Avatar

extreme Schlafstörungen durch Tamoxifen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

09.05.2007 | 10:22 Uhr

Hallo an Euch alle,
ich nehme seit ca. sechs oder sieben Wochen Tamoxifen und habe extreme Probleme, die Nacht durchzuschlafen. Ich schlafe zwar ein, bin aber ewig wach, wälze mich von links nach rechts und andersherum. Tagsüber bin ich völlig gerädert, die Bestrahlung ansich ist erschöpfungstechnisch auszuhalten. Mein Arzt meinte, ich könnte ruhig ein Glas Rotwein trinken, aber: jeden Abend Rotwein?!? Das kann doch auch nicht die Lösung sein. Hat jemand einen Rat?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.05.2007, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo,

ein Glas Rotwein / Tag ist durchaus OK, ja sogar gesund, denn er schütz vor Herz-Kreislauf Problemen.

Aber Du solltest versuchen heraus zu finden warum Du aufwachst.

Hast Du Hitzewallungen (kommen bei mir manchmal alle 2 Stunden begleitet von Herzrasen)?
> die werden möglicherweise nach einigen Monaten schwächer, Salbeithee soll auch etwas dagegen helfen. Allerdings kann Alkohol und Kaffee fördernd wirken. So ist es jedenfalls bei mir

Wachst Du womöglich auf weil Du ständig wegen Deiner Erkrankung grübelst?
> bei uns in der Schweiz gibt es sog. Onkopsychologen welche u. U. bei der Verarbeitung des erlebten helfen können. Eventuell könnte Dir da auch eine Methode zur Entspannung helfen. Da gibt es ja verschieden Sachen wie Musik oder Geräusch CD-S.

Natürlich könnte auch Baldrian hilfreich sein, aber sprich das vorher mit Deinem Arzt ab, denn auch Wirkstoffe aus Pflanzen können Nebenwirkungen haben. Gewisse Medikamnte wie Phytoöstrogene (Pflanzliche Stoffe welche wie hormone wirken) Sollten wir generell meiden.

Nich zuletzt gibt es noch andere Medikamente welche bei hormonabhängigem BK verschrieben werden können. Dies aber erst nach der Menopause.

Liebe Grüsse

Daniela

Avatar
Beitrag melden
10.05.2007, 19:07 Uhr
Antwort

Versuche mit einem alkoholfreien Wein. Den gibt es als Rotwein und auch als Weißwein (und auch als Sekt), in einem guten Reformhaus kostet eine Flasche so zwischen 6 und 10 Euro.

Babs

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.