Portentfernung nach Chemo

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

16.11.2008 | 09:22 Uhr

Wie lange soll der Port bei euch inplantiert bleiben. Was raten euch die Ärzte. Wie ist eure Meinung?

Bisherige Antworten
16.11.2008, 01:34 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

ich habe nach meiner Chemo jetzt noch 2 Wochen Bestrahlungen vor mir, danach werde ich den Port entfernen lassen.

Meine Ärzte sind unterschiedlicher Meinung von: noch ca. 2 Jahre Port belassen bis Port entfernen.

Ich mache mir die Portentfernung zum Weihnachtsgeschenk!

LG. Ulrike

16.11.2008, 02:59 Uhr
Antwort

Hallo Anna, ich bin jetzt mit allem durch und stelle mir die gleiche Frage.
Mein Arzt ist der Meinung wenn der Port nicht stört und ich dadurch keine Einschränkungen habe soll ich ihn noch eine Weile lasse, bei Schwierigkeiten sofort raus.
Ich denke ich lasse ihn noch circa 1 Jahr drinne, ich mag einfach nicht schon wieder unters Messer. Mich stört der Port überhaupt gar nicht.
Lg Kati K.

16.11.2008, 07:22 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
bei mir wurde der Krebs im Juli 2005 diagnostiziert. Meine Therapie ging über 20 Monate. Seit März 2007 bin ich mit den Chemos durch. Habe auch viel überlegt, ob ich ihn rausnehmen lasse. Da mir der Port aber keinerlei Schwierigkeiten bereitet habe ich mich entschlossen den Port weiterhin zu behalten. Die Meinungen der Ärzte gehen sehr auseinander, aber jeder Arzt sagt mir das bei mir das Risiko eines Rückfalls sehr hoch sei (auf Grund meines Alters).
Eine Ärztin (zu der ich großes Vertrauen habe) hat mir empfohlen den Port zu behalten. Wenn man mal einen Rückfall haben sollte und der Port soll wieder neu gelegt werden, kann es vorkommen, das der Port nicht mehr rückläufig ist etc.
Hast Du Schwierigkeiten mit dem Port?
LG und alles Gute

17.11.2008, 02:52 Uhr
Antwort

Ich werde den Port behalten, hegen und pflegen, so lang es geht. Ich habe sehr schlechte Venen, und so ein praktisches Teil kann man vielleicht später noch mal für andere Behandlungen brauchen. Blinddarm oder wer weiß was. Ich spüre ihn so gut wie nie, und alle drei Monate spülen finde ich nicht besonder lästig.

17.11.2008, 03:17 Uhr
Antwort

mir geht es genau so lieber den Port behalten und nicht zu benutzen als raus und dann evtl. doch wieder zu gebrauchen, ich lasse den auch alle 3 Monate spüllen und so lange er nicht zu ist bleibt er drin.

17.11.2008, 07:27 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ich denke, alles hat seine Zeit.
Für mich war nach der Chemo diese Art von Behandlung abgeschlossen und deshalb hab ich den Port auch direkt nach der Chemo entfernen lassen. Auf einen möglichen Rückfall wollte ich einfach nicht spekulieren. Meine Einstellung ist das wars. Ich möchte mit der Erkrankung nicht erst am St. Nimmerleinstag abschließen, sondern habe für mich beschlossen, dass ich nach zwei Jahren wieder gesund bin. Außer den regulären Nachsorgetermine mache ich gar nichts, keine hochdosierten Vitamine, kein Selen und kein Zink.
Versuche deine Entscheidung aus dem Bauch zu treffen, dann wirst du auch voll und ganz hinter ihr stehen.
Liebe Grüße für die Zukunft

Brigitte

18.11.2008, 07:15 Uhr
Antwort

Ich kenne jemanden, der lebt schon 12 Jahre problemlos mit dem Teil. Was also quasi eine Anschaffung fürs Leben :-)

18.11.2008, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
Nach Chemo und Bestrahlung kam das Ding 2 Wochen später wieder raus, bei mir!
Das war ok für die Ärzte und für mich.
Meine Meinung ist auch so, warum soll ich das im Körper lassen. Das Ding muss alle 3 Monate gespült werden. Und wozu aufheben für später? Werde ich denn nochmal Krank oder drauche ich das ding später nochmal? Wer weis es!!
Wenn ich es nochmal brauch kann ich mir einen neuen verpassen lassen.(Meine Meinung)
Wenn ich mir den Arm breche lass ich nach Verheilung ja den Gips auch nicht weiter dran, mit der begründung ich könnt ihn ja nochmal brauchen.
LG

18.11.2008, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo Ann,

schön, dass mal jemand so optimistisch denkt wie ich.

LG Brigitte