Avatar

Tumor beim Ultraschall und Mammographie nicht sichtbar?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

14.11.2008 | 02:34 Uhr

Hallo,
meine Mama hat Brustkrebs mit Metastasen. Sie ist beim Ultraschall und zur Mammographie gewesen. Bei beiden Verfahren wurde der Tumor nicht erkannt. Wie kann sowas überhaupt möglich sein??
Liebe Grüße
Simone

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.11.2008, 03:54 Uhr
Antwort

HAllo Simone

Hier im Forum sind einige Berichte darüber, warum ein Tumor nicht gesehen wurde. Es gibt zwei verschiedene Arten von Brustkrebs, einer davon ist der sogenannte lobuläre BK. Diesen kann man bei einer Mammografie nicht sehen und beim Ultraschall oft auch sehr, sehr schlecht. Es ist oft Zufall wenn man diesen BK erkennt und das dann noch frühzeitig, ohne das Metastasen vorhanden sind. Ich selbst bin 20 Jahre zur Mammo gelaufen und man erkannte nichts. Es gibt von den befallenen Brustkrebsfrauen nur ca 10- 15 % die diesen lobulären Krebs haben. Nur durch ein MRT kann man diesen BK sehr früh erkennen und dann behandeln, aber eine MRT gibt es nicht als Vorsorge. Da scheinen den Kassen 250 Euro zu viel zu sein, soviel kostet nämlich ein Brust-MRT wenn man es privar bezahlt.

Deiner Mutter und dir wünsche ich alles erdenklich Gute, viel Kraft und Energie.
Liebe Grüße vera

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat