Tamoxifen und Gelenkschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

10.09.2007 | 07:56 Uhr

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Nebenwirkungen?
Ich nehme seit 1 1/2 Wochen Tamoxifen und habe mittlerweile das Gefühl, ich roste immer mehr ein.
Schlucke täglich Calcium 1000 und gehe täglich für ca. 1 Stunde spazieren/walken.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich, was ich zusätzlich, ausser Schmerztabletten, noch machen könnte?

Liebe Grüße
Jasmin

Bisherige Antworten
11.09.2007, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin, lass doch einfach das Tamoxifen weg und Du fühlst Dich wieder wunderbar. Keine einzige Tbl. schützt uns 100 %ig vor Rezidiven, aber jede Tbl. schmälert unsere Lebensqualität.
Alles Gute Gerti

11.09.2007, 10:02 Uhr
Antwort

Also ich hatte auch sehr schlimme Gelenksschmerzen und habe mir dann den Fettsäurestatus im Blut messen lassen und ich hatte einen erheblichen Mangel unter anderem bei den Omega 3 Fettsäuren (es gibt Studien dass sehr viele BK Patienten davon zuwenig haben) und ich nehme seit ein paar Monaten 2x täglich 2 Tabletten zu den Mahlzeiten (am besten zum Mittagessen u. Abendessen - am Anfang kommt es teilweise zum Aufstossen und der Fischgeschmack paßt nicht wirklich zum Morgenkaffee).
Am günstigsten gibts die bei DM, die haben da eine Eigenmarke sind so blaue Schachteln - lt. Konsumenten Test mit GUT bewertet. 1 Packung 60 Stk. kostet so ca. 4 Euro. Bereits nach einem Monat waren die Schmerzen fast weg und jetzt gehts mir total gut. Also die Tamoxifen weglassen halte ich nicht für so eine gute Idee

Alles Gute
aneli

11.09.2007, 11:10 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

ich habe zwar unter TAM keine Schmerzen, habe aber sonst die Erfahrung gemacht, dass die Nebenwirkungen mit der Zeit schwächer werden.
Generell soll Teufelskralle sehr gut bei Gelenkbeschwerden helfen.
Da auch natürliche Heilmittel Nebenwirkungen haben können solltest Du jedoch in jedem Fall mit Deinen Ärzten reden, bevor Du etwas einnimmst.
TAM hat in Studien gegenüber Placebo die Rückfallquote um 50% gesenkt, eine Garantie dafür, dass Du gesund bleibst, gibt es jedoch in keinem Fall. Gerade hormonabhängiger Krebs kommt oft auch nach Jahren wieder, leider auch mit der AHT.
Deine Ärzte können Deine Daten (wie Alter, Grading, Lymphknotenbefall etc.) in ein Computerprogramm eingeben und Dir damit berechnen um wieviele % Dein statistiches Rückfallrisiko durch TAM gesenkt wird. Möglicherweise profitierst Du gar nicht so viel von der AHT und die Lebensqualität wiegt mehr.

Liebe Grüsse

Daniela

11.09.2007, 19:39 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!
Teufelskralle hab ich auch schon wo gelesen, dass das hilft. Habe nächste Woche bei meinem Hausarzt (Homöopath)und bei meiner Gynäkologin einen Termin. Mal sehen, was die mir noch raten. Beim Hausarzt bekomm ich ein Blutbild gemacht, da werd ich gleich sagen, dass sie meinen Fettsäurestatus ermitteln sollen. Das wäre ja gut, wenns mit den Tabletten dann behoben wäre.

Absetzen möchte ich das Tamoxifen eigenlich noch nicht. Will schauen, dass ich 2 Jahre damit rumbekomme. Dann kann ich hinterher auch nicht sagen, dass ich nicht alles getan hätte. Wenns nicht noch viel schlimmer wird und ich es mit diesen Tabletten doch in den Griff bekomme, dann ist ok.

Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird und bin mal gespannt, was beim Bluttest rauskommt.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Liebe Grüße und viel Gesundheit für Euch

Jasmin

12.09.2007, 09:49 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,
ich habe TMF nach 4 Wochen abgesetzt, weil ich nicht nur starke Gelenkschmerzen, sondern auch 5 kg zugenommen und erhebliche Depressionen hatte. Das habe ich auch meiner Ärztin gesagt, die dann nicht weiter auf die Einnahme gedrängt hat, sondern mir ein anderes Mittel verschreiben wollte (es gibt also auch anscheinend ein Präperat, das nicht solche Nebenwirkungen hat). Aber auch das habe ich abgelehnt, weil es mir so miserabel ging, dass ich keine Lust auf weitere Versuche hatte.
Inzwischen geht´s mir besser. Habe auch wieder 6 kg abgenommen (schließlich setzen sich Krebszellen sehr gerne in Fettregionen z.B. der Brust ab).

Bestätigend für meine Entscheidung war letztlich aber auch die Mitteilung von mind. 3 Frauen in diesem Forum, die - wahrscheinlich bedingt durch TMF - Gebärmutterhalskrebs bekommen haben. Ist angeblich selten - aber wen´s erwischt?!

Ich wünsche dir, dass du immer gesund bleibst!
Lg Maria

13.09.2007, 10:51 Uhr
Antwort

Liebe Daniela, ich lese mit Verwunderung den Satz:
Gerade hormonabhängiger Krebs kommt oft auch nach Jahren wieder, leider auch mit der AHT. Ich wüßte gerne, woher diese Erkenntnisse stammen. Meine Freundin (Gyn.) sagte, als sie von meinem hormonellem BK hörte: Gott sei Dank, dass du den hast, das ist positiv....
Nun bin ich wieder verunsichert...
Gruß Doris

14.09.2007, 09:00 Uhr
Antwort

Liebe Doris,

hormonabhängig ist positiv weil er mit der AHT gut therapierbar ist. Früher sagte man dass man, wenn man in 7 Jahren keinen Rückfall hatte, geheilt ist. Dass stimmt für BK leider nicht. Es gibt Frauen welche selbst nach 17 Jahren noch ein Rezidiv bekommen haben. Dass dies vor allem bei hormonabhängigem BK der Fall ist habe ich irgendwo gelesen (die Quelle weiss ich nicht mehr). Es erscheint mir aber auch logisch, denn der weibliche Körper produziert Östrogene in den Nebennierenrinden und im Fettgewebe. Nach Beendigung der AHT sind also wieder Hormone da welche Brustgewebe zum Wachstum anregen können respektive die Rezeptoren für Hormone sind nicht mehr blockiert (bei Tamoxifen).

Liebe Grüsse

Daniela

14.09.2007, 20:02 Uhr
Antwort

Liebe Daniela,

ich versuche es mal mit Spaß: Also, wenn ich noch 17 Jahre hätte (oder 16, weil schon eines vorüber ist), dann wäre ich 84 und das wäre ein ganz schönes (dankbares) Alter für meinen irdischen Abgang. Meine Großmutter starb auch in diesem Alter, aber nicht an BK. Vielleicht hat man im vorgerücktem Alter auch die Chance, dass die Hormonproduktion nicht mehr allzu rege erfolgt, aber da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Ich danke dir herzlich für deine Reaktion und wünsche dir alles Gute.
Doris

14.09.2007, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Doris,

die Aussage Gerade hormonabhängiger Krebs kommt oft auch nach Jahren wieder, leider auch mit der AHT habe ich auch mehrmals gelesen - in verschiedenen Publikationen/Büchern zum Thema Brustkrebs. Ein Rezidiv bzw. Metastasen sind sogar nach 20 Jahren (leider!) möglich.

Liebe Grüße

Babs