Starke Brustschmerzen nach Bestrahlungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

09.08.2009 | 11:37 Uhr

hallo liebe tapfere mitstreiterinnen

ich habe seit 3 tagen so starke stich-schmerzen in der operierten brust, dass ich heute sogar zum schmerzmittel gegriffen habe, was überhaupt nicht meinem naturell entspricht, denn ich nehme wirklich sehr ungerne schmerzmittel.

meine 36 bestrahlungen (keine chemo) endeten im oktober letzten jahres, das ist nun über 10 monate her und ich habe immer noch beschwerden. die operierte brust (brusterhaltend operiert und optisch überhaupt nichts zu sehen) ist immer noch praller und viel wärmer als die andere seite. ich trage auch immer noch die orthopädischen bh`s, weil ich mich darin gut fühle, trage sie sogar meist noch nachts.

in der letzten woche, weil es so wahnsinniug heiss war und diese riesigen orthopädischen dinger zusätzlich warm sind, habe ich mal wieder meine hübschen bügel-bh`s getragen. jetzt habe ich schmerzen ohne ende, mir fliegen permanent regelrechte bliltze durch die brust, die sehr schmerzhaft sind und lange andauern.

dabei sollte ich in kürze zur 1. mammo, vor der mich noch echt graut.

wem geht es genauso und wer kann mich beruhigen und einen guten rat geben? sind meine bügel-bh`s daran schuld? danke euch schon mal ganz herzlich für eure antwort

pam

Bisherige Antworten
10.08.2009, 03:31 Uhr
Antwort

Hallo Liebe Pamela, nicht immer das schlechteste denken, wenn mal was nicht so ist wie es sein soll. Als erstes kann es sein das Du die Wetterveränderungen mitbekommst. Bei mir ist es manches Mal so gewesen. Ich denke dann über Sachen nach was ich lieber sein lassen sollte. Du schreibst das Du bis jetzt immer noch den Kompression BH trägst, dass ist nicht schlecht oder greife auf Sport BH s zurück. Auf jeden Fall würde ich noch keinen Bügel BH tragen. Da die Brust jetzt Empfindlicher ist könnte es sein das die Dinger die Brust reizen. Wenn es Gar nicht aufhört gehe zum Arzt damit es abgeklärt werden kann.
Ich wünsche Dir alles gute Petra-Helga

12.08.2009, 01:08 Uhr
Antwort

ich danke dir für deine antwort, mühe und aufmerksamkeit.

ich habe -ehrlich gesagt- mehr resonanz bzw. tipps erhofft, denn fast alle frauen hier haben doch eine bestrahlungsphase hinter sich und könnten mir etwas raten. scheint aber nicht so zu sein. oder es liegt an was anderem, man/frau wird hier ja nicht so schnell aufgenommen auf ein solches ritual verzichte ich jedoch, die lage ist viel zu ernst. meine jedenfalls.

gruss
pam

12.08.2009, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Pamela,

ich habe die gleichen Probleme mit der bestrahlten Brust, die letzte Bestrahlung war im Februar diesen Jahres. Ich hatte aber nach den herkömmlichen Bestrahlungen noch die Bestr. von innen. Mir sagte man, das kann sogar bis 2 Jahre dauern. Meime Brust ist auch wärmer und irgendwie praller.
Ich habe mir dieses Jahr vor dem Urlaub mal einen schönen Badeanzug gegönnt, nachdem ich den einen Tag am Strand anhatte, hatte ich Schmerzen in der Brust und irgendwie auch an der Seite. Da ich auch brusterhaltend operiert bin, habe ich auch schon mal wieder nach einem schönen Bügel.BH Ausschau gehalten, aber schon die Anprobe war unangenehm. So trage ich jetzt Sport-BH`s, ich hoffe aber schon, das es mit der Zeit besser wird. Ich trage abends ab und zu mal Panthenol-Spray auf die bestrahlte Brust auf, ist sehr angenehm und hat einen kühlenden Effekt.

Ich wünsch Dir was...liebe Grüße

Iris

12.08.2009, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Pamela,

ein bischen Geduld musst Du schon habe mit den Frauen hier.
1. ist Ferienzeit
2. haben viele auch einmal keine Zeit um ins Forum zu sehen
3. haben nicht alle solche Probleme, können also keine Antwort geben.

Ich passe zu 3. hatte von Anfang an keine Schmerzen, kein Stechen. Aber ich kann mich erinnern, dass der Strahlendoc nach Schmerzen und Stechen fragte und als ich sagte dass ich keine Schmerzen habe meinte er: dass kommt schon noch. Es scheint also durchaus normal zu sein.
Er hat nicht recht behalten, ich habe nie Schmerzen bekommen.
Meine Mutter hatte aber jahrelang Stiche in der operierten Brust.

Was ich allerdings auch habe ist, dass die bestrahlte Brust grösser ist. Am Anfang hatte ich manchmal das Gefühl ich liege auf einer Orange, wenn ich auf dem Bauch liegend schlafen wollte. Mir wurde erklärt, dass das von Ödemen kommt die durch die Bestrahlung und OP entstehen und dass es einige Jahre dauern kann bis sie wieder verschwunden sind.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

Liebe Grüsse

Daniela

PS.: es gibt auch noch andere Krebsforen (krebs-kompass.de oder leben-wie-zuvor.ch) Auch da wird Dir geholfen.

12.08.2009, 15:40 Uhr
Antwort

Hallo Pamela,
auch ich habe noch Beschwerden in meiner bstrahlten Brust. Die letzte Bestrahlung war im Januar, Chemo hatte ich keine.
Daß die bestrahlte Brust wärmer ist als die andere kann an der noch immer fehlenden Schweißproduktion liegen. Somit ist dort keine Wärmeregulierung möglich und die Brust wird wärmer, das ist bei mir jedenfalls so.
Auch mit Bügel-BH`s habe ich z. T. Probleme, habe oft ein Stechen in de rBrust und die Brust schwillt nach körperlicher Tätigkeit noch an. Bei mir ist laut FÄ alles im grünen Bereich. Die Radiologin sagte bei der letzten Untersuchung, dies Symptome können bis zu 2 Jahre andauern, da sich erst dann das Gewebe von der Betrahlung erholt hat. Mammo ging bei mir trotz Schmerzen reibungslos über die Bühne, zum Glück.
Falls du weiter Bedenken hast, ob noch alles im Rahmen ist, sprich vielleicht bei der nächsten Nachsorge mal mit deinem Arzt darüber.
Habe auch deinen Folgeartikel gelesen, ich bin aber nur ab und zu im Forum, nicht jeden Tag, da kann eine Antwort schon mal ein paar Tage dauern.

Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Claudia

12.08.2009, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Pamela,
bin gerade von der Kur zurück und habe so nach und nach die Beiträge gelesen.
Ich kann nur soviel zum Thema sagen, das ich bei meiner brusterhaltenden Seite auch das Gefühl habe es spannt und es wurde etwas hineingestopft. Creme mir jeden Tag diese Seite mit Bepanthol Intensiv Lotion ein und habe danach ein sehr angenehmes entspanntes Gefühl. Auf Bügel-BHs habe ich bisher verzichtet, wurde mir von meiner Ärztin auch so empfohlen. Die Sport-BHs trage ich aber sehr gerne, bin auch mal gern ohne unterwegs.
Aber trotzdem habe ich auch manchmal diese heiße pralle Gefühl ,aber in einem so wie ich meine normalen Maß.
Meine Op war im November 08 danach Chemo und die Bestrahlung in der selben Anzahl wie bei dir im Mai/Juni diesen Jahres.

Vieleicht konnte ich dir etwas helfen, aber ein Rat von deiner Ärztin wäre wahrscheinlich hilfreicher.

Liebe Grüße von Silke

13.08.2009, 12:19 Uhr
Antwort

Hey Pamela,
siehst Du, nun sind doch noch ein paar Antworten eingetroffen, mit denen Du vielleicht etwas anfangen kannst oder Dir Manches erklären kannst.

Ich hatte im Übrigen ähnliche Probs wie Du! Die brusterhaltend operierte Seite ist nun nach 1 Jahr immer noch größer, praller (und ich darf es gar nicht sagen - rechts bin ich 35 J. und links bin ich 60 J.
Wäre der Hintergrund nicht so böse, würde ich mir die andere Seite auch so wünschen.
Ich habe meine Bestrahlungen hervorragend überstanden, nur ein wenig mehr Pigmentierung, also etwas bräuner. OK, dachte ich, das war es, alles nicht so schlimm. Nach 2-3 Monaten ging es aber los wie bei Dir, Spannen, Stechen, Zwicken, Zwacken. Obwohl sie nicht schön anzusehen sind, trage ich diese Spezials-BHs, weil ich mich damit am Wohlsten fühle - und das sogar auch fast immer noch nachts. ich meine, sie tun mir gut.
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du mal wieder einen schönen Bügel-BH anziehen wolltest, mir ging es auch so, aber sofort hatteich Druckstellen und Stechen.

Vielleicht wartest Du einfach nochmal eine kleine Weile ab, probierst es immer wieder zwischendurch mit den schönen BHs - irgendwann hört das Zwicken bestimmt auf. So wurde mir das von meinem FA auch gesagt. Auch sagte er mir, dass es bis 2 Jahre dauern könnte.

Ich glaube, wir müssen einfach mehr Geduld aufbringen - ist zwar eine meiner schlechtesten Eigenschaften - aber ich bin schon ganz zahm geworden, wichtig ist, dass der BK mich in Ruhe lässt.

Ach so, ja, das wollte ich noch sagen: Ich habe auf Anraten einer ebenfalls betroffenen Freundin vor einigen Tagen mit einer Wobenzym-Kur angefangen, das soll in einigen Fällen sehr gut helfen, ich kann allerdings noch nichts dazu sagen, hoffe aber auf Linderung.

Alles Gute für Dich!
Gabriele

13.08.2009, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Pamela,
ich komme auch gerade von meiner Kur und habe nun die Zeit, die Beträge im Forum zu lesen.
Ich habe auch ähnliche Probleme. Meine noch vorhandene Brust ist auch immernoch geschwollen und gerötet. Ich habe ständig ein Spannungsgefühl in der Brust, bei Bewegung z.B. beim Laufen/Gehen
pieckt und sticht es in der Brust. Bei der Mammasono stellte sich dann heraus, das die gesamte Brust und die Thoraxwand wegen eines Lymphödems geschwollen ist. Die Hautschichten sind hier 0,5 cm dicker, als normal. Dabei stellte man auch fest, das ich über dem rechten Rippenbogen in der Brust ein Hämatom habe. Nun kann ich mir auch vorstellen, warum es dort immer piekt.
Der Doc meinte ,punktieren kann er das Hämatom nicht, er müsste aufschneiden und es ,,ausräumen. Aber da habe ich dankend abgelehnt- ich habe die Nase erst einmal voll von Op`s.
Ich trage zur Zeit nur Sport-Bhs mit eingenähter Tasche (für meine Epithese li.).Wenn es ganz schlimm wird mit meinem Ödem, dann kann ich nicht einmal diese Bhs an meinem Körper aushalten. Dann gehe ich nur mit einem Bh-Hemd.
Ich habe nämlich ein Lymphödem in beiden Armen und der Thoraxwand. Tja, das kann passieren, wenn man beidseitig betroffen ist und immer alles mitnehmen muß und noch Nachschlag verlangt - jetzt kommt mein rabenschwarzer Humor wieder durch. Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Also Pamela habe keine Angst vor der Mammo, die Schwestern sind meistens sehr verständnisvoll und vorsichtig bei der Untersuchung. Es sind ja auch Frauen und wissen, was in einem vorgeht.
Ich würde die Bügel-Bhs erst einmal weglassen. Ich habe meine Brust auch lange mit einem Kühlakku gekühlt.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. LG Ellen

25.07.2010, 09:37 Uhr
Antwort

Hallo,
habe gerade zu diesem Thema gegoogled und bin hier gelandet. Okt. 09 Chemo bis Feb. 10, OP (Brust noch dran), Bestrahlung (letzte Mitte Juni 10) . Alles super überstanden, ich hab mein Leben zurück. Toll!
Nun bin ich wieder total verunsichert, da meine operierte Brust angeschwollen ist und schmerzt. Verhärtung des Nabengewebes ist auch wieder stärker zu fühlen. Schmerzen strahlen in Brustwarze und Umgebung aus und in den Axel- und Armbereich (Lymphknoten sind weg). Brust ist viel heißer als die andere. Und das alles von jetzt auf gleich. Hört sich ja sehr ähnlich an, wie bei euch allen, oder? Sobald etwas anschwillt oder anderes ist in bzw. an meinem Körper schrillen die Alarmglocken! Ist doch echt doof!
Heute Gynbesuch: Krebs sieht anders aus, war sein Kommentar! Aber lieber der Radiologin zeigen.
Ich kann diese Abteilungen nicht mehr sehen. Naja, eure Beiträge haben meine Nerven etwas beruhigt. Wenn euch noch was einfällt, bitte schreiben!
Ich habe für mich das Nichttragen eines BHs entdeckt. Toll!

Grüße von Christiane