Wassereinlagerung in Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

17.08.2009 | 01:54 Uhr

War heute zur Mammo,bis auf wassereinlagerung an der Narbe ,sieht alles gut aus. Arzt sagte, Frauenarzt soll entscheiden, ob es ab gezogen wird.Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem?

Bisherige Antworten
17.08.2009, 02:50 Uhr
Antwort

Liebe Carola, als erstes wäre es interessant zu wissen ob es Wundwasser ist oder Lymphwasser. Wenn es Wundwasser ist, dann kann ich Dir aus meiner Erfahrung her sagen das dass Abziehen des Wassers nicht so schlimm ist. Der Arzt sticht in diesem Fall eine Kanüle bzw. oder Gleich eine Spritze ins dortige Narbengewebe und zieht es dann sorgfältig ab. Das wird meistens unter einem Ultraschallgerät gemacht. Ist es sehr viel Wundwasser dann kommt nur die Kanüle zum Einsatz und er lässt das Wundwasser nur ablaufen durch Druck an der Stelle.
Sollte es sich aber Herausstellen das es Lymphflüssigkeit ist, dann musst Du ein bis zwei Mal zur Physiotherapie gehen um das Wasser ab Lymphen zu lassen.
Ich hoffe dass ich Dir ein wenig Helfen konnte und wünsche Dir noch alles Gute Petra-Helga

17.08.2009, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Carola,
wie schon Petra-Helga schreibt, ist das Abziehen ( punktieren) von Wundflüssigkeit nicht so schlimm. Bei mir wurde das schon mehrmals gemacht . Beim ersten mal wurden 350 ml abgezogen,dann wurde es von mal zu mal weniger. Der kleine Pieks zu Anfang ist gar nichts, ich war nur froh und erleichtert, als der Druck weg war und ich den Arm wieder an den Körper bekam. Ich lief vorher rum, als wenn ich Rasierklingen unter den Armen hätte. Also mach dir keine Sorgen!! Selbst wenn es Lymphflüssigkeit ist und sie nicht punktieren können, dann bekommst du ein Rezept zur Lymphdrainage und wenn du einen guten Pysiotherapeuten hast, dann bekommen sie es auch gut abdrainiert. Das dauert nur ein wenig länger. LG Ellen

18.08.2009, 06:01 Uhr
Antwort

hallo Carola
na: sieht alles gut aus...ist doch schon richtig gut...
Ich hatte nach der OP auch Wundwassereinlagerungen (wenn ich mich im Bett umdrehte,hörte ich es direkt ein bisschen schlackern)
Bei der Kontrolle riet mir meine Gyn etwas zu warten und tatsächlich
löste sich bei mir das Prob. von selbst. Jedoch meinte sie, selbst wenn wir punktiert hätte, wäre es..wie Petra - Helga und Ellen schon schreiben, nicht schlimm.
Ich freu mich auf jeden Fall für dich, dass deine Mammography sonst gut verlaufen ist und ich vermute, auch das leichte Magengrummeln davor, sich ganz schnell wieder gelegt hat (:-))))
herzlich grüßt Jutta

18.08.2009, 17:13 Uhr
Antwort

Hallo Carola, ich hatte Wundwasser und es wurde mehrmals punktiert. Es war für mich jedesmal eine Erleichterung wenn der Druck nachlies. Bis auf den kleinen Pieks habe ich nichts gemerkt. Allerdings war es so, dass sich immer wieder Wundwasser gebildet hat und zu Anfang wurde ich jeden 2 Tag punktiert. Erst so nach und nach wurde es besser und die Abstände zwischen den Punktionen verlängert > es hat ca 4 Wochen gedauert bis alles ok war. Gruss Angi

20.08.2009, 03:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antworten. Am 10.09. habe ich meinen Termin bei der Frauerärztin und weis jetzt schon etwas Bescheid.