Hallo, ich habe mal eine Frage zur Zuzahlung bei einer ambulanten Chemotheraphie. Hat damit jemand bereits Erfahrungen gesammelt? In welchen Fällen werden die Kosten voll von der Krankenkasse übernommen?
Danke im voraus.

Zuzahlung zur Chemo??
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
Hallo,
ich mache zur zeit eine ambulante Chemotherapie und bezahle die Zuzahlungen . Habe mich vorher über eine Befreiung bei der Kasse erkundigt und das wurde mir dann folgendermaßen erklärt.
Die Zuzahlungsbefreiung muß jedes Jahr bei der Krankenkasse neu beantragt werden.
Die Zuzahlungen in einem Kalenderjahr dürfen 2% ( bzw. 1% bei ärztlich belegter chronischer Krankheit) der Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt nicht übersteigen.
Zu den Bruttoeinnahmen gehören die Einnahmen sämtlicher zum Haushalt gehörender Mitbewohner.
ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
liebe Grüsse von Rosi

Antwort
Hallo,
Du musst 10% für jedes Medikament zuzahlen - bei einer Standard-Chemo kommt man auf 5-6 verschiedene Medikamente, ich habe knapp 50 Euro pro Chemo zuzahlen müssen.
Die Chemotherapie wird (leider) so behandelt wie normale Medikamente, die man auf Rezept bekommt. Und das heißt, die Krankenkasse übernimmt alles nur bei Patienten, die die 1% (bzw. 2%) Grenze schon erreicht haben.

Antwort
Seltsam... ich hab 6 x FEC bekommen, und überhaupt nichts zugezahlt.

Antwort
Hallo
Ich bin ganz erstaunt wie unterschiedlich man zur Kasse gebeten wird wenn man Chemo bekommt. Hab immer meine Ärztin nach den Gebühren gefragt, da ich ja nicht auf´en großen Rechnungsberg sitzen wollte. Ich musste nach 9 Chemos nicht einen Cent zahlen.
Da frag ich mich an was das liegen kann, dass andere zahlen müssen.
Vielleicht liegt es am Arzt selber, oder an deren Abmachungen mit Apotheke, keine Ahnung, aber ich find es nicht gut, dass man dafür überhaupt zahlen muss.
Liebe Grüße vera

Antwort
Hallo,
ich war zuzahlungsbefreit, deshalb hatte ich glücklicherweise keine Ausgaben, ansonsten ist es wohl leider so, daß da die normale Zuzahlung zu Medikamenten angerechnet wird.
Gruß
Rike

Antwort
Hallo, ich habe mich jeweils für 24 Std. Stationär aufnehmen lassen und musste so keinerlei Zuzahlungen leisten. Gruss Angi

Antwort
Da bin auch wohl eine der dummen, ich bezahle bei jeder Chemo,je nach Menge der anfallenden Tabletten 40-60 Euro.

Antwort
stimmt wohl, wenn man nicht an alles im vorausdenkt, ist man nicht nur krank sondern wird auch noch richtig ausgenommen.
Leider bekommt man ja im Vorfeld keine richtigen Aussagen dazu von den Ärzten.

Antwort
Hallo, leider muss Frau egal wie schlecht es ihr geht sich selbst um alles kümmern. Ich habe einiges wirklich nur aus Zufall von Mitpatienten erfahren. Es wäre schön wenn wir im Vorfeld genauer informiert würden und zwar nicht nur über das was wir zahlen müssen sondern auch über die Lücken im System. Gruss Angi