Port - wie lange drinbleiben?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

14.01.2010 | 11:19 Uhr

Ich wollte mal fragen, wie lange Ihr den Port dringelassen habt nach der OP? Man hört dazu ganz unterschiedliche Meinungen. Die Ärzte meinen bei mir so lange der mich nicht stört, kann er erstmal drinbleiben.

Bisherige Antworten
14.01.2010, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
mir wurde auch gesagt solange er nicht stört kanner bleiben.
Da sich bei mir aber während der Chemo eine Thrombose in der Subclavia (Vene wo der Potrschlauch liegt) entwickelt hatte und ich auch ein halbes Jahr spritzen mußte, wurde nach 2x Nachkontrolle durch den Kardiologen und Kontrolle des Onkologen jetzt befunden, das er im Frühjahr raus sollte ,um eine erneute Thrombose nicht heraufzubeschwören.
Bis jetzt hat er mich zwar nicht gestört, ich freu mich aber auch über die Entscheidung, denn -Fremdkörper ist eben Fremdkörper-.
Ich glaube aber auch das ist von Arzt zu Arzt verschieden die Meinung.
Mir sagt man, bei uns in der Region wird das halt so gehalten, das kann bei dir eben anders sein. Meine Freundin hat darauf bestanden das er raus soll und man hat ihn entfernt.
Frag einfach mal bei deiner behandelnden Ärztin nochmal nach ob er nicht schon raus kann.
Liebe Grüße Josi

14.01.2010, 02:29 Uhr
Antwort

Hallo Anonym, an Deiner Stelle würde ich ihn mindestens 2 Jahre drin lassen. Stört er Dich nicht kann er aber auch die 5 Jahre drin bleiben wo man sagt das es die Jahre sind die Risikoreich sind. Überlege es Dir genau ich habe schon Frauen kennen gelernt die haben sich ihn entfernen lassen und mussten ihn dann nach 3 oder 4 Jahren wieder einsetzen lassen.
Nun soll man ja positiv denken und nicht schon jetzt daran das vielleicht wieder was kommen könnte also ich glaube beim ersten Ausbruch würde ich ihn nach 1.5 bis 2 Jahren entfernen lassen. Bei mir steht das nicht mehr zur Frage ich behalte ihn bis zum bitteren Ende also bis lange nach dem Rentenalter.
Alles liebe von Petra-Helga

14.01.2010, 07:06 Uhr
Antwort

Hallo Anonym
auch mein Arzt sagt solange er nicht stört drinlassen.Ich lebe jetzt 2Jahre ohne Probleme damit lasse ihn allerdings bei jeder Untersuchung das heißt alle 3Monate spülen und per Tastung prüfen ob er noch richtig sitzt.
LG
Gisela S.

14.01.2010, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe meinen Port 2 Monate nach der letzten Chemo entfernen lassen. Die Onkologen meinten natürlich, daß er bleiben sollte, mein operierender Arzt aus der Gyno hingegen meinte, daß ich ihn ruhig entfernen sollte.

Als Optimist gehe ich davon aus, daß ich ihn nicht mehr brauche. Und weshalb sollte ich dann den Port behalten?

Gruß
Rike

15.01.2010, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo,
als mir der Port eingesetzt wurde, haben die Ärzte auch gesagt, dass er bis zu 5 Jahren drin bleiben kann - wenn er regelmäßig gespült wird.
6 Monate nach der Chemo habe ich dann in dem Krankenhaus um einen Gesprächstermin gebeten, da ich unsicher war, wie lange er drin bleiben sollte. Und da sagte der Arzt - der die Ports ja einsetzt - man könne ihn zwar drin lassen, aber er würde empfehlen ihn rauszunehmen. Denn schließlich ist es nun mal ein Fremdkörper im Körper und wenn man ihn nicht mehr braucht ... Außerdem ist das Entfernen doch auch ein psychisches Thema. Du kannst ihn rausnehmen, weil du ihn nicht mehr brauchst und davon ausgehst nie mehr brauchen wirst. Ich habe natürlich erzählt, dass ich schon eine gewisse Angst davor habe, dass ich ihn doch mal wieder brauchen könnte. Aber in dem Falle könne man ja wieder einen einsetzen, sagte er.
Mir hat es gut getan, ihn raus nehmen zu lassen.
Jetzt liegt er in meinem Regal - nur noch eine Erinnerung.

Viele Grüße

17.01.2010, 08:36 Uhr
Antwort

Hallo , habe mich kurz vor Weihnachten von meinem Port verabschiedet.Ich hatte ihn seit Mai 07 drinnen.Gestört hat er mich nicht,nur das 6 wöchige Spülen war lästig und unangenehm.Zum Schluß war meine Ärztin auch genervt, weil der Port sich wohl verlagert hatte und das Einstechen der Nadel beim Spülen war manchmal wie ein Treffer im Lotto. Somit haben wir uns dann entschieden ihn zu entfernen.Ein schlecht funktionierender Port bringt ja auch nicht viel. Ich hoffe ich brauche ihn nicht mehr
LG Patty

26.04.2010, 10:34 Uhr
Antwort

Meine Ärtzin des Brustzentrums erklärte, dass der Port 2 Jahre nach der OP des Tumors drin bleiben solle, da in dieser Zeit das Risiko eines Rezidivs erhöht sei. Dann würde er gegebenfalls für eine erneute Chemotherapie gebraucht. Man könne einen Port nicht beliebig rausnehmen und wieder einsetzen.