Wer kann mir eine Narbensalbe empfehlen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

11.08.2009 | 07:41 Uhr

Ich hatte nach der Brust-OP im Oktober 2008( beide Brüste reduzierend operiert) an der kranken Brust eine Wunde bis zur Bestrahlung(Juni 2009). Jetzt habe ich unter der Brust ein Narbengewebe, was ab und zu zieht und schmerzt.Wenn meine erste Mammographie am 17.08.ergibt das alles in Ordnung ist, werde ich mit dem Schönheitsfehler leben können.Auch die Nebenwirkungen von Femara sind momentan noch erträglich.Ich habe gehört,es soll eine Salbe geben, die etwas Erleichterung schafft.

Bisherige Antworten
11.08.2009, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Carola, ich hatte auch so eine Narbensalbe, es hat mir nicht viel gebracht. Ich habe für mich Entschieden die Narben mit Baby Öl und Baby crem zu behandeln und ich kann Dir sagen das die Narben schön geschmeidig sind. Das ist doch dass was Du auch möchtest oder? Denn die Narbe geht mit der Salbe auch nicht weg. Die Narbe verblasst mit der Zeit aber diese Zeit musst Du ihr geben.
Die Salbe heißt: CICALFATE von EAU THERMALE Avene

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. ich wünsche Dir viel Erfolg damit und einen schönen Abend.
Alles Liebe Petra-Helga

11.08.2009, 08:44 Uhr
Antwort

Liebe Carola,
im Gespräch hier war auch schon Contractubex. Ich hab vor 30 Jahren schon nach zwei Operationen ganz tolle Erfahrungen damit gemacht und bereue es sehr, dass ich sie mir diesmal vom praktischen Arzt zugunsten einer Hildegard von Bingen Veilchensalbe ausreden ließ.
Liebe Grüße
Nora

11.08.2009, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Carola,
ich habe gute Erfahrung mit Kelofibrase von Sandos gemacht. Auch Bepanthen Wund und Heilsalbe (in Abwechslung) ist sehr gut.

Grüße
tina-beata

12.08.2009, 06:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Beiträge. Das schätze ich an diesem Forum, ich erhalte Meinungen und kann mir das raussuchen, was ich probiere.

12.08.2009, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Carola,

ich habe meine Narben mit der guten alten Butter gepflegt (enthält viel Vitamin E, dass gut für die Haut ist).

Das wichtigste für die Nachbehandlung von Narben ist nicht unbedingt der Inhaltsstoff von Salben sondern massieren, massieren und nochmals massieren. Das fördert die Durchblutung und macht das narbengewebe weich.

Liebe Grüsse

Daniela

12.08.2009, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Carola
schau auch mal unter dem 22.6. Thema wirkungsvolles Gel zur
Narbenbehandlung. Da gab es auch schon einige Meinungen.
Ich wünsche für dich du findest die richtige Creme
schöne Grüße Jutta

12.08.2009, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Carola,

ich habe schon mal zu Contractubex geschrieben (das war, glaube ich, vor ein paar Monaten?), Contractubex hat mir schon geholfen und hilft auch weiter, aber nur bei etwas älteren Narben und davon habe ich inzwischen mehrere (verschiedene Krankheiten!), bei neuen frischen Narben haben auch andere viel günstigere Salben geholfen (Contractubex ist nicht gerade billig).

Viele Grüße
Babs

13.08.2009, 07:55 Uhr
Antwort

Hallo Carola,

ich kann Contractubex auch nur empfehlen; meine Narben sind kaum noch sichtbar, OP war im April 08.

LG. Ulrike