Tamoxifen AL 20

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

23.03.2010 | 05:23 Uhr

Hallo zusammen,
nachdem ich 1 1/2 Jahre Tam nehme und die Nebenwirkungen( Gelenkschmerzen,Knochenschmerzen,Übelkeit etc.)einfach nicht besser werden hat mir mein Onkologe/Frauenarzt heute Femara 2.5MG verschrieben.
Nun habe ich die Nebenwirkungen gelesen die ja leider auch nicht besser sind. Ich bin total verunsichert was ich jetzt machen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Femara
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Gilla

Bisherige Antworten
23.03.2010, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Gilla

Tut mir echt leid, dass du so starke Probleme mit TAM hast. Ich nehm nehmlich auch TAM......seit 1 3/4 Jahren und die Nebenwirkungen sind mittlerweile alle verschwunden. Hatte Anfangs auch Probleme mit Gelenkschmerzen, sind aber jetzt alle verschwunden. Hab jetzt nur noch die Hitzewallungen......damit kann ich gut umgehen.
Hab gelesen und gehört, dass viele Frauen auch mit Femara Probleme haben. Bekannte von mir hat , genau wie du, gewechselt und ist nicht unbedingt begeistert.
Es heißt aber nicht, dass du auch alle Probleme bekommst...... wer weiß, vielleicht hast du ja gar keine ........
Ansonsten wünsch ich dir viel Glück ...........
Liebe Grüße...... vera

24.03.2010, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Gilla,
Nehme TAM ungfähr so lange ein wie Du. Habe leichte Gelenkschmerzen in den Fingern, die aber auszuhalten sind. Hin und wieder ein paar Hitzewallungen, aber auch im Bereich des Normalen.

Nur die Übelkeit, die hat mich auch sehr gequält. Ich nehme jetzt Nexium ein. Das ist ein Magensäureblocker. Ich nehme die geringste Dosis und komme super damit zurecht. Ist zwar nicht toll noch eine Tablette mehr, aber ich habe ja nur die 5 Jahre im Visier. Danach wird alles anders. (-;

Viele hier im Forum haben ihre Gelenkprobleme mit Sport, Schwimmen, walken ect besser in den Griff bekommen.
Aber probiere doch Femara erst einmal aus. Vielleicht kommst Du damit ja gut zurecht. Die Nebenwirkungen sind nicht bei allen die gleichen.

alles Gute Gr. Kika

24.03.2010, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo Gilla,
Deine Gelenkschmerzen - sind die Schmerzen überall im Körper oder nur örtlich(z.B. nur Schulter oder nur Beine)? Bei örtlichen Schmerzen können Schmerzgel, -salbe usw. helfen.

24.03.2010, 21:40 Uhr
Antwort

Hallo Gilla,

ich nehme TAM seit fast 2 Jahren. Gelenkschmerzen, Übelkeit und trockene Schleimhäute habe ich NICHT mehr - seit 4 Monaten, seit ich Equizim MCA nehme. Hier im Forum wurde mal auf eine Studie hingewiesen. Daran habe ich teilgenommen und sofort ging es mir besser. Leider gibt es die Tabletten nicht auf Rezept.
Geblieben sind mir noch Hitzewallungen und Gewichtszunahme. Aber das ist auszuhalten.
Alles Gute für dich

09.04.2010, 10:49 Uhr
Antwort

Liebe Gilla Habe fast 1.Jahr Femara genommen und sehr stark
Haarausfall bekommen. War nicht sehr schön. Nun nehme ich wieder
Tamoxifen und meine Haare wachsen wieder.

23.05.2010, 10:16 Uhr
Antwort

hallo, ich nehme nun seit 7monaten tam. und muß sagen es geht mir einach super, am anfang hatte ich nacht´s auch mal hitzewallungen aber das war nach ein paar wochen schon wieder vorbei, ich dénke es kommt auch viel auf die innere einstellung an, man darf sich einfach nicht so verängstigen lassen, ich möchte den betroffenen frauen mit meinem beispiel mut machen, nein ich ahbe auch nicht zugenommen, für mich gilt der spruch , du bist immer noch was du ißt,
also wenn ihr euer eßverhalten nicht ändert nehmt ihr auch nicht zu
lg