Avatar

Taxol + Herceptin

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

15.03.2007 | 08:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,
da ich ab nächste Woche Taxol und Herceptin bekommen soll möchte ich mal fragen, wer Erfahrung damit hat und was für Nebenwirkungen damit auf mich zukommmen. Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2007, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo,
ich habe im letzten Jahr 3xEpi und 3xTaxol erhalten. Mit Herceptin habe ich keine Erfahrungen sammeln müssen.
Das Taxol hatte bei mir voll durchgeschlagen - ich glaube, ich hatte so ziemlich alles was es da an Nebenwirkungen gab. Die Finger- und Fußnägel verfärbten sich dunkel und wurden taub und Juckreiz trat auf, den ich aber mit ganz normalen Paracetamol Schmerztabletten eindämmen konnte. Knochen- und Nervenschmerzen, die mit dem Schmerzmittel Ibuprofen 600 gut auszuhalten waren.
Positiv im Gegensatz zum Epi: Mir wurde nicht schlecht!
Dafür war ich aber bis ca. zum 3. Tag nach der Chemo müde und habe viel geschlafen.
Diese Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Jeder Körper reagiert anders. Treten sie auf, gibt es aber Medikamente, die sie erträglich machen.
Also mach dich nicht zu verrückt und warte ab was geschieht. Es ist auszuhalten und du schaffst das auch - da bin ich ganz sicher.
Ich wünsche dir, dass du wieder ganz gesund wirst!!!
Liebe Grüße Maria

Avatar
Beitrag melden
15.03.2007, 08:37 Uhr
Antwort

Hallo liebe Anonym,
ich bekomme Morgen meine 2. Gabe von Taxol und Herceptin.
Bislang kann ich nicht viel schlechtes berichten.
Im Vergleich zur EC geht es mir sogar besser. Unter EC hatte ich zeitweise Übelkeit(mußte aber nie spucken) verspürt.
Diese ist nach Taxol und Herceptin nicht aufgetreten.
Als Nachteil empfinde ich nur meine extrem trockene Haut.
Da hilft aber cremen,cremen,cremen...
Also keine Angst. Eine Überreaktion auf Herceptin ist äußerst selten und die Ärzte lassen Dich auch erst gehen, wenn eine Überreaktion ausgeschlossen ist.
Deshalb bringe beim 1. Mal etwas Wartezeit mit, denn Du mußt etwa 2 Stunden bleiben.

Avatar
Beitrag melden
29.03.2007, 04:46 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

hast Du Deine erste Gabe Herceptin schon bekommen?
ich soll es auch bekommen und zwar jede Woche und das ein
ganzes Jahr. Mein operierende Arzt schrieb in den Therapieplan
alle drei Wochen, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

Wieviel bekommst Du?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Christa

Avatar
Beitrag melden
30.03.2007, 08:30 Uhr
Antwort

Hallo Christa,

ich habe* mein * Herceptin schon hinter mir.
1 Jahr lang bekam ich alle 3 Wochen eine Gabe.
Im wöchentlichen Rythmus ist die Dosierung des Herceptins geringer und soll somit besser verträglich sein.
Ich hatte aber auch bei der höheren Dosierung alle 3 Wochen keine Probleme.

Gruß Martina

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.