Triple negativ Tumor

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.08.2010 | 02:20 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin 39 Jahre und habe einen kleinen Sohn. Im Juli wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Knapp 10 Tage später die OP.
Es wurde brusterhaltend operiert und meine Lymphknoten waren alle frei. Knochen-Sinti etc. waren in Ordnung.

Hurrraaaa war ich froh. Der Krebs ist aus dem Körper und das wars.
naja nicht ganz, bekomme 3 FEC und 3 DOC danach Bestrahlung.

Meine erste Chemo habe ich bereits hinter mir am Montag habe ich meine zweite. Heute war zur Blutkontrolle und hatte auch das Gespräch mit dem Doktor.

Er hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen hinuntergeholt. Krebs ist eine Erkrankung des gesamtes Körpers. Darüber habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Ich bin die erste aus unserer Familie die an BK erkrankt ist. Andere Krebsarten gibt es auch nicht ..bis auf meine Oma (Vaters Seite) die im alter an Leukämie gestorben ist.

Mein Arzt sagte mir dann auch noch das mein Tumor Triple negativ ist. Das hat mich ganz vom Hocker gehauen.

Ich war die ganzen Tage positiv eingestellt, der Krebs macht mich nicht fertig, sondern ich ihn. Und nun sowas.

Kennt sich da jemand aus, wie schaut es bei einem Triple neagtiven Tumor mit einem Rezediv aus? Kann ich trotzdem geheilt werden?

LG an alle

Bisherige Antworten
20.08.2010, 06:29 Uhr
Antwort

Hallo Tasha,

3 FEC und 3 DOC, danach Bestrahlung = das ist halt Standart für heute. Zum Thema Rezidiv: meinst Du Lokalrezidiv (noch einmal Brust) oder meinst Du (Fern-)Metastasen? Obwohl ... so oder so ... es gibt keine pauschale Antwort. Zwar sagen die Ärzte, dass ein triple negativ Tumor aggressiver ist, aber jede Frau ist anders. Ich bin auch triple negativ und ich habe Metastasen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass auch Du Metastasen bekommst! Ich kenne Frauen mit triple negativ, die ohne Rückfall leben und ich kenne Frauen mit hormonpositiven Tumoren (die als besser zum Therapieren gelten), die sehr schnell nach der Primärtherapie einen Rückfall erlebten.

Ja, Du kannst geheilt werden! So musst Du denken!

Viele Grüße
Babs

20.08.2010, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Tasha,

Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs, von den anderen vielen Krebsarten ganz zu schweigen. Ich hatte den Her2neu+++ Faktor zu Anfang, seit etwa 3 J. weiss ich das es nur noch Her2neu++ also keine Überexpression mehr ist. Wäre auch nicht so gut. Dafür bekommt man seit 2006 Herceptin.
Ich finde du hast einen guten Arzt der wenigstens bescheid weiss was Krebs wirklich für eine Erkrankung ist.
Ich würde den Arzt einmal fragen was man - wenn der ganze Körper krank ist - noch alles machen sollte, ausser - oder nach der Schulmedizin.
Wenn er dich dahingehend gut beraten kann dann ist es für dich noch besser. Denn heilen kann dich kein Arzt, das kannst du nur selber und der Arzt ist dein Unterstützer.
Du bist noch sehr jung und da Krebs eine chronische Erkrankung ist musst du einiges in deinem Leben ändern und immer etwas tun um die Gefahr eines Rückfalls zu minimieren. Das fängt mit der richtigen Ernährung an und vieles andere mehr, auch die Psyche ist wichtig. Denn wenn man seelischen Stress und geregelten Ärger hat verbraucht der Körper viel Adrenalin und das ist nicht gut.
Die Schulmedizin kann Tumore verkleinern, dich aber nicht heilen. Auch wenn der Tumor weg ist bedeutet das noch lange nicht das der Krebs auch weg ist!!!!
www.dr-blumenschein.de
Du musst auf jeden Fall nach Chemo & Co dein Immunsystem aufbauen, entgiften, etc. und dich ganzheitlich nachbehandeln-lassen bei einem erfahrenen Ganzheitsmediziner oder auch Heilpraktiker! Selen, Mistel, ein wenig Vitamin E +C reichen da nicht aus!!
Lese den Beitrag den ich Birgit geschrieben habe dort findest du weitere Information und ich brauch mich nicht zu wiederholen.

Alles Gute ........... UTE

20.08.2010, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

ich meine ein Rückfall an der Brust, oder kann ich den auch jetzt woanders bekommen? Also bis jetzt war ich noch Metastasenfrei, Lymphen waren auch frei. Und das kann sich nach einem Rückfall ändern, dann kann alles viel schlimmer sein als bei der ersten Erkrankung?
Wo hast Du denn die Metastasen und wie lebst Du damit?

Und wieso schreiben hier alle von einem Gen-Test? Wozu soll er denn genau sein?

LG Tasha

21.08.2010, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Tasha,

es ist so, wie UTE schreibt: Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs. Es gibt mehrere Arten davon. Deshalb kann man fast nichts pauschal sagen. Das, was für mich gut ist, muss nicht unbedingt gut für Dich sein und umgekehrt.

Ganz kurz und allgemein: Ob Rezidiv (Brust) oder (Fern-)Metastasen: Beides kann frau immer bekommen, mal spät (viele Jahre nach der ersten Behandlung), mal schnell und plötzlich (noch während der Behandlung oder kurz danach).

Ich habe Lebermetastasen, es geht mir gut, ich habe keine großen Probleme - abgesehen davon, dass ich (wg. Leber-OP) nicht alles essen kann bzw. darf, aber damit kann man leben.

Das mit dem Gen-Test betrifft nur Familien, wo Brustkrebs bei mehreren Frauen festgestellt wurde. Dann kann sich die noch nicht betroffene Tochter testen lassen.

Viele Grüße
Babs

21.08.2010, 07:12 Uhr
Antwort

PS.
Du hast geschrieben: Ich bin die erste aus unserer Familie die an BK erkrankt ist. Andere Krebsarten gibt es auch nicht ..bis auf meine Oma (Vaters Seite) die im alter an Leukämie gestorben ist.
Wenn das so ist, dann ist ein Gen-Test kein Thema für Dich.

Babs

21.08.2010, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Babs,

meine OP ist nun 5 Wochen her.........Anfangs habe ich mir keine Gedanken darum gemacht das der Krebs wieder kommen könnte. Ich war erstmal froh das er der Tumor aus meinem Körper raus war. Und ich war positiv gestimmt. Naja und seitdem der Arzt mir dann nochmal gesagt hat, was ich wohl beim letzten Gespräch nciht so verstanden hatte, das mein Tumor Triple negativ sei und ich eben nur die Chemo und Bestrahlung bekäme....habe ich nachgedacht und ich habe aufeinmal die altbekannte Angst gespürt.

Muss ich mehr Angst haben als Frauen die einen hormonb. Tumor haben. Kann ich durch positives denken, ernährung......stressfreies Leben den Krebs in die Wüste jagen?

Mein Sohn wird am Dienstag 5 Jahre....ich habe noch so viel vor mit ihm!

LG

22.08.2010, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Ute,

Danke für Deine Antwort. ich habe auch schon im Netz nachgeschaut.....wegen der freien Radikalen z.b.! Das ich auf meine Ernährung achte und diese ggf. sohgar komplett umstelle ist mir bewusst und da werde ich auch mehrer Informationen einholen. Ich habe mir z.b. ein Buch bestellt Krebszellen mögen keine Himbeeren. Dann habe mir eine Liste wegen der Zellenpolizei im Körper geholt. Ich nehme momentan Orthomol, zusätzlich selen und >Eisen zu mir.

Ein Kollege hat mir ein Heft von Life Plus gegeben, darin sind pflanzliche Sachen , wie z.b. Antioxidanzien. Aber es ist recht teuer. Ich weiß nciht inwiefern man mit Lebensmittel arbeiten kann das der Krebs nicht zurückkommt.

Meine Lebensweise habe ich bereits geändert, ich rauche nicht mehr. Versuche Stress aus dem Weg zu gehen. Treibe Sport an der Luft, trinke kein Alkohol und gehe gelassener durch die Welt, lasse mich nciht mehr so schnell Ärgern. Und was bestimmt ganz wichtig ist, ich nehme mir Zeit für mich, nehme mir auszeiten....ich bin berufstätig habe einen Sohn, Ehemann und Haushalt.

Das habe ich früher nie oder kaum gemacht, ich bin von der Arbeit gekommen und hatte schon den Putzlappen in der hand.....das ist nun vorbei.

Was meinst Du Ute....bin ich auf dem richtig Weg den Triple negativ Tumor wegzurennen?

Ich bin ja immernoch der Meinung, das es die rote Karte meines Körpers war, eine Warnung.........ein hinweiß mein Leben zu ändern, denn bei uns in der Familie gibt es keinen Brustkrebs etc.!

Ich will hoffen das ich Recht habe.

LG tasha

22.08.2010, 19:04 Uhr
Antwort

Liebe Ute,
Du hattest HER2neu 3plus. Wie kann es sein, dass Du nun nur noch 2plus hast und wie kann man das feststellen? Mit welcher Untersuchung? Und wie erreicht man, dass sich dieser Wert senkt?

Ich hatte nämlich auch 3plus und würde alles tun, diesen Wert zu senken, wenn es eine Möglichkeit gibt.

Danke für Deine Antwort
Annalena

22.08.2010, 19:43 Uhr
Antwort

Hallo Tasha,

ja, gesundes Leben, also Ernährung, Sport, wenig Stress usw. - das ist wichtig. Da bist Du schon auf dem richtigen Weg. Wie ich schon geschrieben habe, ich kenne Frauen, die mit triple negativ ohne Rückfall leben und ich kenne auch Frauen, die mit hormonpositivem Krebs + AHT doch einen Rückfall erlitten haben. Es ist (leider) so, dass auch ein bisschen Glück dazu gehört.

Viele Grüße
Babs