Scheidentrockenheit b. Tamoxifen, nach Chemo

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

26.02.2011 | 02:42 Uhr

Ich weiß, Tabuthema...Forschung spärlich, wenig beachtet.... Wage trotzdem einen Versuch: Bin 55, hatte 2008 Mastektomie re., Chemo, danach Tamoxifen f. 5 Jahre. Leide unter totalem Libidoverlust, Scheidentrockenheit, was die Partnerschaft arg belastet und Lebensqualität beeinträchtigt! Therapieversuch mit Vagisancreme, Replens Sanol-Gel und Oekolp-Supp. brachten kaum Erleichterung. Jetzt hab ich Vagifem Vaginaltbl. da und trau mich nicht, weil es doch Estradiol statt Estriol enthält!Bitte um fachkundige Beratung.

Bisherige Antworten
26.02.2011, 08:43 Uhr
Antwort

Liebe schowi,
Ich würde Dir von Vagifem abraten, der Wirkstoff gehört ja zur Untergruppe der Östrogene. Du nimmst ja Tamoxifen, damit Du kein Östrogen bilden kannst, weil ermutlich Dein Tumor vom Östrogen genährt wurde und erst entstehen konnte. Ich weiß das ist a greißliche Sache, ich leide selbst seit einigen Jahren an den gleichen Beschwerden, seit Beginn vom Wechsel , richtige Schleimhauteinrisse sind vorhanden , es tut weh und blutet sogar nach dem ...... Aber wen juckt das meinen Mann ned besonders. Männer kennen da kein Mitgefühl , zumindest nicht auf die Dauer. Ich habe das auch mit meinem Frauenarzt besprochen, er hat nur gesagt ich müsse mir mit der Vagisancreme und Gleitgel behelfen, was anderes kommt nicht in Frage die ganzen 5 Jahre. Schluck !!! Genauso wurde mir das gesagt.
Also durchhalten und weiterprobieren, es gäbe ja noch viele andere Cremes sagte er .
Machs gut und Du weißt es gibt viele Leidensgenossen.
Liebe Grüße
Renate

27.02.2011, 01:13 Uhr
Antwort

Hallo Notzentratzer,
hier habe ich einen Ausschnitt kopiert der Dir ein wenig besser verdeutlichen soll, wie Tamoxifen wirkt:

Tamoxifen gehört zur Wirkstoffgruppe der Antiöstrogene und blockiert typischerweise die Bindung von Östrogen an den Hormonrezeptor der Krebszellen. Infolge des fehlenden Wachstumssignals durch das Hormon kommt es zu einer Abnahme der Zellvermehrung. Bei dem Metastasen-bildenden Brustkrebs tritt durch die Behandlung mit Tamoxifen in etwa 30 Prozent der Fälle eine vollständige oder teilweise Rückbildung vor allem der Tochtergeschwülste in den Weichteilen und Knochen ein. Die Rückbildungswahrscheinlichkeit liegt sogar bei etwa 50 bis 60 Prozent, wenn das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren im Tumorgewebe nachgewiesen wurde.

Ansonsten möchte ich sagen, dass Du nicht alle Männer über einen Kamm scheren kannst.
Meiner hatte immer Mitgefühl. Außerdem Respekt vor meinen Wünschen was ich möchte oder nicht. Wir sind beide froh, dass es mich noch gibt und wir gemeinsam weiterleben dürfen.

Ein Mann, den es nicht juckt, wenn ich während des GVs Schmerzen habe und das vor dem Hintergrund dieser Erkrankung, könnte von mir aus zum Teufel gehen.
Das ist nur meine Meinung.
Ich denke nicht, dass Frau sich nach so einer Odyssee auch noch von dem eigenen Mann so eine Haltung bieten lassen sollte.
Das nur am Rande. Ich komme gut mit Tamoxifen zurecht. Kann von so etwas nicht berichten. Aber es gab schon öfter hier Forum das Problem. Sicher kann Dir die eine oder andere noch Tipps geben.

Alles Gute wünsche ich Dir
Kerstin

27.02.2011, 01:20 Uhr
Antwort

Hallo Schowi

ich nehme seit über 1 Jahr Gynomunal vaginal Gel. 2x pro Woche - über Nacht einwirken lassen, es ist kein Gleitgel!. ich hatte damit angefangen um einer beginnenden Scheidentrockenheit vorzubeugen. für mich funktioniert es super. ist auch völlig unbedenklich, auch bei hormonabängigem BK.

Gynomunal Vaginalgel enthält einen High-Tech-Komplex für Scheidenprobleme,
der Feuchtigkeit spendet und die Vaginalschleimhaut regeneriert, z. B. bei Beschwerden aufgrund von Östrogenmangel in den Wechseljahren.

* Hyaluronsäure
* „low-sized Liposomen
* Hopfenextrakt
* Vitamin E

hilft die natürliche Scheidenfeuchtigkeit zu verbessern und unterstützt die Regeneration der Vaginalschleimhaut (z.B. bei Östrogenmangel in den Wechseljahren). Gynomunal Vaginalgel hält auch die Spannung und Festigkeit des perivaginalen und vaginalen Gewebes aufrecht. Schließlich kann es auch angewendet werden, um den Geschlechtsverkehr zu erleichtern.

lieben Gruß Kitty

27.02.2011, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Notentratzer
ich nehme seit 2 Jahren Arimidex und mein Mann und ich finden es manchmal sogar recht lustig, dass bei uns bongabonga (:-)) ein bisschen anders ist als noch vor dem Brustkrebs. Als ich deinen Beitrag las, sträubten sich mir die Nackenhaare wie du über Männer schreibst. Solch ein Schmuckstück ohne Einfühlungsvermögen hätte ich zum Teufel gejagt.
Und ich kann überhaupt nicht verstehen, da tröstend von Leidensgenossen zu schreiben. Neeee in den Allerwertesten oder noch ganz wo anders hin, sollte man so ein Kerlchen treten.
herzlich grüßt Jutta

27.02.2011, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo schowi,
na ja, fachkundige Beratung findest Du hier nicht. Wir sind keine Ärzte, wir sind Betroffene und Angehörige. Hier im Diskussionsforum bekommst Du schon Ratschläge (alle haben Probleme und jede versucht, das Beste daraus zu machen), fachkundige Beratung gibt es aber nur beim Arzt und manchmal in der Apotheke ...

01.03.2011, 01:36 Uhr
Antwort

Hi,
mich konnte nur eine Frauenärztin (Frau!!!) verstehen,
Frauenärzte sind nur Männer!!!