An die Tamoxifen-Erfahrenen unter euch:
Seit 10 Tagen nehme ich abends Tamoxifen (20) ein und merke bisher noch nichts. Vielleicht sollte ich sagen, dass ich schon wieder recht viel Sport treibe (joggen, Qi Gong oder Yoga, etwa 3 Mal die Woche) - aber dennoch bin ich irritiert.
Ich bin auch erst 39, erhalte keine GnrH-Analoga und meine Periode hat bereits 1 Monat nach der Chemo einmal eingesetzt.
Natürlich bin ich nicht scharf auf Hitzewallung, aber auf einem BK-Kongress wurde mir geraten, zu gucken, ob ich Nebenwirkungen habe, denn so könne ich am besten merken, ob ich den Wirkstoff auch verstoffwechsle.
Ist das immer so? Oder hat eine unter euch auch mal diesen besagten CYP-Test machen lassen und konnte trotz weniger Nebenwirkung von diesem Wirkstoff profitieren?
Bin über Hilfestellungen und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Wie merke ich, dass Tamoxifen wirkt?
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

Antwort
Hallo Chris,
auch ich (letzten Herbst mit 38 Jahren erkrankt) habe auf Tamoxifen keine Nebenwirkungen bekommen. Bei mir wurde der CYP2D6-Test gemacht mit dem Ergebnis, dass ich Tam nicht verstoffwechseln kann. Ich habe nun damit aufgehört, wenngleich der Rat an prämenopausale Frauen wohl lautet Tam trotzdem weiterzunehmen, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch wirkt. Das war mir bei den möglichen massiveren Nebenwirkungen aber zu heikel ein Medikament zu nehmen, dessen Wirkung schwer in Zweifel steht.
Ich habe da auch mal bei dem Expertenteam nachgefragt, Anfrage vom 18.04.09, da gehts genau um dieses Thema.
Laut dem Humangenetiker, bei dem ich den CYP2D6-Test gemacht habe, können 15 bis 25% der Frauen Tam gar nicht verstoffwechseln und nehmen es höchstwahrscheinlich umsonst. Da es aber keine zugelassene Alternative gibt wird der Test bei uns jungen Frauen oft gar nicht gemacht.
Liebe Grüße und viel Glück weiterhin!

Antwort
Liebe Unbekannte,
wie lautet denn jetzt deine Therapie? Ich nehme an, dass du anstelle von Tamoxifen irgendetwas anderes bekommst.
Und auch noch eine Frage zum CYP-Test: Nach welchem Zeitraum wurde er bei dir gemacht? Falls du gesetzlich versichert bist, hat die Krankenkasse diesen Test vorher genehmigt oder hast du ihn selbst bezahlt?
Danke nochmal für deine Hilfe.

Antwort
Hallo Chris,
meine Therapie lautet jetzt: nichts schulmedizinisches.
Man hat mir die Vorschläge Zoladex alleine oder Toremifen gemacht. Beides nicht erprobt für mein Alter.
Jetzt vertraue ich auf eine nach dem Buch Krebszellen mögen keine Himbeeren perfektionierte Ernährung, die Einnahme von Indol-3-Carbinol und Selen, eine homöopathische Konstitutionsbehandlung, täglichen Sport, Qi-Gong, usw.
Der CYP2D6-Test wurde bei mir nach drei Monate der nebenwirkungsfreien Einnahme gemacht. Ich bin privat versichert und weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob ich ihn selber zahlen muss. Die Rechnung ist noch nicht gekommen. Aber ich habe gehört, dass die gesetzlichen Kassen die Kosten nur übernehmen, wenn das Ergebnis tatsächlich die Unwirksamkeit von Tamoxifen ergibt. Ein in meinen Augen unmögliches Verfahren.
Dir ganz viel Glück mit dem Wunsch, dass Tam bei dir ohne Nebenwirkungen wirkt!!

Antwort
Liebe Unbekannt,
vielen Dank für deine informativen Hinweise.
Ich wünsche dir ebenfall alles Gute und ganz viel Gesundheit!
Chris

Antwort
Hallo Chris,
die ersten Nebenwirkungen traten bei mir erst nach einem viertel Jahr auf. Hatte dann immer mal wieder Hitzewallungen . So 5-8 mal am Tage, aber leichte. Dann nach 5 Monaten blieb meine Regel aus. Nun muss ich dazu sagen ich bin 52. War aber vorher devinitiv noch nicht in den Wechseljahren. Meine Periode kam immer noch regelmäßig.
Ich sehe das jetzt so, dass ich halt von heute auf morgen drin bin. Das Einzige, was mir manchmal nicht gefällt, sind die unterschiedlichsten Schmerzen in den Fingergelenken. Am Daumen am stärksten.. aber auch auszuhalten.
Menschen, die sportlich sind, haben wirklich weniger Nebenwirkungen bis hin zu gar keinen.
Meine Freundin geht jeden Tag schwimmen und hatte bis auf ein paar kleine Hitzewallungen überhaupt keine Beeinträchtigungen.
Ach so und bei der letzten Untersuchung wurde festgestellt, dass mein Calzium im Blut abfällt. Aber dafür kann ich ja von außen sorgen.
Alles Gute für Dich
Kika

Antwort
Hallöchen
Nem seit 9 Monaten Tamoxifen und hatte in den ersten Monaten keine Beschwerden. Erst nach und nach stellten sich die Nebenwirkungen ein.Anfangs hatte ich mit den Fußgelenken Probleme, kaum hatte ich mich daran gewöhnt, fingen meine Handgelenke an. Eigenartiger weiße sind es immer nur bestimmte Bwwegungen bei denen ich den Schmerz fühle. An manchen Tagen merk ich kaum etwas und an anderen ist desdo schlimmer. Mit den Schmerzen kann ich eigentlich ganz gut umgehen, die Hitzewallungen find ich noch schlimmer. Die lassen mich nachts oft wach werden und schlecht wieder einschlafen. Ich kann hab so 15-18 HW am Tag, manche ganz stark, die anderen mal nicht so stark. Lästig sind sie immer, vor allem wenn man den Schweiß auf der Stirn stehn hat und ne halbe Stunde später friert, so dass man Gänsehaut bekommt. Hab das wohl auch gehört, dass Frauen die Sport machen, mit den Nebenwirkungen von TAM nicht so zu kämpfen haben. Allerdings kann man dies nicht immer sagen, etwas liegt es auch daran , wie und ob man dies alles akzeptiert. Irgendwann, klingen alle Nebenwirkungen ab, so lange mach ich das Beste daraus, auch wenn ich mich jeden Morgen wie 80 fühl.
Liebe Grüße............vera