Triple negativ Tumor

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.08.2010 | 02:20 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin 39 Jahre und habe einen kleinen Sohn. Im Juli wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Knapp 10 Tage später die OP.
Es wurde brusterhaltend operiert und meine Lymphknoten waren alle frei. Knochen-Sinti etc. waren in Ordnung.

Hurrraaaa war ich froh. Der Krebs ist aus dem Körper und das wars.
naja nicht ganz, bekomme 3 FEC und 3 DOC danach Bestrahlung.

Meine erste Chemo habe ich bereits hinter mir am Montag habe ich meine zweite. Heute war zur Blutkontrolle und hatte auch das Gespräch mit dem Doktor.

Er hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen hinuntergeholt. Krebs ist eine Erkrankung des gesamtes Körpers. Darüber habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Ich bin die erste aus unserer Familie die an BK erkrankt ist. Andere Krebsarten gibt es auch nicht ..bis auf meine Oma (Vaters Seite) die im alter an Leukämie gestorben ist.

Mein Arzt sagte mir dann auch noch das mein Tumor Triple negativ ist. Das hat mich ganz vom Hocker gehauen.

Ich war die ganzen Tage positiv eingestellt, der Krebs macht mich nicht fertig, sondern ich ihn. Und nun sowas.

Kennt sich da jemand aus, wie schaut es bei einem Triple neagtiven Tumor mit einem Rezediv aus? Kann ich trotzdem geheilt werden?

LG an alle

Bisherige Antworten
22.08.2010, 19:49 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,

Man kann es, wenn man eine Metastase hatte, eine Gewebeprobe nehmen und im Blut feststellen.
Leider habe ich nicht die Webseite hierfür abgespeichert. Musst du mal mit Google suchen.
Eine Chemo kann das verändern und auch eine biologische Behandlung, aber auch die Zeit. Es muss anscheinend nicht immer so bleiben wie es ist !!!!!!

L.G. UTE

22.08.2010, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Tasha, im grossen und ganzen bist du auf dem richtige Weg!!!!!

Die richtige Ernährung ist sehr wichtig, aber damit allein den Krebs aufhalten ist wohl nur selten möglich. Es kommt auch immer darauf an wie agressiv der Krebs ist.
Ich nehme die Zelluar - Medizin von www.drrath.com dort sind auch die so wichtigen Aminosäuren drin. Da ist eigentlich alles drin was ein Krebskranker Körper braucht. Hat 3 Bekannten das Leben gerettet die schon Metas hatten, sie sind davon wegegangen.
Vier verschiedene Produkte, die für einen Monat zus. ca. 147 Euro kosten. wer Tumore hat muss natürlich höher dosieren. Muss man leider alles selber bezahlen.
zentrum-der-gesundheit.de/interessante-artikel-ernaehrung.html
www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung-bei-krebs.html
www.zeitenschrift.com/magazin/52-lebensmittel.ihtml
www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-chemotherapie.html
Also, wenig Fleisch, kein Schwein u. Wurst, keine Margarine aber Butter u. Vollkornprodukte. Keine Weissmehlprodukte und Zucker.
Viel Öl das Omega 3 Fettsäuren enthält wie Lein, Hanf u.Rapsöl. Wenn möglich in Bioqualität ist weniger belastet mit Giften!

IN meiner Familie gab es auch keinen Krebs, ich bin die Erste.

L. G. UTE

22.08.2010, 20:05 Uhr
Antwort

Schon was gefunden!!!

www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-10548.html
www.brustkrebs-studien.de/herceptin.html

Auszug: Wann wird der Antikörper eingesetzt?
Da der Antikörper sich nur mit HER-2 Rezeptoren verbindet, wird er auch nur bei den Patientinnen mit einer Überexpression eingesetzt. Es sollte deswegen bei allen Brustkrebspatientinnen der sogenannte HER-2 Status erhoben werden, um zu testen, ob eine Behandlung mit Trastuzumab sinnvoll ist. Dieses geschieht mit standardisierten Tests, wo entweder das entnommene Tumorgewebe oder das Blutserum entsprechend auf die Anzahl der Rezeptoren untersucht wird. Diese Tests können nicht nur eine Aussage über den Grad der Überexpression machen, sondern auch auf die gesamte Prognose des Brustkrebs hinweisen und im Verlauf der Therapie zur Kontrolle eingesetzt werden.
www.qualimedic.de/therapien_brustkrebs_antikoerper.html

22.08.2010, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo Ihr beiden,
verstehe das ganze jetzt nicht so richtig. Dachte Triple negativ Tumore kann man nciht weiter behandeln. Also ich meine klar der Tumor ist ja schon längst raus....aber quasi die Nachsorge/Behandlung nachdem die Chemo und Bestrahlung vorbei sind.
Woher weiß ich ob ich HER-2 bin?
LG

22.08.2010, 21:04 Uhr
Antwort

Hi Ute,

mein Tumor war G3, mehr weiß ich nicht. Und G3 ist schon nicht so toll, danach kommt ja nur noch G4. 5 Wächter-Lymphknoten waren frei, Metas hatte ich keine und bei der OP konnte alles entfernt werden. Ich mache mir immer Hoffnung das dies alles für mich spricht ;o)

23.08.2010, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo Tasha,

du bist mit Deinen Veränderungen die du vorgenommen hast absolut auf dem richtigen Weg.
Etwas mehr Ruhe ins Leben bringen und vor allem mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist schon mal richtig toll.
Auch ich habe mich nach der Diagnose sehr intensiv darum gekümmert, was ich mit der Ernährung machen könnte. Habe mich mit Fachleuten unterhalten mit Ernährungswissenschaftlern und auch bei dem deutschen Krebsinformationsdienst erkundigt.

Es gibt keine seriöse Studie, die belegt, dass man durch Ergänzungsmitteln irgendeinen wirklichen Vorteil hat.

Natürlich ist es so, dass man sich gesund ernähren sollte. Viel Obst und Gemüse, viel trinken usw. wie Ute schon schreibt. Nach Möglichkeit auch Sport treiben. (Habe ich immer noch nicht die Kurve bekommen. Bin manchmal etwas undiszipliniert.) Denn Übergewicht spielt auch eine große Rolle.
Ansonsten sind wir hier in den westlichen Ländern, wenn wir gut informiert sind und uns danach bei der Ernährung richten, mit Vitaminen und Spurenelementen gut abgedeckt. Bevor Du viel Geld ausgibst, würde ich einen Test machen lassen, ob Du überhaupt Mangelerscheinungen hast. Ansonsten ist es nicht nötig.

Ich mache alle 4 Wochen mal eine Kur mit Basica (Orangengeschmack) ist erschwinglich, hat gute Inhaltsstoffe und schmeckt gut. Und für die freien Radikale mische ich unter meinen Joghurt, oder Quark oder wenn ich Kuchen backe, Traubenkernmehl. Ist auch erschwinglich.
Diese 2 Dinge tue ich für das Gefühl, etwas Gutes für mich getan zu haben. Ob es wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
Außerdem verzichte ich fast ganz auf Industriezucker und Fertigprodukte. Mehl benutze ich TYP 1050 und Vollkornmehl. Ist nicht nur gesünder sondern der Kuchen schmeckt auch leckerer.

Dann habe ich mir von der Verbraucherzentrale das Buch mit den E-Nummern schicken lassen. Da sind alle Zusatzstoffe in E-Nummern erklärt. Und ich musste feststellen, dass viele gar nicht so gefährlich sind wie ich dachte. Dabei war ein kleines Heft, in dem die E-Nummern standen, die man vermeiden sollte. So habe ich beim Einkauf immer noch ein kleines Helferlein wenn ich mal in Versuchung geraten möchte (-;. . Auch das muss sein!!

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du Dein Leben nach der Chemo und Bestrahlung so unbeschwert wie nur möglich gestaltest. Und Dir nicht über alles was Du tust oder isst Gedanken machst. Wir hatten hier im Forum schon oft genug Frauen, die nicht geraucht haben, viel Sport gemacht haben und auch Vegetarier waren. Die waren natürlich doppelt entsetzt. Nach dem Motto warum ich? Die Krebserkrankung ist so eine komplexe Angelegenheit, dass man wirklich nicht viel mehr machen kann, als dass, was Du jetzt schon in Angriff genommen hast.
Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch gar nicht das Geld, um mich mit so vielen Tabletten einzudecken. Ich vertraue auf auf meinen Instinkt und mein Bauchgefühl.
NS. Ich war auch die Erste in unserer Familie.

Alles Gute für Dich. Deine Chancen alles gut zu überstehen und noch ein glückliches Leben mit Deinem Mann und Deinem Kind zu haben, sind genauso groß wie die Deines Nachbarn oder Deiner Freundin. Wer weiß schon, was passiert.

Lieben Gruß Kika

23.08.2010, 14:59 Uhr
Antwort

Hallo Tasha,

Nein ..... G3 ist nicht so toll, G4 gibt es nicht mehr. Auch wenn du kein Lymohknotenbefall hattest ist dies auch keine Garantie dafür keinen Rückfall mehr zu bekommen. Auch die Gösse des Tumors ist kein Gradmesser bezüglich der Metastasenbildung habe ich gelesen.
Es ist eigentlich gaaaanz einfach, Krebs ist die Spitze bzw. der Höhepunkt der Krebserkrankung und eine chronische Erkrankung des ganzen Körpers. Deshalb muss man auch ganzheitlich (nach)behandeln, vor allem wenn das Immunsystem durch Chemo & Bestrahlung noch mehr geschädigt wird.

Die Schulmedizin bekämpft Symptome und nicht die Ursachen!!!!
3 meiner Bekannten hatten alle die Schulmedizin gemacht und bekamen Metastasen die man nicht wegoperieren konnte. Sie hatten auch nichts danach gemacht weil sie es nicht besser wussten. Nur durch viele biologische Maßnahmen + Therapien haben sie überlebt. Dazu gehörten auch Entgiftung, Darmsanierung und Säure- Basen- Haushalt u. v. m..
Eine hatte Metas in der Lunge, Gehirn u. an der Aorta, eine andere in der Blase u. Leber, die Letzte hatte Lungenmetastasen, alles weggegangen.

Nein ..... gesunde Nahrung allein reicht bei weitem nicht bei dieser Krankheit und es draufankommen lassen wäre russisches Roulett.
In der Schulmedizin gilt man als geheilt wenn man 5 J. keinen Rückfall hat, auch wenn man danach stirbt. Ausserdem enthält unsere Nahrung nicht mehr so viel Nährstoffe wie vor 100 J.
www.immuntherapie.com/105.html
www.immuntherapie.com/91.html
www.neue-krebstherapie.com/
www.neue-krebstherapie.com/literatur/index.htm
www.neue-krebstherapie.com/literatur/chemo.htm
www.neue-krebstherapie.com/tagebuch/index.html

Wenn man gesund werden oder den Krebs wenigstens in Schach halten möche dann muss man in die Gesundheit investieren, umsonst gibt es leider nichts!
Wer raucht und viel Alkohol trinkt macht sich nicht so viele Gedanken dass das was krank macht auch Geld kostet.
Liebe Tasha du hast kein Her2neu. Bei Krebs spricht erst einmal alles gegen den Patienten, es kommt darauf an was man macht. Informieren und auf in den Kampf Torero (: -))
www.alternativtherapie.info

Alles Gute .... UTE

23.08.2010, 18:26 Uhr
Antwort

Ruhig Blut, Tasha, ;-))

Das war UTEs Antwort nur für Annalena und nicht für Dich!

Du bist als triple negativ für Herceptin ungeeignet (Du bist Her2neu 0) - das, was UTE für Annalena schrieb, ist für Dich irrelevant (UTEs und Annalenas Tumore waren nicht triple negativ).

Viele Grüße
Babs

23.08.2010, 18:31 Uhr
Antwort

Liebe Ute,

Du schreibst:
Ich hatte den Her2neu+++ Faktor zu Anfang, seit etwa 3 J. weiss ich das es nur noch Her2neu++ also keine Überexpression mehr ist.
Und dann schreibst Du weiter:
Man kann es, wenn man eine Metastase hatte, eine Gewebeprobe nehmen und im Blut feststellen.

Wo war denn Deine Metastase, an der festgestellt wurde, dass Du nicht mehr Her2neu+++ bist, sondern nur Her2neu++?

Danke für die Antwort
Angela