Tamoxifen macht Gelenkschmerzen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

12.12.2005 | 09:53 Uhr

Hallo,
seit 2 Jahren nehme ich Tamoxifen, nach einem Jahr stark schmerzende Achillessehnen. Man sagt, es gäbe Zusammenhänge(?).Vor einem halben Jahr 6 x Akupunktur, Achillessehnen ganz toll. Statt dessen einige Tage Darmbein-Kreuzbein-Gelenkschmerzen, die von allein weggingen.
Vor ein paar Wochen finge die A-sehnen wieder an und seit gestern kann ich nur humpeln wegen der Schmerzen im Gesäß.
Kennt jemand diese Problematik? Ist es was Tamoxifen-typisches?
Und: wie machen sich Knochenmetastasen bemerkbar? Ach, immer diese Angst...

Bisherige Antworten
25.12.2005, 11:54 Uhr
Antwort

Liebe Jutta,
geht mir genauso,ganz schlimme Knochen- und Gelenkschmerzen, vor allem nach Chemo (Taxotere bzw. Docetaxel, jetzt nach Herceptin)und unter Aromatasehemmer Femara. Habe auch mächtige Angst vor Knochenmetas (Meine Freunde fragen immer: Was ist Meta? Und ich: Na, Metastasen! Und sie sagen: Hört sich netter an! Kleiner Scherz am Rande...).
Jedenfalls nehme ich Celebrex, gleichzeitig ein Cox-2 Hemmer, gegen BK!! Hilft wirklich und wenn ich aber länger leide, dann lasse ich ein Knochenscinti machen, auch wenn ich mich da in Unkosten stürzen muss, weil das irgendjemand wieder nicht verordnen oder bezahlen kann.
Wenn dann Metas, dann Bisphosphonate.

Die Hoffnung ist eine Anleihe auf das Glück.

Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen: Nice X-Mas and Happy New Year....

Herzlichst
Angelina J.

27.12.2005, 07:45 Uhr
Antwort

hallo angeli.,
du meine güte, was du da alles für mich fremdes nimmst, nehmen mußt...
na, hauptsache, wir können LEBEN, wenn auch mit knochen- und sonstigen schmerzen.
alles gute!! j.

24.01.2006, 02:24 Uhr
Antwort

Hallo Jutta
habe eben erst deinen Beitrag gelesen.
Brust-OP im Mai 2003 danach Tamoxifen.
Als Nebenwirkungen traten auf: Hitzewallungen Atemnot Platzangst Herzrasen und Gelenkschmerzen. Seit Okt. 2004 beidseitig entzündete Achillessehnen. Behandlung mit Spritzen erfolglos. Umstellung auf Arimidex. Danach noch schlimmer und die Blutwerte schlechter. Ein halbes Jahr später zurücj zu Tamoxifen. Jetzt Lungenembolie und lungenentzündung mit Erguss im Rippfeld und eindeutig auf Tamoxifen zurückzuführen. Ich hatte drei Schutzengel. Embolie kann tödlich sein. Striktes Tamoxifenverbot. Umgestellt seit gestern auf Aromasin.
Achillessehnen sind nicht besser geworden sei über einem Jahr egal was ich mache alles umsonst.Ich nehme noch zusätzlich Enzyme und Gebe mir Mistelspritzen.Nichts hilft Grußß Bärbel
Schreib mir bitte oder ruf an 0625151601

09.02.2006, 07:57 Uhr
Antwort

Yvonne
Hallo.Brust OP im Juli 2002.Bin jetzt 41.Meine Therapie 4 mal Chemo.Tamoxifen,Enantone Spritzen.Hatte auch Knochen schmerzen.Mit Calcim 1000 mg und Vit.D3 1000I.E.bin ich beschwerden frei.Alles gute.Yvonne.

11.02.2006, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Bärbel,
habe hier lange nicht reingeguckt, da mir das Forum von mamazone (www.medizin-forum.de) besser gefällt...
Hej, da biste ja wirklich gebeutelt!
Meine Achillessehnen sind zur Zeit ganz o.k. Das hab ich gar nicht mitbekommen, da die Fußknochen eigentlich immer schmerzen, besonders nach Ruhe, also wie eingerostet. Mein Orthopäde riet mir zum Dehnen der A-sehnen. Vielleicht hat das Gutes gewirkt? Schrieb ich damals, daß mir Akupunktur einen mehrwöchigen Erfolg brachte? Die andern Knochenschmerzen gehen auch gerade so. Versuche also, mit Tamoxifen durchzuhalten.
Weiterhin ganz viele Schutzengel für Dich!
Jutta.

11.02.2006, 10:33 Uhr
Antwort

...hatte beim obigen Beitrag meinen Namen vergessen anzugeben. Nicht, daß das Anonym jemand abschreckt...
Jutta.