Tamoxifen und Eierstockzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.08.2010 | 09:38 Uhr

Hallo,

bin neu hier und hätte eine wichtige Frage an Euch!!!!!!!!

Nehme seit 2007 Tamoxifen und bis Feb. 2010 auch Zoladex. Habe mich nun zur Entfernung der Eierstöcke entschlossen. War heute zur OP Vorbreitung im KH. Beim Ultraschall war heute auf einmal eine Zyste zu sehen(4,5cm auf 4,5cm). Ende Mai bei der normalen Routineuntersuchung war noch nichts. Ergebnis heute nun wegen einer Gebärmuttersenkung auch noch eine Totalentfernung der Gebärmutter und event. auch noch eine Beckenbodenplastik. Wer von euch hat nach oder während der AHT auch solche Probleme. Würde mich über Eure Antwort sehr freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg MOD

Bisherige Antworten
21.08.2010, 01:02 Uhr
Antwort

Hallo MOD,

warum willst du deine Eierstöcke entfernen lassen? Eins Zyste kann auch wieder kleiner werden, man muss das nur beobachten, es ist ja kein Krebs enthält meistens nur Wasser.
Kann zwar ab einer bestimmten Grösse entarten , muss aber nicht.

Ein Beispiel: Meine Mutter hatte eine Eierstockzyste, sie wude punktiert und sie enthielt 9 Liter Wasser. Sie sah aus wie schwanger, wollte nicht zum Arzt.
Die Hausärztin sprach von Krebs und das sie nicht mehr lange zu leben hätte.
Ich hatte das im Moment geglaubt. Wie kann man so eine Aussage mache wenn das Gewebe noch nicht untersucht wurde. Trotzt der Grösse der Zyste war es kein Krebs ! Meine Mutter wurde 87 J.

Wenn du meinst das dein Körper dann keine Hormone mehr produziert dann stimmt das auch nicht ganz. Andere Organe wie Leber u. Milz etc. produzieren dann auch noch Hormone.
Anstelle von Tamoxifen kann man auch Indol 3 Carbinol nehmen. Hat keine Nebenwirkungen und wirkt immer was man von Tamoxifen nicht sagen kann das es bei jedem wirkt, das sagt aber kaum ein Arzt.

www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-d-m/31-wirkstoffe-d-m/175-indol-3-carbinol.html

Ich nehme I3C als Hormonblocker !!!!!!!

biotechnologie-pharmazie.suite101.de/article.cfm/die_antikrebswirkung_von_brokkoli

Willst du dich wirklich ganz ausweiden lassen??

Ich würde mir an deiner Stelle eine Zweit- und Drittmeinug holen.

Es wird gerne viel und umfangreich bei uns in Deutschland operiert, das hast du vielleicht schon mal gelesen, die Krankenhäuser müssen verdienen auch wenn keine dringende Notwendigkeit besteht.
Ops sind immer riskante Eingriffe die man wirklich aufs Notwendige beschränken sollte.

Ob die Zyste durch die AHT entstanden sein kann weiss ich nicht, habe ich hier bisher noch nicht gelesen.

Alles Gute wünscht dir ... UTE

21.08.2010, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo MOD,

ich bin wie Ute der Meinung, dass die Zyste erst einmal beobachtet werden sollte.
Bei meiner Tochter wurden 2 große per Ultraschall entdeckt und 4 Wochen später waren sie wieder weg. Zysten sind keine Gefahr. Sie platzen meistens von allein. Ich würde es aber trotzdem beim Arzt unter Kontrolle halten.
Was die Gebärmutter angeht, kann ich Dir folgendes sagen. Ich muss seit 2 Jahren Tamoxifen einnehmen.
Meine Gebärmutterschleimhaut baute sich durch die Einnahme immer wieder auf - ist eine Nebenwirkung - sodass ich in kurzer Zeit 2 Ausschabungen hatte.
Da ich 53 bin, haben mein Arzt und ich entschieden, dass sie entfernt werden soll.
A: ist das mit den Blutungen immer recht nervig
B: ist durch das schnelle Zellwachstum auch die Gefahr eines Gebärmutterkrebes oder Gebärmutterhalskrebes erhöht.
Ich bin froh, dass ich das so entschieden habe.

Die Eierstöcke sind erhalten geblieben. Die Eierstöcke haben viele Funktionen. Sie sind an vielen hormonellen Vorgängen im Körper beteiligt die nicht unwichtig sind. Es sind nicht nur Östrogene!

Was ich nicht verstehe ist, warum Deine Gebärmutter entfernt werden soll und trotzdem eine Plastik gemacht werden soll?
Über so etwas hat mein Arzt gar nicht gesprochen.
Soweit ich informiert bin, wird eine Scheiden- oder Beckenbodenplastik nur dann gemacht, wenn die Gebärmutter erhalten bleiben soll. Z.B. bei einer starken Senkung oder so.
Aber wenn sie entfernt wird, dachte ich, ist es nicht nötig.

Naja, bei mir ist sie raus. Ich hatte keine Probleme und habe keine Probleme. Mir ging es schon 3 Tage nach der OP richtig gut.

Gruß Kika