Schleimhautverdickung und Polypen unter Tam

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

23.01.2010 | 01:16 Uhr

Hallo,
hatte gestern meinen üblichen Kontrolltermin beim Gyn. Musste ihm nun erzählen, dass ich seit 5 Wochen fast ununterbrochen leichte Blutungen habe.
Bei der Untersuchung stellte sich nun heraus, dass sich ein dicker Polyp gebildet hat und sich die Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut hat.

Was ja anscheinend unter der Einnahme von Tamoxifen keine Seltenheit ist. Resultat: am 3.2. Ausschabung, Polyp Entfernung und histologische Untersuchung wegen evtl. bösartiger Zellen. - Wovon ich nicht ausgehe -
Ach so, nehme TAM jetzt seit August 2008. Da ich noch nicht so ganz in den Wechseljahren war, möchte mein Gyn mir aber wenn alles gut verläuft TAM auf jeden Fall noch etwas länger geben. Er meint, wenn die Eierstöcke noch aktiv waren, möchte er noch nicht so gern auf Aromatasehmmer umswitchen erst später nach etwa 2 jahren und dann nach einem einem Hormonspiegel.
Meine Frage nun: Hat jemand von euch das auch schon machen lassen und kann das noch mal vorkommen?
Mein Arzt meinte, dass es in den meisten Fällen nur einmal gemacht werden muss.

Da ich beim Onkologen noch in einer Studie bin, werde ich den am Donnerstag auch noch mal löchern.
Positiv sehe ich es ninsofern, als dass dann hoffentlich die ständigen Blutungen endlich verschwinden. Gehen mir nämlich langsam wirklich auf den Zeiger.

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Lieben Gruß Kika

Bisherige Antworten
23.01.2010, 03:23 Uhr
Antwort

Hallo Kika,

die Ausschabung habe ich noch nicht hinter mir. Aber vor mir. Mein Gyn hat von Anfang auf das Risiko hingewiesen und bei jeder Nachsorge misst er die Dicke der Schleimhaut. Er erzählt zwar jedes 2. Mal würde genügen, aber er macht es zu meiner Beruhigung. Und jedes Mal sind ein paar Millimeter dazu gekommen. Er sagt Mitte des Jahres müsse ich mich auf eine Ausschabung einstellen. Und das es unter TAM auch öfter erforderlich werden könnte. Aber solange frau regelmäßig kontrolliert wird und rechtzeitig reagiert wird, ist das ein schneller und harmloser Eingriff.
Alles Gute für den 3.2.!

24.01.2010, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo Kika, von der Sache Schleimhäute weiß ich nichts weil mir darauf noch niemand hingewiesen hat aber über die Ausschabung kann ich Dir etwas sagen.
Du brauchst Dir darüber wirklich keine Sorgen machen weil es tut nicht weh. Es wird unter Vollnarkose gemacht von unten her. Es dauert nicht lange und Du kannst eigentlich nach 3 Tagen wieder nach Hause. Wobei mir sogar schon zu den Ohren gekommen ist das die Frauen heut zu Tage gleich nächsten Tag wieder gehen. Bei mir wurde dieser Eingriff schon gemacht, allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
Ich wünsche dir für den 3.2 alles gut und drücke Dich mal fest.
Bis Bald Petra-Helga

24.01.2010, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo petra Helga
Es kommt sehr häufig bei der Einnahme von TAM vor.
Das gehört zu den unangenehmen Nebenwirkungen. Aber kein wirksames Medikament ohne Nebenwirkungen. So ist es nun mal.-

Ich habe auch keine Angst. Bin nur manchmal genervt, wenn immer mal wieder etwas auftaucht.
Auch wenn es harmlos ist. Bin hin und wieder ein sehr ungeduldiger Mensch und wenn es nicht so läuft wie ich es gern hätte, kann ich ganz schön quengelig werden.
Aber nur mein Mann weiß davon ein Lied zu singen. Draußen kann ich mich zusammen nehmen. (-;
Der Eingriff dauert nur eine viertel Stunde. Nach dem Aufwachen nimmt mein Mann mich wieder mit nach Hause. Und für den nächsten Tag bin ich dann noch krank geschrieben.
Wie du siehst, wirklich keine große Sache. Habe einfach nur keine Luuuust.
Und nun bahnt sich seit heute Nacht auch noch eine Erkältung an. Oh ich könnte heute aber auch wieder ableiden..... (-;

Danke fürs Drücken und noch einen kuscheligen Nachmittag im gemütlichen Heim
Kika

24.01.2010, 15:33 Uhr
Antwort

;-)))

24.01.2010, 21:28 Uhr
Antwort

Auch ich hatte vor einigen Jahren mal ein Ausschabung...musste morgens nüchtern in Krankenhaus kommen, die OP war ca ne viertel Stunde, anschließend ein paar Stunden im Krankenhaus bleiben und dann hat mein Mann mich am Nachmittag abholen können. Schmerzen oder so hatte ich keine, mir gings danach auch sehr gut.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass , wenn man ein Kind verliert, man da länger im Krankenhaus für die Ausschabung bleiben muss.
Liebe Grüße..... vera