Schmerzende Achselnarbe,was tun?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

17.06.2006 | 06:48 Uhr

habe seit meiner Op -Ende Januar- mit Entfernung von Lymphknoten, ständig Beschwerden im Bereich der Achsel. Ständig gespannt, wie geklammert. Reibe die Narbe immer mit Babyöl ein, aber keine große Wirkung. Entspannung nur, wenn ich den Arm anhebe und hochlege. Meine Ärztin sagt immer ich muß Geduld haben.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Bisherige Antworten
17.06.2006, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
ich bin erst vor 3 Wochen operiert worden und habe auch das Gefühl, als sei alles wie festgetackert. Vor 11 Jahren wurden mir bereits schon einmal die Lymphen entfernt - ich weiß aber nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis ich den Arm wieder gut und schmerzfrei bewegen konnte (leider - würde mich jetzt auch sehr interessieren!).
In der Übersicht unter dem Datum 9.5.2006 (Fragesteller: Renate) haben bereits einige betroffene Frauen zu diesem Thema ihre Erfahrungen mitgeteilt. Vielleicht findest du dort eine Antwort für dich.
Ich wünsche dir einen guten Heilungsverlauf und alles, alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße Maria

17.06.2006, 09:45 Uhr
Antwort

Hallo Karen ,

hat man schon mal mit Ultraschall nachgeschaut ob sich vielleicht
Flüssigkeit angesammelt hat???
Dies war bei mir der Fall .

Gruß Martina

26.06.2006, 03:59 Uhr
Antwort

Ich bin Anfang Januar operiert worden, und ich habe kaum Schmerzen.

Ich habe aber auch die Monate danach regelmäßig Krankengymnastik und Lymphdrainage in Anspruch genommen.

02.07.2006, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo,
ich hatte nach meiner zweiten OP auch sehr oft schmerzen im Arm, in der Brust und unter der Achsel obwohl mir nur drei Lymphknoten entfernt wurden.
Nach einem Lymphstau wurde endlich mit Lymphdrainage begonnen und seit dem ist es erhelblich besser geworden. (ungefähr nach drei Wocehn á 2 x). vielleicht läßt du dir das einfach mal verschreiben- mir hat es sehr sehr gut getan.

Wünsche dir gute Besserung
JUlia

06.07.2006, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo Karen,
ich habe vor 10 Tagen auch eine OP gehabt und dabei auch Lymphknoten entfernt bekommen. Ich mache jeden Tag meine gymnastischen Übungen, die mir im Krankenhaus gezeigt wurden, das scheint sehr wichtig zu sein, denn einen Tag hatte ich sie nicht gemacht, schwoll der Arm gleich an.
Für die Wundheilung der Narbe nehme ich Ringelblumen-Salbe, die bei mir immer gut hilft.
Da nach einer Operation der ganze Körper unter Schock steht, besonders bei dieser OP der Arm, habe ich mir auf den Arm ein paar (Notfall-Tropfen) RESCUE REMEDY Bach (erhältlich in der Apotheke) getropft. Da ich schon mehrere OP`s hatte, habe ich mit diesen Tropfen auch immer gute Erfahrungen gemacht, sie nehmen auch etwas die Angst und die Anspannung, denn man kann sie auch innerlich (auf die Zunge) einnehmen.
Ich hole mir auch viele Anregungen aus dem Buch: Maia Treben Gesundheit aus der Apotheke Gottes.
Alles Liebe
und viel Erfolg

23.08.2007, 06:48 Uhr
Antwort

Liebe Karen,
ich stoße erst jetzt auf dieses Forum, deshalb kommt meine Antwort so spät.
Nach meiner BK-OP 2005 hatte ich einen großen Narbenstrang in der Achselhöhle, welcher mir sehr große Bewegungseinschränkungen im Arm beschehrte. Meine Physiotherapeutin gab mir den Tipp, die Narbe mit Elektrolytsalbe haüfig einzureiben(Firma NARVA).Ich weiß wirklich nicht wie es funktioniert, aber nach 3 Wochen war der Narbenstrang weg und mein Arm ist bis heute frei beweglich. Natürlich mache ich auch immer noch regelmäßig meine Übungen. Probiers aus. Schlimmstenfalls kann es nicht wirken, aber deine Haut wird trotzdem prima gepflegt. Ich bin auch nicht die einzige bei der die Salbe so ein Wunder vollbracht hat.
Liebe Grüße