Zysten nach Brustkrebs OP

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

05.05.2008 | 09:30 Uhr

Ch. K.

05.05.08 09:21:10 Uhr

[email protected]

45 Jahre, männlich

Guten Tag,
meine Freundin hat nach 2 Brustkrebs-Ops (erste Op vor ca.8 Jahren) und einer Chemo viele Zysten.Diese füllen sich mit Blut wenn sie ihre Regel hat und schmerzen sehr. Auch beim Sex hat sie oft Schmerzen ,ihre Lebensqualität ist dadurch natürlich eingeschränkt.
Nach der letzten Untersuchung wurde ihr gesagt,man müsste jetzt das ganze Brustgewebe entfernen,später wohl auch in der anderen Brust.Neue Tumore sind nicht entdeckt worden.Meine Freundin ist 38.
Obwohl ich selbstverständlich immer an ihrer Seite bin,weiß ich natürlich nicht, ob das die ganze Wahrheit ist.
Sie ist bisher eher nachlässig mit der Brustkrebsdiagnose umgegangen, jetzt nimmt sie es ernst und hat eine wahnsinnige Angst. Ob sie in Braunschweig oder Wolfenbüttel mit diesen Problemen gut aufgehoben ist,bezweifele ich.
Ich würde ihr so gern Hilfe zukommen lassen und hoffe, es hat jemand einen Rat für mich.
MFG Ch.K.

Bisherige Antworten
05.05.2008, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo C.K.
Für mich hört sich das etwas seltsam an aufgrund von Zysten evtl. beide Brüste zu entfernen. Ihr solltet jetzt nichts überstürzen.Vielleicht macht ihr einen gemeinsamen Termin bei dem beh. Arzt und laßt euch alles geau erklären. Falls ihr euch dann unsicher seid wegen der Weiterbehandlung, laßt euch ein Brustkrebszentrum in Reichweite empfehlen wo ihr eine Zweitmeinung einholen könnt.Keine Sorge -gute Ärzte haben dafür Verständniss.(Falls nicht ist er sicher nicht der Arzt eures Vertrauens!).
Natürlich lassen sich auch weitere Probleme die sich ergeben hier im Forum diskutieren.
Laßt euch nicht verunsichern-erst müsst ihr Klarheit über die genaue Diagnose haben um weiter entscheiden zu können.
Liebe Grüße
Maria

05.05.2008, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Maria,
danke für die Antwort.Ich kann das auch nicht so recht glauben, es kann aber sein, daß meine freundin mir nicht die ganze Wahrheit sagt, aus Angst, ich würde sie verlassen. Das ist ihr naämlich schon passiert..Danke.Liebe Grüße Chris

05.05.2008, 18:50 Uhr
Antwort

Lieber Chris, ich finde es total toll von dir, dass du dich hier in einem Forum, in dem ja vermehrt Frauen um Rat bitten, erkundigst. Hut ab vor so einem Mann. Weiß deine Freundin, dass du dir solche Sorgen machst? Sag es ihr, denn es hört sich wirklich so an als ob sie ein wenig flunkert aus Angst das du gehst oder weil sie einfach stark sein will aus lauter Verzweiflung. Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber hat sie Zysten im Unterleib, weil du von Problemen beim GV schriebst? Was hat das mit den Brüsten zu tun? Ganz selten können eine Chemotherapie oder eine AHT zu solchen Zysten führen. Ich kann dir aus meiner Sicht raten- frage sie einfach. Ich war sehr froh als mein Mann mich ziemlich zusammenschiss weil ich schwieg und für mich alleine litt. Da erst wurde mir klar, dass er auf jeden Fall bleiben wird, sonst wäre er ja nicht so wütend geworden. Denke aber auch an dich. Du brauchst deine Kraft auch. Sei gut zu dir, dann kannst du gut zu ihr sein. Und wenn sie es will begleite sie zum Arzt, nur wenn sie es will. Und bestimmt werdet ihr euch im Moment häufiger streiten, das geht auch vorbei- wenn ihr versucht ehrlich zu sein. Das ist schwer, aber uns aht das sehr geholfen uns auch mal anzuschreien, da erst haben wir von unseren Ängsten erfahren, leider sind Erwachsene so kontrolliert und schweigen immer erst wenn man wütend ist, kann man ehrlich sein. Kennst du Initiative Durch die Brust ins Herz? Über das Internet kannst du dir einen Film bestellen, da kommen Männer von betroffenen Frauen zu Wort, den haben wir uns angeschaut- es gibt Dinge, die müssen Fremde aussprechen damit sie wahr sind. Alles Gute euch Karen

05.05.2008, 22:41 Uhr
Antwort

Liebe Karen,
danke für die aufmunternden Worte..Natürlich halte ich zu ihr, sie ist schließlich die Frau, die ich liebe und schlechte Erfahrungen haben wir beide schon gemacht.
Nein, sie hatte (hat wieder?) Brustkrebs. Jetzt gibt es viele Zysten, die ca. alle habe Jahre punktiert wurden, dann war es besser. Jetzt nicht mehr, sagt sie.Bei Erregung bekommt sie oft starke Schmerzen in der Brust, auch, wenn sie ihre Regel hat, weil sich die Zysten mit Blut füllen.
Sie muß die Karten offener spielen, sonst wirds nicht leichter.ICH hab nämlich auch Angst, ich glaube, das versteht sie nicht so recht.
Werde versuchen, daß sie sich zu einer weiteren Untersuchung entscheidet, in einem Brustzentrum. Ich würde ihr da immer zur Seite stehen, das hat sie nur leider noch nicht realisiert. Wir reden sehr viel miteinander und verstehen uns wirklich gut, aber da flunkert sie wohl wirklich aus Angst.
Dir und Deinem Mann auch alles Gute Chris