Wann Port entfernen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

08.10.2007 | 08:23 Uhr

Hallo
ich habe die Chemo und die OP hinter mir und befinde mich zur zeit in der Strahlentherapiel.
Ich habe den Port immer noch.
Wann sollte man ihn entfernen lassen?
Ich würde ihn lieber heute als morgen los, da er mich immer an Krebs erinnert.

Was habt ihr gemacht??

Viele Grüße
Ruth

Bisherige Antworten
26.10.2007, 01:04 Uhr
Antwort

Ilona 26.10.07
Hallo

ich habe OP, Chemo und Bestrahlung hinter mir, den Port habe ich auch noch. Mir wurde gesagt, je länger er drinbleibt, umso besser für mich.Bei mir sitzt der Port auf dem Brustmuskel und er stört mich auch manchmal.Ich traue mich im Moment noch nicht wegen Entfernung zu fragen.

Grüße
Ilona

03.03.2008, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo,
ich wurde im Nov. 2006 nach 12 Chemos operiert und hatte danach 33 Bestrahlungen. Ich habe mir den Port auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin im Juli 2007 entfernen lassen. Der Ar.... von Chirurg hat mich ganz ungläubig gefragt, ob ich mir sicher sei, daß ich den Port nicht mehr brauche. Ich habe ihm geantwortet, wenn der Krebs wirklich zurückkommt, dann ist die Wiederimplantation des Ports für mich wirklich das geringste Übel!! Sehr feinfühlig, nicht wahr?

Ich bin jedenfalls froh, diesen Fremdkörper los zu sein und habe es nicht bereut.

24.10.2008, 07:21 Uhr
Antwort

Mein Port ist nach 4 1/2 Jahren entfernt worden, weil er nicht mehr funktioniert hat. Ein neuer Port wurde an gleicher Stelle gelegt. Dieser hat nur 1mal funktioniert. Nun müßte wieder ein neuer gelegt werden. Es konnte bisher nicht festgestellt werden, warum er nicht funktioniert. Mein Vertrauen in den Arzt, der ihn neu verlegt hat ist dahin. In der Klinik, in der ich behandelt werde, heißt es: Der Arzt, der den Port verlegt hat muß ihn auch wieder entfernen, dann erst verlegt ein anderer Arzt einen anderen, neuen Port.

Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt, bzw. wie weiter vorzugehen ist.

24.10.2008, 14:46 Uhr
Antwort

Ob das so stimmt, weiß ich auch nicht. Aber warum brauchst Du nach fast 5 Jahren einen Port? Hast Du Metastasen? Rezidiv? und deshalb brauchst Du ihn - für weitere Behandlungen? Oder willst Du den Port für immer behalten - im Sinne: wer weiß, irgendwann brauche ich ihn vielleicht wieder?

27.10.2008, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo
ich habe mir den Port im März entfernen lassen.
Ich bin glücklich das er weg ist.

Viele Grüße
Ruth

29.10.2008, 07:15 Uhr
Antwort

Danke für die Mail vom 24.10.08
Ich brauche den Port für Infusion von Bondronat bei Knochenmetastasen. Will es aber das nächste Mal über die Vene probieren und wenn das gut geht trage ich mich mit dem Gedanken den Port entfernen zu lassen und erst verheilen zu lassen und nur wenn es unbedingt erforderlich ist einen neuen Port legen zu lassen.

Was meinst Du zu dieser Einstellung?

29.10.2008, 11:29 Uhr
Antwort

Ich würde es genau so machen! Ich gehe davon aus, dass man mit Bondronat nicht die Venenprobleme hat wie bei den Standart-Chemos. Wenn das über die Vene bei Dir gut klappt, kannst Du ruhig eine Pause vom Port machen.
Alles Gute!

07.11.2008, 07:32 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort vom 2910.08, sie hat mich in meiner Absicht bestärkt. Gestern habe ich das Bondronat über die Vene problemlos bekommen. Jetz muß ich meinen Mut und meine Nerven bündeln, um den Port entfernen zu lassen. Hoffentlich klappt das bald. Eine zeitlang ohne Fremdkörper und neue Aufregungen zu leben wäre sehr schön.

Nochmals danke für die Antworten!