Wann Port entfernen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

08.10.2007 | 08:23 Uhr

Hallo
ich habe die Chemo und die OP hinter mir und befinde mich zur zeit in der Strahlentherapiel.
Ich habe den Port immer noch.
Wann sollte man ihn entfernen lassen?
Ich würde ihn lieber heute als morgen los, da er mich immer an Krebs erinnert.

Was habt ihr gemacht??

Viele Grüße
Ruth

Bisherige Antworten
08.10.2007, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
Ich habe auch vor wenigen Tagen einen Port erhalten und denke, dass ich ihn nur für die Chemo brauche, da meine niedergelassenen Ärzte sich mit Blutentnahme ect. über Port gar nicht auskennen. Aber wie sagt mann kommt Zeit kommt Rat.
Aber ich denke er fliegt raus!!! ........L.G.Susi

09.10.2007, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
ich habe mir den Port schon während der Bestrahlungen entfernen lassen, weil er für mich einfach ein Fremdkörper war und ich während der Chemo eine Thrombose um den Port hatte. Ausserdem bin ich eher ein Optimist. Auch mein Onkologe hat gemeint: sie sind gesund, also raus damit. Es gibt aber auch Patienten, die den Port jahrelang haben.

09.10.2007, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
ich habe mir den Port gleich nach Beendigung der Chemo entfernen lassen. Hatte aber auch von Anfang an Probleme mit den Port. Ständig Schmerzen und unangenehmes Empfinden an der Stelle. Wobei der Sinn des Portes natürlich wichtig und richtig war. Obwohl mir nach de Chemo nochmal ein kleiner Knoten entfent wurde, habe ich ihn gleich in dieser OP entfernen lassen. Das ganze ist jetzt gut 3 Jahre her und mir geht es gut, keinen Rückfall.
Dir alles Gute, liebe Grüße Heike

15.10.2007, 04:50 Uhr
Antwort

Lassen Sie den Port solange wie möglich drin, man kann ihn bis zu 2 Jahren drin lassen. Wichtig ist eine gute Portpflege. Also alle 6 bis 8 Wochen bei Nichtbenutzung spülen lassen. Wenn Sie schlechte Venen haben ist so ein Port ein Segen und man kann ihn nicht unbegrenzt wieder anlegen wenn es notwendig sein sollte , was Ihnen natürlich von Herzen niemand wünscht. Ich habe meinen Port erst nach 2 Jahren entfernen lassen und nie Probleme damit gehabt.
Herzliche Grüße

15.10.2007, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,
wenn dir der Port so starke psychische Probleme bereitet, solltest du ihn entfernen lassen.
Meiner liegt jetzt 5 1/2 Jahre. Natürlich erinnert er mich an den Krebs, aber die halbe Brust auch - also was solls? Ich persönlich möchte keine unnötige OP und sehe es wie die Sache mit dem Regenschirm: Hat man ihn dabei, regnet es nicht! :-)
Da ich damals erst nach der ersten Chemo aufmerksam gemacht wurde, dass man einen Port legen kann, ging diese durch den Arm, wodurch meine Venen kaputt sind. Kürzlich sollte ich eine Infusion bekommen, da war ich heilfroh, dass der Port noch lag.

Als Kommentar zur vorigen anonymen Antwort möchte ich ein Zitat aus dem Expertenforum einstellen, das mir als Antwort gegeben wurde:

Zitat:
Liebe Ulli!
Die Empfehlung zur Liegedauer eines Portsystems liegt zwischen 2-5 Jahren. Häufig wünschen die Patienten schon eher eine Entfernung. Ein Port kann aber auch bedenkenlos länger verbleiben, wenn das System funktioniert und regelmäßig gespült und geblockt wird. Eine erneute Port-Anlage nach Entfernung eines Portes ohne Komplikationen ist auf der gleichen Seite jederzeit möglich.
Mit freundlichen Grüssen! P.Dall
Zitatende

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!
Lieben Gruß von Ulli

16.10.2007, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo lieber Portnutzer oder verachter,
ich habe meinen Port trotz Pflege nach 8 Jahren erneuern lassen.Er lief nicht mehr-liegt jetzt auf der anderen Seite und ich habe keinerlei Einschränkungen dadurch.
Muss dazu sagen,ich brauch ihn aller 4 Wochen zur Infusion.
Gesamt lebe ich 11 Jahre mit einem PORT!!
Aber entscheiden für raus oder rein musst du dich selbst.
Ich wünsche dir alles Gute,Heidrun

21.10.2007, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo Ruth

habe meinen Port vor 3 Wochen direkt vor der Bestrahlungsphase entfernen lassen weil ich ihn auch endlich wieder loswerden wollte. Er und ich sind nie Freunde geworden, auch wenn er mich nicht wirklich beeinträchtigt hat.

Bei mir ist es auch eine Kopfsache. Seit das Teil draussen ist, fühle ich mich besser und bin froh das die Wunde nun nach und nach verheilt.

Hoffe ich brauche ihn nie wieder!

Alles Gute für Dich

Silke

23.10.2007, 03:35 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,

ich habe meinen Port seit August 2005 und möchte ihn nicht mehr missen. Zwar bekomme ich seit März diesen Jahres keine Chemos mehr, aber für mich ist es genauso wie bei Ulli mit dem Regenschirm. Ich habe den Port nie als Feind gesehen, sondern eher als Freund. Meine erste Chemo bekam ich über eine Vene im Arm und das war eine sehr schlechte Erfahrung, weil sich der ganze Arm entzündet hat. Also legte man mir den Port und ich bin sehr froh darüber. Die ganzen Chemos hätte ich ohne ihn nicht bekommen können, also hat er mir alles erleichtert.
Mein Arzt sagte mir auch das ich den Port raus nehmen lassen könne, aber ich möchte es nicht. Zu oft habe ich bei Freunden und Bekannten gesehen, das sie leider Rückfälle hatten. Zwar bin ich ein sehr positiver Mensch, aber ich finde es kann nicht schaden, das ich den Port noch länger behalte.
Hast Du Schmerzen mit/durch den Port? Oder ist es nur seelisch? Frage Dich wo Du besser mit Leben kannst...

Liebe Grüße und alles Gute, vor allem Gesundheit

Andrea

23.10.2007, 05:22 Uhr
Antwort

Hallo Ruth,

mein Port liegt nun schon 1 1/2 Jahre und ich möchte ihn nicht missen, ich habe ihn zu meinem Freund gemacht. Nach nur 2 Chemos waren meine Armvenen kaputt - der Port leistete mir also gute Dienste und mich stört er bis heute nicht. Ich bekomme vierterjährlich Bisphosphonat-Infusionen und bei dieser Gelegenheit wird mir auch gleich Blut abgenommen, sodass mein Frauenarzt nicht nochmal stechen muss. Nach meinen Informationen kann man den Port bei regelmäßiger Spülung (alle 6-8 Wochen) mind. 5 Jahre drinlassen.

Alles Gute für Dich.