Wächterlymphknoten entfernen - ja oder nein???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.12.2007 | 04:06 Uhr

Hallo,

habe einen Knoten in der rechten Brust, der operativ entfernt werden soll. Laut Ultraschall und Tasbefund sind die Lymphknoten unauffällig. Ich kämpfe nun mit mir, ob ich den sog. Wächterlymphkoten entfernen lassen soll. Warum soll ich etwas Gesundes und auch sehr Wichtiges ohne dringenden Verdacht entfernen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nichtentfernen?

Kerstin

Bisherige Antworten
20.12.2007, 04:34 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin, ich möchte dir dazu raten, den Sentinel genau untersuchen zu lassen. Bei mir waren Ultraschall, Tastbefund und sogar der bei der OP durchgeführte Schnelltest in Ordnung. Leider stellte sich bei der feinhistologischen Untersuchung dann heraus, dass Micrometastasen vorhanden waren. Bei einer erneuten OP wurden mir dann weitere 15 Lymphknoten herausgenommen, von denen leider auch wieder 12 Micormetastasen hatten. Das ist zwar lt. meinen Ärzte total untypisch bei meinem Tumor, aber es ist halt so.
Ich möchte dir mit meiner Antwort auf keinen Fall Angst machen. Übrigens war die OP im Januar 07 und ich hatte bis heute noch nie Probleme mit meiner Achsel.

20.12.2007, 06:24 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ob der Wächterlymphknoten tatsächlich gesund (nicht befallen) ist, weiß man erst nach der richtigen Untersuchung, und die findet statt erst dann, wenn der LK entfernt wurde. Ultraschall und Tastuntersuchung - das ist zu wenig bzw. ungenau. Die Entfernung von LK gehört zum Standard und ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass das nicht gemacht wurde.

20.12.2007, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

bei mir sind auch die Wächterlymphknoten mit entfernt worden, einer war davon befallen, obwohl die Ärzte damit nicht gerechnet haben. Während der Op. wird das bei einem Schnellschnitt festgestellt. Bei einem befallenen LK werden unter der Achsel die nächsten 10 Lymphknoten entfernt. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Diese Untersuchung bzw. Op. ist Standard eines Bustkrebszentrums.

Viele liebe Grüße

Sabine

20.12.2007, 11:36 Uhr
Antwort

hallo kerstin,
ich denke auch, dass es standard ist, dass die wächter entfernt werden, um die weiteren therapien abzuklären. vielleicht brauchst du keine chemo.
ich hatte keine probleme mit meinem arm, kein lymphödem etc.
also lieber auf nummer sicher gehen!
alles gute

25.12.2007, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

mein Tumor war 0,9 mm groß. Auch die Lymphknoten waren unauffällig, trotzdem war im Wächterlymphknoten eine Micrometastase.

Ich habe trotz 11 entfernter LK keine EInschränkungen. Zudem erkennt man eine guten Arzt daran, dass er ansonsten eine Behandlung sicherlich ablehnen würde. Denn die Untersuchung der LK gehört zum sogennanten Staging. Damit wird der das Stadium deiner Erkankung bestimmt und vorallem der weitere Therapieverlauf. Brustzentren sind an gewisse Therapierichtlinien ( Standards) gebunden. Und das ist auch gut so. Denn es ist eine Art Qualitätssicherung.

Und ob es gesund ist, kann man erst nach dem histologische Befund sagen.

LG
Marie

31.12.2007, 02:29 Uhr
Antwort

Liebe Kerstin,
ich hatte einen sehr großen Tumor, daher war es keine Frage, dass Lymphknoten entfernt werden mussten, insgesamt 24.
Anfangs hatte ich manchmal ein Kribbeln im Oberarm.
Für die Beweglichkeit musst du selbst etwas tun. In der Klinik kam ein Physiotherapeut, die Übungen machte ich zu Hause noch lange.
Außerdem hat mir Schwimmen gut getan und Massage mit Wasserdüsen - anfangs nur zu Hause mit der feineingestellten Brause, später auch im Schwimmbad mit den schärferen Massagedüsen.
Auch Lymphdrainage ist angebracht bei einer solchen OP, damit der Arm nicht dick wird.
Bei mir ist die OP jetzt 5 Jahre her, schon seit langem merke ich keinen Unterschied der beiden Arme mehr. Wichtig ist allerdings auch ein erfahrener Operateur in einem guten Brustzentrum.
Alles Gute wünscht dir
Gabriele

26.01.2008, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin, ich hoffe, es geht Dir gut? Bist Du schon operiert, und hast Du jetzt den Sentinel-Lymphknoten entfernen lassen? Würde mich freuen, wenn Du uns Nachricht geben würdest? Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße Maria

26.01.2008, 19:18 Uhr
Antwort

Hallo,
danke der Nachfrage.
Bin seit vier Tagen zu Hause und habe den WLK und einen zweiten LK entfernen lassen. Der WLK ist leider auch befallen, aber ich lasse mir nicht den kompletten Lymphstrang entfernen. Was mich im Moment mehr beschäftigt und runterzieht ist, dass ich in zwei Wochen wieder opereriert werden muss, da zu nahe am Tumorrand geschnitten wurde. Mist!!! Ich habe einfach kein Lust mehr, aber wen interessiert es?
Gruß Kerstin