Wie schnell bekommt man Bescheid nach Reha-Antrag?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

21.01.2008 | 08:09 Uhr

Hallo,
mein Reha-Antrag wurde letzte Woche an die Dt. Rentenversicherung geschickt. Wann kann ich mit Bescheid rechnen? Wer hat da Erfahrung, dauert das lange oder werden diese Anträge schnell bearbeitet?
LG, Elke

Bisherige Antworten
21.01.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

habe meinen Reha-Antrag Anfang Dez. 07 abgeschickt und meine Wunschklinik und Wunschtermin angegeben. 3 Wochen später hatte ich die Bewilligung, allerdings nicht zu dem Zeitpunkt und auch nicht der Wunschort, den ich wollte. Vor 14 Tagen habe ich zusammen mit der Sozialarbeiterin der Uni-Frauenklinik Widerspruch dagegen eingelegt. Ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich habe mich telefonisch vorab informiert, wie die Sache abläuft. Wenn der Antrag eingegangen ist, dauert es ca. 7 Tage bis er erfaßt ist. Dann dauert es nochmals 2-3 Wochen, je nach Arbeitsaufkommen des jeweiligen Buchstaben und Versicherungs-Nr., und wie der medizinische Dienst Zeit hat, bis er bewilligt wird. Je ausführlicher dein Arzt das ärztliche Gutachten, das man bei einer onkologischen Kur eigentlich garnicht benötigt, ausfüllt, um so schneller geht es.
Die ganzen Formulare kannst du im Internet runterladen und gleich am PC ausfüllen und ausdrucken. Da wird dann automatisch auf allen Formularen deine Vers.-Nr. eingedruckt. Ich habs so gemacht und ich denke, dass der Antrag dann schneller erledigt wird.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir nach einen schönen Abend

LG

22.01.2008, 03:32 Uhr
Antwort

Danke vielmals, so habe ich einen Eindruck, wie lange sowas dauern kann! Da bin ich ja mal gespannt, ob mein Wunschtermin und die Wunschklinik klappen.
Sonst werde ich wohl auch Einspruch einlegen. Die Klinik ist ja eine Sache, es kann ja auch eine andere als die Wunschklinik gut sein, solange die dort angebotenen Therapien gut sind.
Aber der Wunschtermin sollte schon eingehalten werden, schließlich muß ich meine Abwesenheit hier auf der Arbeit auch planen!
Wir werden sehen.......
Danke für Deine Worte.
Elke

23.01.2008, 09:14 Uhr
Antwort

Hallo habe meinen Reha-Antrag vor mir liegen.
Wenn ich das von euch so lese, überlege ich mir den Antrag noch etwas liegen zu lassen um näher an meinen Wunschtermin zu kommen.
Wenn das so mit 3 Wochen in etwa stimmt.
Muss man eigentlich den Wunschtermin mit der Klinik im vorab schon abgeklärt haben?
Habt ihr damit Erfahrung?
Bei der AHB wurde das alles per Telefon von der Klinik aus gemacht. War natürlich super einfach.
Jetzt hängt alles an einem selbst.
Naja das wird man irgendwie auch meistern.
Viel Glück bei der Wunschklinik und Termin.
Eine gute u schöne Zeit.
Lg Ludwina

23.01.2008, 10:50 Uhr
Antwort

Hi Ludwina,
meine Frauenärztin hat auf dem Antrag den Wunschtermin und den Wunschort angegeben.
Wenn ich vor Juni fahren soll, werde ich Einspruch erheben.
Bei mir ist es noch ein besonderer Fall, da ich Ende des letzten Jahres einen Notbauchschnitt hatte und nochmal ordentlich lange flach lag und nix konnte.
Ich könnte das Sportangebot derzeit garnicht nutzen, die Reha macht also erst im Sommer Sinn!!
Naja, wir werden sehen!
Viele Grüße :-)

02.02.2008, 06:22 Uhr
Antwort

Hallo, es gibt sogar eine Klinik, die hat 6 Monate Wartezeit. Telefonier vorher mit einer Klinik, um dich nach der Wartezeit zu erkundigen. Alles Gute Renate S.

05.02.2008, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

habe vor 3 Wochen meine Reha beantragt, jetzt ist sie bewilligt, jedoch eine andere Klinik als vorgeschlagen. Du musst keinen Einspruch einlegen, sondern nur eine Umeinweisung beantragen, so hat man mir bei der Rentenversicherung gesagt. Hab ich getan und bin gespannt was passiert. Möchte in die Hufelandklinik in Bad Mergentheim oder alternativ Klinik Ostseeblick auf Usedom, wohin willst du ?

Alles gut und viel Glück ,

herzlichst

Anita