Triple negativ Tumor

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.08.2010 | 02:20 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin 39 Jahre und habe einen kleinen Sohn. Im Juli wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Knapp 10 Tage später die OP.
Es wurde brusterhaltend operiert und meine Lymphknoten waren alle frei. Knochen-Sinti etc. waren in Ordnung.

Hurrraaaa war ich froh. Der Krebs ist aus dem Körper und das wars.
naja nicht ganz, bekomme 3 FEC und 3 DOC danach Bestrahlung.

Meine erste Chemo habe ich bereits hinter mir am Montag habe ich meine zweite. Heute war zur Blutkontrolle und hatte auch das Gespräch mit dem Doktor.

Er hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen hinuntergeholt. Krebs ist eine Erkrankung des gesamtes Körpers. Darüber habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Ich bin die erste aus unserer Familie die an BK erkrankt ist. Andere Krebsarten gibt es auch nicht ..bis auf meine Oma (Vaters Seite) die im alter an Leukämie gestorben ist.

Mein Arzt sagte mir dann auch noch das mein Tumor Triple negativ ist. Das hat mich ganz vom Hocker gehauen.

Ich war die ganzen Tage positiv eingestellt, der Krebs macht mich nicht fertig, sondern ich ihn. Und nun sowas.

Kennt sich da jemand aus, wie schaut es bei einem Triple neagtiven Tumor mit einem Rezediv aus? Kann ich trotzdem geheilt werden?

LG an alle

Bisherige Antworten
23.08.2010, 18:49 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
ich wollte Tasha noch einiges mehr schreiben, aber wie Du schon sagst, irgendwann ist es auch zu viel für jemanden, der gerade anfängt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich wollte noch sagen, dass ich auch immer noch mal ein Glas Bier zum Essen im Restaurant, oder auch mal ein Glas Rotwein zu Hause trinke. Rotwein in Verbindung mit Bitterschokolade und einem guten Film sind mein Größtes.

Und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Wenn mich auf einem Stadtfest der der Duft einer Grillwurst umweht, werde ich auch die genießen. (Nicht aus der Fettpfanne. Das finde ich eklig).
Alles halt in Maßen.
Hast Du Dir ein Sportprogramm für zu Hause erstellt, oder gehst Du in ein Studio? Ich habe jetzt ein mechanisches Laufband zu Hause, einen großen Gymnastikball mit dehnbaren Bändern daran um Rückenübungen gegen meine Verspannungen zu machen.
Leider kommt niemand und tritt mir in den Hintern. Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Oder?
Wer oder was hat es bei Dir ausgelöst?
Gruß Kika

23.08.2010, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Angela,

Habe ich geschrieben das ich eine Metastase habe? Also nein, dann kann man es nur noch im Blutserum feststellen!!

L G ... UTE

23.08.2010, 21:06 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
ich hatte keine Metastasen und habe bisher auch keine. Auch die Lymphe waren nicht befallen. Doch mein Tumor war eben ein HER 3plus. Nur zu gerne würde ich erfahren, ob dieser sich reduziert hat. Welche Blutuntersuchung soll ich dazu in Auftrag geben? Wenn meine Versicherung das nicht bezahlt, würde ich das auch selbst übernehmen, eine solche Info ist verdammt wichtig. Macht diese ein normaler Arzt oder ein Heilpraktiker?

ich würde einen Luftsprung machen, wenn sich mein HER2neu reduziert hätte!!!!

Danke für Deine Antwort
Annalena
PS: Ich mache wegen der schlimmen Nebenwirkungen keine AHT mehr, sondern versorge mich z.B. auch mit Indol-3-Carbinol. Wie ich hier gelesen habe, sind Einige dazu übergegangen und fühlen sich gut, ich mich auch.

23.08.2010, 21:20 Uhr
Antwort

hallo Kika
mit ganz viel Interesse habe ich heute deinen Beitrag gelesen und würde so gerne ganz vieles darin dick unterstreichen. Ich vertraue da auch sehr auf Instinkt und Bauchgefühl. Ja und wenn ich ehrlich bin, ums Essen mach ich mir nicht so viele Gedanken. Grillen? in diesem Sommer erst 2 mal... und irgendwie hab ich das Gefühl der Körper sagt einem, was nicht geht. In diesem Jahr hab ich das erstemal in meinem Leben Erdbeeren nicht vertragen... na bleiben sie eben weg. Die Sache mit dem Sport ... tja ist eigentlich keine Zeitfrage. Ich habe Sport in meinen Tagesablauf eingebaut und seit Januar 16 kg abgenommen. Neulich hatte ich meine große Untersuchung und obwohl ich noch vor einem Jahr sagte: Hauptsache gesund... legte ich los. Es ist ein ganz anderes Körpergefühl. Hierzu sagte mein Onkologe: Und es geht also doch..
trotz Arimidex ... denn wir hier im Kollegenkreis sind da ganz unterschiedlicher Meinung.
Mir der Ruhe ist das so ne Sache... manchmal kann man Sorgen von außen nicht abstellen und es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu um die Dinge gelassener auf sich zu kommen zu lassen.
Liebe Tasha
es wäre gut, wenn du dir einen dicken Zettel nimmst, alle deine Fragen aufschreibst und sie dann deinem Arzt vorlegst. Man vergisst vieles so schnell und er wäre doch der richtige Ansprechpartner.
Natürlich kannst du vieles nicht wissen und es ist vieles ganz neu für dich. Tausend Eindrücke musst du verarbeiten... aber lass dir Zeit.
Irgendwann beginnst du zu sortieren, was für dich wichtig ist und was nicht. Es wird immer wieder Menschen geben, die ihre Krankengeschichten erzählen und daraus entsteht für einen selbst oft der reinste Horror. Denke dran... DAS BIST NICHT DU..
Du machst es anders und schaffst es.
Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit und Mut... und versuche vieles an dir abprallen zu lassen.
herzlich grüßt Jutta

23.08.2010, 23:01 Uhr
Antwort

Hallo UTE,

Du hast geschrieben, Dein Her2neu Wert hat sich geändert: von Her2neu+++ auf Her2neu++. Annalena hat dann gefragt, wie das festgestellt werden kann. Deine Antwort war: Man kann es, wenn man eine Metastase hatte, eine Gewebeprobe nehmen und im Blut feststellen. Vom Blutserum hast Du nichts geschrieben. Ich habe das so verstanden, dass Du eine Metastase hattest.

LG ... Angela

24.08.2010, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Anna-Lena,
heisst dass Du hast das Herceptin abgesetzt und nimmst anstelle dessen Indol Carbinol?
Ist das nicht ein wenig riskant bei der Diagnose?

Ich weiss zwar, dass viele mit dem Medikament Probleme haben, aber ist es nicht besser, mit diesen Problemen zeitweise zu versuchen umzugehen, anstatt ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, das völlig unerforscht ist und von dem es keine Studien gibt, außer die von denen es vermarktet wird?
Ich weiss ich nicht recht. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Trastuzumab (Herceptin) auch bei adjuvanter Gabe, d. h. bei Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs bei denen keine Metastasen bestehen, die Rückfallgefahr deutlich herabsetzt. Seit Mai 2006 ist der Einsatz für diese Indikation in Europa zugelassen. Auszug vom DKZ.

Ich wünsche Dir alles Gute und bleib gesund.....

LG Kerstin

24.08.2010, 19:54 Uhr
Antwort

Ich habe nicht von mir geschrieben! Ich habe Blut geschrieben, die Fachleute schreiben (Labor) Blutserum!!! ein u. das selbe......Alles klar?

Wann werden Frauen mit Trastuzumab behandelt?
Auszug: www.brustkrebs-studien.de/herceptin.html
Da dieser Antikörper nur an HER-2-Rezeptoren bindet, wird er nur bei Patientinnen eingesetzt, deren Brustkrebszellen besonders viele HER-2-Rezeptoren aufweisen. Ob eine Behandlung mit dem Medikament sinnvoll ist, lässt sich also anhand der Menge von HER-2 auf Krebszellen im Tumorpräparat oder durch eine Blutuntersuchung beurteilen (HER-2/neu-Status)..............
Alles klar?

www.qualimedic.de/therapien_brustkrebs_antikoerper.html
Auszug: Dieses geschieht mit standardisierten Tests, wo entweder das entnommene Tumorgewebe oder das Blutserum entsprechend auf die Anzahl der Rezeptoren untersucht wird.
Es werden die Wörter - Blutuntersuchung, Blutserum und Blut verwendet. Capito?

L G ... UTE

24.08.2010, 20:01 Uhr
Antwort

Mensch Kerstin was haust du da alles in einem Pott?
Indol 3 Crbinol ist ein natürlicher Hormonblocker den man anstelle von Tamoxifen nehmen kann. Das hat mit Her2neu und Herceptin überhaupt nichts zu tun. Du musst mal alles richtig lesen damit du auch verstehst worum es hier geht. Herceptin u. I 3 C sind 2 veschiedene paar Schuhe.

L G ...UTE

24.08.2010, 20:07 Uhr
Antwort

Hallo Annalena,

am Besten du gehst in ein Brustzentrum, beim Heilpraktiker wirst du das nicht machen können.
Wenn ein Arzt eine Blutuntersuchung für nötig hält u. die gemacht wird übernimmt die KK auch die Kosten.

L G ..... UTE