Wie sind die Nebenwirkungen von den Hormontabletten Arimidex

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

28.03.2010 | 04:49 Uhr

Hallo,ich muß die Hormontabletten Arimidex 1mg (nach den Wechseljahren )nehmen. Das ist gegen die weiblichen Hormone ,die sonst die Krebszellen anregen würden.Leider sind die Nebenwirkungen nicht schön auf den Beipackzettel,Vermännlichung .... Wer hat da schon Erfahrung?

Bisherige Antworten
28.03.2010, 06:25 Uhr
Antwort

Hier im Forum wurde in der Letzten Zeit sehr viel darüber geschrieben, vielleicht liest Du mal da nach.
am 23.03 von Gilla
25.03 von Selena 41
25.03 von Moving

da wurde viel geschrieben und erklärt. Ich persönlich habe keine großen Nebenwirkungen bis auf leichte Knochenschmerzen.
Du solltest erst mal die Dinger nehmen und nicht den Beipack lesen erst wenn wirklich etwas auftreten sollte ist der Beipack interessant.
Oftmals macht sich schon verrückt nur wenn man es alles liest und es treten aber gar nicht die Nebenwirkungen auf es sei dann man versteift sich darauf.

Alles Gute von Petra-Helga

28.03.2010, 07:53 Uhr
Antwort

Jeder macht bei den Tabletten seine Erfahrungen und du kannst nur hoffen, das es bei dir nicht so schlimm wird.Ich kenne Frauen, die damit keine Probleme hatten und welche, die sehr starke Probleme hatten.Ich nehme Femara und habe dadurch zum Teil Hitzewallungen,die aber langsam nachlassen und Gelenkschmerzen.Die versuche ich mit Sport und Wassergymnastik in den Griff zu kriegen.Bis jetzt geht es,aber ich nehme sie auch erst im Juni 1 Jahr ein. Alles Gute carola

28.03.2010, 10:21 Uhr
Antwort

liebe petra-helga,
du schreibst wieder mal nur einfach, damit du schreibst. denn das, was du sagst, ist doch nur -bis auf den hinweis diverser forumsberichte bisher- doch absoluter käse. entschuldige, aber das lässt sich nur so ausdrücken.

man soll die dinger nicht einfach nur nehmen und dann erst später, wenn man nebenwirkungen hat, den beipackzettel lesen. wo gibt es denn so was?

manchmal ist ein sehr wichtiger hinweis im beipackzettel, z.b. auf magenüberempfindlichkeit, diabetes, bluthochdruck oder sonst was.

klar, die pharmaindustrie sichert sich durch die beipackzettel vor fast allem und oft ist es horror, was man dort als nebenwirkungen lesen muss. aber trotzdem ist es wichtig, ihn VORHER zu lesen und nicht erst dann, wenn das kind in den brunnen gefallen ist, sprich, wenn man böse nebenwirkungen aufgrund des eventuell falschen medikaments hat.

wo gibt es denn solch einen leichtsinn????

du gehst doch auch zur vorsorge bzw. nachsorge. ist das nicht das gleiche? und nicht erst dann, wenn du einen faustdicken knoten hast, oder etwa nicht?

erst denken - dann schreiben

britta
(eigentlich anonym, aber ihr wollt ja einen namen lesen)

29.03.2010, 05:57 Uhr
Antwort

Ja Du hast in einem Recht das ich zur Vorsorge gehe und alles andre trifft auf Dich bestimmt zu aber nicht auf mich es sei denn Du kennst mich besser als ich mich selbst.
Ich lese nicht zuerst den Beipack und das aus ganz gutem Grund. Es steht so viel darin und trifft nicht zu nur bei sehr wenigen Frauen, aber die müssen es alles aufschreiben weil Sie verpflichtet sind.

Nun werde ich Dir mal erklären warum ich das so geschrieben habe. Viele Frauen machen sich schon vorher so verrückt was alles kommen könnte das Sie dann darauf warten dass es passiert. Es ist auch bei vielen eine reine Kopfsache, aber das kannst Du nicht verstehen denn Du bist ja der Meinung alles was ich sage ist sowieso falsch. Vielleicht überlegst Du auch mal die Hintergründe warum einer das so geschrieben hat wie es dasteht. Außerdem wurde in letzter Zeit so viel darüber hier im Forum geschrieben dass ich Sie darauf hinweisen wollte. Meiner Meinung nach hat Sie die Frage eingestellt und nicht unbedingt vorher gelesen was die Frauen schon alles geschrieben haben, denn Sie kann nicht wissen das sich unter mancher Fragen die Antworten verbürget die Sie vielleicht sucht.

Nun mache Dir die Luft die Du brauchst und schreib die bösen Worte die Dir auf den Lippen liegen an mich zurück. Eins solltest Du aber wissen es sind genau die Antworten die viele Frauen aus dem Forum vertreiben. Ich werde auf Deiner Antwort keine Antwort mehr geben denn ich habe hierzu alles gesagt was zu sagen ist.
Mit Freundlichen Grüßen Petra-Helga

29.03.2010, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

ich glaube, die Nebenwirkungen sind nicht immer gleich. Manchen haben gar keine, ich hatte sehr schlimme! Sicher sollte man einen Beipackzettel lesen, ich habe gerade die Diskussion zwischen Petra-Helga und einer anderen Besucherin gelesen.

Ich bin schon dafür, dass man sich im Vorfeld informiert, denn die Eine oder Andere hat irgendeine Vorbelastung, die dann mit einem solchen Medikament nicht harmoniert.

Wenn man vorgewarnt ist, dann läßt sich doch Manches erklären, denke ich. Ich hatte auch über die Gelenkprobleme gelesen, nur so am Rande. Dass es mich so heftig erwischte, hatte ich nicht gedacht, es war mir dann aber klar. Es gibt Empfindlichkeiten, die man dann über den Beipackzettel klären oder ausschließen kann. Sicher, es steht sehr gruseliges oft drin. Ich glaube, dass Du vor Vermännlichung keine Angst haben musst. Dir wird sicher davon kein Bart wachsen!!!!!!

Ich habe Arimidex wegen anderer Nebenwirkungen nach etwas über 1 Jahr abgesetzt, zuvor wurde noch ein Wechsel auf Aromasin probiert, was auch nichts brachte. Ich bin auf ein Mittel aus der Natur umgestiegen. Was es bringt, wird die Zukunft zeigen. Mir geht es jetzt wieder sehr gut. Aber darüber kannst Du in den vergangenen Beiträgen nachlesen, ich mag mich nicht wiederholen.

Was bewirkt, dass ich keinen BK mehr bekomme, was ich so sehr hoffe wie alle anderen hier, ist mir egal, Hauptsache er kommt nicht mehr wieder.

Es ist eine schwere Entscheidung, die AHT abzubrechen, glaube es mir und niemand nimmt sie einem ab.Man muss eben dann, wenn es unerwartet schief ging, zu seiner Entscheidung stehen.

Ich wünsche Dir wenig Nebenwirkungen damit Du durchhalten kannst.
Gabriele

30.03.2010, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo auch ich nehme Arimidex
und habe einmal gesagt... Nebenwirkungen? Darüber mach ich mir erst einen Kopp wenn ich sie habe. (bekam dafür hier nicht unbedingt nur Lob für diese Einstellung) Nun ich hatte Nebenwirkungen... (hielt mich alles nicht davon ab, weiterhin fröhlich
vorwärts zu schauen, sondern spornte mich eher an, etwas zu tun)
Schmerzen im Knie Schmerzen im Handgelenk. Und ich fand eine für mich gute Lösung: Musiktanz aber bitte eine halbe Stunde lang und richtig heftig... und danach eine halbe Stunde Hometrainer...
Das hat geholfen sogar gegen die Chemopfunde. Außerdem stricke ich wieder.. tat am Anfang weh.... doch nun ist auch das erledigt.
Ich humpele nicht mehr... ich kann wieder ohne Autsch Kaffeekanne halten... und ansonsten mach ich mir weiterhin keinen Kopp.. Nebenwirkungen sehe ich weiterhin als Herausfordung (falls wieder welche auftauchen) und das LOB hol ich mir von meinem Mann.. der findet es super...
Absetzen werd ich Arimidex nach Rücksprache mit meinen Ärzten nicht
(man muss auch mal denen vertrauen können .. und es ist toll, wenn man Ärzte hat, denen man ruhig blind vertrauen kann und nicht immer alles in Frage stellt... es gibt auch Ärzte, die es wirklich gut meinen...)
herzlich grüßt eine schmerzfreie Jutta
(Ich antworte gerne nur noch auf direkte Fragen, die ich aus meinem
Erfahrungsschatz hervorkrame.)

30.03.2010, 23:07 Uhr
Antwort

Hallo,
auch ich nehem Arimidex, nun schon ein Jahr.
Zu Vermännlichung kann ich nur sagen, es sprießen einige weinige Barthaare, aber nur sehr dünn, damit kann man umgehen, sonst habe ich nichts weiter bemerkt. Die Gelenkschmerzen sind hinderlicher. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
LG Traudel

30.03.2010, 23:23 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
schön, Dich trotz Deiner Abmeldung noch immer oder hin und wieder hier zu lesen.

Wir haben uns ja in Zeiten Deiner intensiven Anwesesnheit ab und zu mal richtig gefetzt, aber ich denke, es war doch auf gutem Niveau ohne Beleidigung o.ä.

Ich freue mich, dass Du alle Deine Nebenwirkungen auf Deine Weise in den Griff bekommen hast. Nicht jede kann das, manchmal schon nicht aus dem privaten oder beruflichen Umfeld heraus. Ich z.B. habe keine Zeit zum Musiktanz, keine Zeit für Hometrainer, geschweige denn zum Stricken. Ich bin noch voll im Job und muss dafür da sein, denn ich lebe davon! Das ist dann immer ein kleiner Unterschied.

Ich konnte meine Nebenwirkungen nicht mehr akzeptieren, ich wäre beruflich untergegangen, hätte aufhören müssen zu arbeiten, doch wovon hätte ich weiter existieren können? Für mich gab es nur die Möglichkeit, die AHT abzubrechen, um wieder beschwerdefrei zu werden, was ich auch nach 2 Monaten wieder war, als diese ganze Chemie aus meinem Körper raus war-

Gut, ich bin nun auf die Naturmedizin umgestiegen und fühle mich - wie Du - hervorragend und perfekt. Ich kann über gar nichts klagen, mir geht es so gut wie Dir. Jedenfalls derzeit.

In die Zukunft sehen können wir Alle nicht und können nur hoffen, dass der gewählte Weg der richtige war.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken !
Gabriele

31.03.2010, 09:17 Uhr
Antwort

Hallo anonyme Britta,
man kann auch sachlich auf einen Artikel antworten, wenn man nicht der selben Meinung ist. Aber du benimmst dich wie die Axt im Walde. Vieleicht solltest du mal drüber nachdenken das du damit andere Frauen beleidigst und wiederum andere abschreckst hier überhaupt im Forum zu schreiben.
Jeder kann doch seine Meinung schreiben, und wen du meinst das ist absoluter Käse dann klick doch einfach weg...

Ich wünsch noch einen schönen Abend
und grüße alle die trotzdem mutig weiterschreiben
LG Josi