nochmal Equizym MCA - studie köln

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

15.01.2010 | 07:45 Uhr

hi, ich habe meine einnahme mit Equizym MCA jetzt beendet. bin auch bereits befragt worden.
wie geht es jetzt weiter, kann man dieses präparat unbedenklich weiternehmen? monate-jahrelang?
hat jmd von euch darüber etwas erfahren?
ich glaube, mir hat es ziemlich gut getan, meine knochensteifheit hat sich auf jedenfall verbessert.
nur, was passiert jetzt? Ja, ich weiß, ich könnte ärzte fragen, aber die haben ja auch nicht so den durchblick, wenn das equizym noch nicht so bekannt ist.
Susann

Bisherige Antworten
15.01.2010, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo S,

ich habe gerade im Beitrag von Kika geantwortet, wie begeistert ich bin. Da die Bestandteile von Equizym MCA alle natürlich sind, werde ich die Kosten auf mich nehmen.
Die Gelenkprobleme sind quasi weg und die Schleimhäute sind wieder wie früher - auch im Genitalbereich. Und das erhöht die Lebensqualität, weil ich auch wieder Lust auf Sex habe. Deswegen werde ich das Equizim MCA weiternehmen - auch wenn ich es selbst zahlen muss. Aber was zählt ist doch die Lebensqualität.
Natürlich werde ich auch regelmäßig meine Ärzte nach den neuesten Erkenntnissen fragen.
Viele Grüße

15.01.2010, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Ihr zwei
Ihr habt jetzt dieses neue Medikament eingenommen und habt dabei eine Verbesserungen erfahren.Jetzt wollte ich eigentlich fragen: Habt ihr das andere Medikament, welches ihr vor der Behandlung eingenommen habt, für diesen Zeitraum abgesetzt???oder musste es paralel genommen werden? Schätze aber eher es wurde abgesetzt....
Ich nehm zwar TAM und hab wenig Probleme, aber Lust auf Sex wär auch mal wieder nicht schlecht.

Hab demnächst einen Termin beim FA und da würd ich nämlich mal nachfragen ob sie auch schon was davon gehört hat...
Liebe Grüße..... Vera

16.01.2010, 08:43 Uhr
Antwort

Ich habe nun auch beide Packungen Equizym MCA nach Vorschrift genommen, aber leider hat sich bei mir überhaupt keine Veränderung eingestellt. Gelenke schmerzen wie vorher, Schleimhäute und Haut extrem trocken, kurz: NULL Besserung! Mist, denn ich hatte so gehofft, endlich ein Mittel gefunden zu haben, das Linderung bringt, auch wenn ich es selbst bezahlen muss.

16.01.2010, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Vera,
ich habe KEINE Medikamente abgesetzt und nehme TAM genauso wie vorher - nur zusätzlich dieses Equizym MCA. Das sind allerdings jeden Morgen 1 Std. vorm Frühstück 4 große Tabletten. Aber ich hab es einfach mal probiert - im Rahmen der Studie die hier im Forum irgendwann Thema war. Da gab es auch Arztbriefe für Haus-, Frauen-, und Klinikarzt. Keiner hatte Bedenken angemeldet. Alle sagten: versuchen Sie es, denn jeder Frau reagiert anders.

Viele Grüße

16.01.2010, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo Me,
du schreibst, dass du die Tabl. vor dem Frühstück nimmst, muß man auch mit dem Kaffeetrinken eine Stunde warten?
Danke für Deine Info, habe sie mir gerade im Internet bestellt, hoffe, dass sie bei mir genauso wirken.
Liebe Grüße
Helga

16.01.2010, 20:00 Uhr
Antwort

Hallo Me
Danke für deine Info uber die neuen tabletten.Ich nehm auch seit 1 1/2 Jahre TAM und mein Probleme halten sich in Grenzen. Anfangs taten mir die Füßgelenke weh,als das weg ging, hatte ich Schmerzen in den Handgelenken. Mittlerweile sind auch die fast verschwunden.
Jetzt hab ich nur noch die Hitzewallungen und Einschlafprobleme.......damit kann ich noch leben. Werd aber vielleicht das trotzdem mal erwähnen wenn ich beim FA bin.
Sind denn eigentlich die HW´s auch weniger geworden,oder nur die Schmerzen???
Von der Studie und der Info hab ich hier im Forum auch gelesen..... wollte aber erst abwarten.
Liebe Grüße ..... Vera

17.01.2010, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo S,
auch ich habe meine Equizym-Tabletteneinnahme beendet.
Mein Fazit: Gelenkschmerzen haben sich vermindert, Kopfschmerzen sind weg und mir ging es schlichtweg angenehmer.
Ich warte allerdings noch auf das Abschlußgespräch per Telefon, um noch ein paar Fragen loszuwerden
Jetzt nach der Beendigung der Tabletten stellen sich nach und nach aber meine Gelenkschmerzen wieder etwas vermehrt ein, aber noch nicht so, wie sie mal waren. Ich werde also noch paar Wochen abwarten und dann entscheiden, ob ich mir die Tabletten dann privat bestelle.
Montag habe ich ein Gespräch mit meiner Onkologin und habe mit Sicherheit auch an sie meine Fragen.
Ich denke, für mich kann das eine Alternative sein um die Beschwerden im Zaum zu halten. Allerdings möchte ich nochmal erwähnen das ich keine TAM oder Femara tägl. nehme, sondern alle 3 Monate eine Spritze Trenantone bekomme und sonst nichts weiter nehme.
Allen einen schönen Sonntag, bei uns schneit es gerade wieder.
LG Josi

17.01.2010, 07:04 Uhr
Antwort

hi, und danke an alle für eure antworten.
mir geht es wie Josi, ich habe mich allgemein besser gefühlt. und warte auch erstmal ab. hitzewellen sind immer noch da, und das halten meine gewichts immer noch ein ewiger kampf.
ansonsten gehts mir eigentlich gut, libido, nein, das hat sich nicht verbessert. leider. bekomme noch 4 zoladex-spritzen, vielleicht tut sich danach wieder was...
josi, wieso nimmst du kein tam?
hier niesel und plus 5 grad.
Susann

19.01.2010, 06:02 Uhr
Antwort

Hallo S,
da ich -Hormonrezeptor negativ- bin
können die Wirkstoffe des TAM oder Famara.... nicht an meinen nichtvorhandenen Rezeptorstellen andocken um die Hormonproduktion zu unterbinden,
deshalb bekomme ich die Spritze Trenantone aller 3 Monate(vorher auch Zoladex monatlich) um die Hormonproduktion in der Zentrale sprich Hirn auszuschalten.
Das wäre die einzigste Form der Antihormontherapie für mich- laut meiner Ärzte.
Im wesentlichen ist der Wirkstoff aber ähnlich dem der Tabletten und die NW sind wie gesagt auch so.
Hitzewallg. habe ich auch, habe sie nur nicht groß erwähnt, weil ich sie nur am Kopf habe, komisch... ist aber so. Sie kommen auch nur in sehr unregelmäßigen manchmal sehr langen Abständen.
Jeder reagiert eben anders auf die Wirkstoffe.
Mit meinem Gewicht kämpfe ich aber auch, um es wenigtens so zu halten wie es augenblicklich ist.

So nun wünsch ich einen schönen Abend
LG Josi