sie unter der Kontrolle des Ultraschalls gemacht wird, damit die Proben wirklich vom Knubbel sind.

Liebe Grüsse und grosses Daumendrück

Daniela

30.08.2007, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Jamie,

ich hatte dir auf dein erstes posting auch schon geantwortet und bei mir war in der Mammo deutlich ein Knoten zusehen, bei dem mein FA gleich auf ein Fibroadenom tippte. Er überwies mich in unser Brustzentrum, um seinen Befund dort durch eine Stanzbiopsie bestätigen bzw. einen bösartigen Befund ausschließen zu lassen. Es sollte also wirklich jedesmal wenn der Verdacht eines Fibroadenoms besteht eine Biopsie gemacht werden. Nur dadurch hast du letztendlich Gewissheit. Bei mir hat sich mein FA nicht getäuscht und es ist tatsächlich ein Fibroadenom. Meine Vorrednerin hat recht, wenn sie sagt dass du auf jeden Fall schnellstmöglichst einen Termin zur Biopsie machen solltest. Mein Fibroadenom ist nur 1,2x0,8 cm groß, aber trotzdem bereitet es mir besonders kurz vor der Periode Schmerzen. Als ich das Biopsieergebnis bekam, sprach ich die Ärztin auf eine Entfernung dieses Dings an, aber sie meinte, dass in meinem Fall der Aufwand größer wäre als der Nutzen. Da ich eine ziemlich große Brust habe BH-Größe 95D und das Fibro ziemlich tief drin ist, sagte die Ärztin dass die Entfernung des Fibros einen 2-tägigen Krankenhausaufenthalt nötig machen würde und ich danach erst recht Schmerzen haben würde, weil die Wunde ja tief drin im Busen wäre und die ja dann von innen nach aussen zuheilen müsste und das würde auch dauern. Ich soll in einem halben Jahr noch mal ein Kontrollultraschall bei meinem FA machen lassen und wenn sich da nix verändert hat (an der Größe des Fibros), könnte ich es drin lassen. Bösartig werden würde es angeblich nicht. Laut Internetberichten kann das aber doch bei einem von 1000 Fällen passieren.
Übrigens ist eine Biopsie nichts schlimmes. Ich hab gar nichts gespürt, die örtliche Betäubung war klasse. Lass sie machen, dann hast du Gewissheit und bist sicher beruhigt.
Lass mal wieder was von dir hören.
Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße von

Angie

01.09.2007, 08:22 Uhr
Antwort

Hallo Jamie,
ich kann Dir auch nur raten, eine Biopsie machen zu lassen, da dann jegliche Zweifel aus der Welt sind. Es ist wirklich so, dass die Biopsie nicht weh tut, es wird gut betäubt und dann werden einige Proben herausgeholt.
Dass Du Dich hier an dieses Forum wendest, zeigt vielleicht schon Deine eigene Unsicherheit und wer lebt schon gerne in Ungewißheit?!
Ich würde es machen lassen, dann bist Du ruhiger.
Drück Dich, :-)

24.09.2007, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo.

Wollte euch nur Bescheid geben dass ich heute Nachmittag Termin zur Mikrobiopsie habe. Ich hab keine Ruhe gegeben und wollte sie unbedingt jetzt, und nicht erst in 6 Monaten.
Bin ganz schön nervös. Danke fürs Daumendrücken.

Jamie

25.09.2007, 08:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen.

Ich hab es hinter mit, war nicht so schlimm, eher unangenehm. Aber nicht so gut sind jetzt die Schmerzen danach. Man hat mir schon gesagt dass ich wohl ein dickes Hämatom kriegen werde. Leider ist es auch so dass ich ziemlich nachblute, bis gestern abend. Wie es heute ist hab ich noch nicht geschaut, da das grosse Pflaster drauf ist.
Wie lange nach der Stanzbiopsie hattet ihr noch Blutungen und Schmerzen bzw. wie lange blieb das Hämatom?

Danke, Jamie