Avatar

Polyneuropathie nach Chemo mit Taxol

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

25.07.2006 | 06:02 Uhr

Ich hatte Anfang Juni meine letzte Chemo, ca. 2 Wochen später begannen die Mißempfindungen in Fingern u.Füßen. Der Neurologe stellte eine Polyneuropathie fest. Laut meiner Ärztin beruhigen sich die Nerven wieder,kann aber dauern.
Hat jemand Erfahrung damit und evtl.Tipps für Besserung/Linderung?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.07.2006, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo Karen,

für die Hände kann ich Dir einen Tipp geben den ich in der Reha gelernt habe und immer noch praktiziere.
Nimm eine etwas größere Schüssel und fülle diese mit Handelsüblichen
Linsen,Erbsen,Reiskörner und Perlen u.ähnlichem.
Dann Ringe (das ist ganz wichtig) ausziehen und Einweghandschuhe an.
Schüssel so vor Dich stellen das Arme bequem darauf liegen können und Du gerade sitzt,dann 15 min.mit den Fingern alles durchwühlen.
Das ganze kannst Du auch mit den Füßen machen.
Dadurch wird die Durchblutung gefördert.Mir hat es in der Reha schon sehr gut getan,obwohl ich jetzt keine Probleme mehr damit habe mache ich es immer noch.Wichtig ist das gerade sitzen und wirklich nicht länger als 15 min.

Gruß Tina

Avatar
Beitrag melden
26.07.2006, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo Karen,

nach der Taxol-Chemo hatte ich ein Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und Zehen, das jetzt - ca. 3 Monate nach der letzten Chemo - wieder fast vollständig verschwunden ist (zuerst in den Fingerspitzen).
Außerdem hatten sich die Finger- und Zehnägel gelöst (aber nicht abgelöst). Die sind inzwischen auch wieder fast vollständig fest nachgewachsen.

Übrigens, den Tipp von Tina werde ich auch einmal versuchen. Hört sind gut an!

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und einen guten Heilungsverlauf.

Gruß Maria

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat