Regelblutung nach Chemotherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

20.12.2007 | 02:09 Uhr

.......hatte Anfang des Jahres Chemotherapie und anschließend Bestrahlungen und bekam nun auf einmal meine Periode wieder. Lt. meiner Gynäkologin hätte das gar nicht sein dürfen.......wer hat das auch gehabt. Ich bin 49 Jahre alt und war vorher nicht in den Wechseljahren.

Bisherige Antworten
21.12.2007, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
auch ich bin 49 J. alt - allerdings hatten bei mir die Wechseljahre schon ca. 1 Jahr vor der Chemo eingesetzt. Nach der Chemo blieb meine Periode erst einmal für ca. ein Jahr aus. Dann hatte ich eine ganz normale Regelblutung die ca. 5-6 Tage dauerte (vor der Chemo waren die Blutungen mitunter sehr stark und dauerten bis zu 2 Wochen). Danach war wieder für ca. 3-4 Monate Ruhe. Vor einem Monat trat eine leichte Schmierblutung auf. Meine Ärztin meinte dazu, man solle einfach abwarten. Ich nehme allerdings auch keine Hormontabletten (habe ich abgelehnt, wegen der zu starken Nebenwirkungen).

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest (haben wir uns redlich verdient!), einen guten Start ins neue Jahr und dass du gesund bleibst!
LG Maria

23.12.2007, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

ich hatte von 2003-2004 die ganze Palette an Behandlungen wegen Bk. Anfangs bekam ich Tamoxifen, dabei gab es vermehrt Blutungen, also wurde es abgesetzt. Seitdem bekomme ich Arimidex. allerdings bekam ich 2005 erneut Blutungen und eine zusaätzliche Spritzenkur mit Zoladex. dann war Ruhe - dachte ich. Vor 3 Wochen dann wieder eine Blutung. Der Körper scheint nicht so ganz in die Wechseljahre zu wollen (bin mittlerweile 52 und war vorher auch nicht in den Wechseljahren).
Nach Lehrmeinungen der Ärzte sollte das alles garnicht mehr passieren, aber meine Frauenärztin sagt immer . so ein Körper ist ein eigensinniges Wesen!
Es nervt alles und jedesmal hab ich die Ansgt es könnte ja auch etwas anderes dahinterstecken! Aber mich tröstet, dass ich damit wohl doch nicht allei bin! Also... Kopf hoch, wir packen auch das!!

Geli

25.12.2007, 10:28 Uhr
Antwort

Kristina
Hallo alle zusammen,ich bin 41,bin vor 3,5 Jahren an BK erkrankt
habe 3 Jahre Zoladex und Arimidex bekommen.Habe mich im Oktober für Eierstöcke und Uterusentfernung entschieden,und mir geht es viel,viel besser,keine Blutungen mehr,keine Spritzen mehr.Die Nebenwirkungen von Zoladex waren doch hammerhart.
Jetzt nehme ich nur Arimidex und mir geht es supper.
Wünsche euch allen Frohe Weinachten und guten Rutsch.Bleibt gesund
Alles Alles Gute! 25.12.2007 Kristina