hab noch nicht so viel beizutragen. nächste woche donnerstag op. dcis ist wohl ein (lt. Arzt) ganz gut und schnell zu operierende Sache,lt. Erfahrungen. Bin mir trotzdem so unsicher!?
erfahrung mit dcis
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs
Antwort
Hallo Inge,
ich kann nichts über DCIS berichten, aber unter dieser Seite:
www.DCIS-INFO.com beschreibt eine Betroffene Ihre Erfahrungen sehr ausführlich. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße
tina-beata
Antwort
Danke tina-beata, so geht es schritt weiter, das freut mich
Antwort
Hallo Inge,
ein DCIS ist eine Brustkrebs-Vorstufe, die Heilungschancen sind auch deshalb wesentlich besser. Weißt Du schon, wie es nach der OP weitergehen soll?
Viele Grüße
Babs
Antwort
Beim DCIS (duktales Carcinoma in situ = an Ort) handelt es sich um eine bösartige Vorstufe zum eigentlichen Brustkrebs (invasives Mammakarzinom).
Wie operiert wird, kommt auf die Ausdehnung des DCIS an, und ich bitte, die Beschreibung eines Arztes unter diesem Link (kopieren) genau durchzulesen:
http://brustkrebsverlauf.info/phpbb/viewforum.php?f=27.
Wenn noch Unklarheiten sind, wäre es besser, diese vor einer Operation abzuklären, ev. die Op deswegen zu verschieben. Somit könnten Ueberraschungen vermieden werden.
Ich wünsche alles Gute! Erika Rusterholz
Antwort
Hallo babs,
Danke! Bisher wurde mir mitgeteilt, dass nach der OP eine Bestrahlung und eine Hormonbehandlung erfolgen soll. Endgültige Entscheidung erfolgt nach der OP, bzw. nach der Besprechung vor OP. Immer häufiger mache ich mir (nach vielem Nachlesen) Gedanken darüber gleich eine Mastektomie zuzulassen. Habe nur nicht wirklich Ahnung auf was ich mich verlassen soll, auf mein Gefühl, auf das Anraten der Ärzte!? Wann und wer entscheidet eigentlich was während der OP gemacht wird?
Gruß Inge
Antwort
Vielen Dank für diesen wertvollen Link,
viele Fragen, die ich habe, klären sich nach und nach. Fühle mich jetzt schon ein wenig sicherer mit dieser neuen Aufgabe.
Danke und eine gute Zeit
Inge
Antwort
Hallo Inge,
noch vor ein paar Jahren war die Behandlung bei DCIS so, dass die Brust entfernt wurde, danach wurde aber nichts mehr gemacht, weder Chemo noch Bestrahlungen, noch AHT. Heute versuchen die Ärzte, brusterhaltend zu operieren und nach der OP folgt die Bestrahlung und (bei hormonpositiven Tumoren) die AHT.
Was während der OP gemacht wird - das muss der Arzt mit Dir besprechen, und zwar vor der OP. Du musst ja auch unterschreiben, dass Du damit einverstanden bist. Ohne Deine Erlaubnis dürfen die Ärzte eigentlich nichts machen.
Viele Grüße
Babs
Antwort
Hallo Inge,
auch bei mir wurde DCIS (80%) festgestellt. Leider hatte sich unter der Brustwarze schon ein kleiner Tumor G2 gebildet. Mein Arzt hatte mir geraten die Brust entfernen zu lassen, da dann die Heilungschance bei fast 100 % liegt. Ich habe mich schweren Herzens von meiner Brust getrennt und gleich im Anschluss einen Aufbau mit Expander und Silikon machen lassen. Allerdings haben die Vorstufen fast ein Drittel meiner Brust eingenommen. Ich denke, es kommt auch auf die Größe der Brust an, ob man im Gesunden operieren kann oder nicht. Wobei ich auch gelesen habe, dass der DCIS nicht immer sichtbar ist. Hole dir lieber noch eine zweite Meinung ein. Habe ich auch gemacht. Alles Gute für dich. Gruß Birgit