nochmal Equizym MCA - studie köln

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

15.01.2010 | 07:45 Uhr

hi, ich habe meine einnahme mit Equizym MCA jetzt beendet. bin auch bereits befragt worden.
wie geht es jetzt weiter, kann man dieses präparat unbedenklich weiternehmen? monate-jahrelang?
hat jmd von euch darüber etwas erfahren?
ich glaube, mir hat es ziemlich gut getan, meine knochensteifheit hat sich auf jedenfall verbessert.
nur, was passiert jetzt? Ja, ich weiß, ich könnte ärzte fragen, aber die haben ja auch nicht so den durchblick, wenn das equizym noch nicht so bekannt ist.
Susann

Bisherige Antworten
19.01.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Vera,

die Hitzewallungen sind nicht wesentlich besser geworden. Sie wurden bei der Studie allerdings auch nicht beachtet oder abgefragt.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Schweißausbrüche nicht mehr ganz so heftig sind. Aber das kann auch mit den augenblicklichen Temperaturen zusammen hängen.
Und die Frage zum Kaffee kann ich nicht beantworten. Aber da man zu den Tabletten viel trinken soll, könnte ich mir vorstellen, dass Kaffee ok ist. Ich persönlich bin so vorsichtig, dass ich genau 1 Std warte bevor ich etwas anderes als die Tabletten mit Wasser zu mir nehme.

Viele Grüße

20.01.2010, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Josi,

wenn Du hormonnegativ bist ... warum bekommst Du denn eine Antihormontherapie (in Form von Zoladex/Trenantone)?? Bei hormonnegativen Tumoren gibt es doch keine AHT. Ich kenne das zumindest so ... Von einer AHT bei hormonnegativen Frauen habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Oder bist Du in einer Studie, die irgendwas Neues feststellen soll?

Viele Grüße
Babs

21.01.2010, 05:30 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
vieleicht habe ich mich dumm ausgedrückt . Ich habe keine Rezeptoren an die das Medikament andocken kann um meine Hormonproduktion zu unterbinden, deshalb die Spritzen.
Es ist manchmal aber auch kompliziert alles richtig auszudrücken. Ich war 46 als operiert wurde und war sozusagen noch vor den Wechseljahren, seit der Chemo bin ich drin (also schluß mit Regel) und so soll es bleiben laut meiner Gyn. Also richtig gesagt
hormonpositiver Tumor mit negativen Hormonrezeptoren
Die AHT ist für mich ebenfalls auf 5 Jahre vorgesehen. Danach????

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas besser ausdrücken können.
LG Josi

21.01.2010, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Josi,

hormonpositiver Tumor mit negativen Hormonrezeptoren? Da bist Du eine echte Ausnahme. Du schreibst, dass die AHT für 5 Jahre vorgesehen ist. Bedeutet das, dass Du 5 Jahre lang die Spritzen bekommst?

Viele Grüße
Babs

22.01.2010, 05:47 Uhr
Antwort

Hey Babs,
ja so ist es vorgesehen. Am Anfang bekam ich 3x Zoladex (was aber ähnlich ist wie Trenantone) später dann das andere.
Kann sein das ich hier eine Ausnahme bin, wahrscheinlich haben sie bei der Studie auch deshalb nochmal separat entschieden ob ich mitmachen kann oder nicht.
Meine Gyn sagte damals zu mir es sei das einzigste was man bei mir geben könnte als AHT. Und meine Gyn und mein Onkologe waren sich da einig.
LG Grüße Josi

22.01.2010, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo Josi,

Du nimmst also an einer Studie teil? Das habe ich nicht gewusst. Normalerweise ist das so, dass Frauen mit negativen Hormonrezeptoren keine AHT bekommen. Aber in einer Studie ist alles möglich.

Viele Grüße und alles Gute!
Babs

23.01.2010, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, mit der Studie meine ich Equizym, auf dessen Beitrag ich hier geantwortet hatte

Schönes Wochenende
LG Josi