Nebenwirkungen Taxotere

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

15.04.2008 | 06:54 Uhr

Bei mir wurde im Mai 2007 BK festgestellt, OP im Juni, Chemo Juli bis Oktober, 3x FEC + 3x TAC. Die beiden letzten vorgesehenen Zyklen wurden weggelassen, weil ich auf das Taxotere so stark reagierte. Ich konnte mich nicht bewegen und hatte unerträgliche Schmerzen. Das FEC habe ich so gut vertragen, dass ich sogar arbeiten war. Leider kann ich die operierte Seite immer noch nicht wirklich bewegen trotz Yoga und versc. Sport. Auch habe keine motorischen Fähigkeiten mehr im Arm, so dass ich eigentlich nichts mehr machen kann. Der Onkologe meint es kann bis zu 12 Monaten dauern oder immer so bleiben. Wer hat ähnliche Nebenwirkungen gehabt. Auch ist mein Geschmackssinn völlig weg, ich kann schlechter sehen und habe Dauerschmerzen.

Bisherige Antworten
16.04.2008, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Karen,

zu Nebenwirkungen Taxotere kann ich nichts sagen, ich habe 6 x FEC bekommen. Deine Probleme mit der operierten Seite kenne ich aber nur zu gut. Ich vermute, sie sind nicht so mit der Chemo verbunden, sondern im Allgemeinen mit der Operation und evtl. mit Bestrahlungen. Ber der OP wurden ja mehrere kleine Nervenbahnen durchgetrennt und bei der Strahlentherapie weiter beansprucht. Meine OP war im Mai 2004 - das sind jetzt fast 4 Jahre! Ich kann auf der operierten Seite nicht schlafen, die ganze Narbengegend ist taub, so als wäre das was Fremdes, ich kann mit der operierten Hand (Arm) nicht alles machen und leichte Schmerzen habe ich immer wieder. Und meine Ärzte haben mir gesagt, dass das u.U. auch so bleibt. Bei manchen Frauen normalisiert sich das alles in ca. 2-3 Jahren (bei manchen sogar schon nach ein paar Monaten), andere müssen damit leben. Ich mache KG, MLD, Sport, autogenes Training. Was kann man mehr tun?

Mit Geschmackssinn habe ich (bis jetzt) keine Probleme, meine Sehkraft hat aber auch nachgelassen. Der Augenarzt meint, das könnten späte Nachwirkungen von Chemo sein.

Liebe Grüße

Babs

16.04.2008, 17:03 Uhr
Antwort

Liebe Babs, danke für deine Antwort. Leider weiß ich, dass meine Beschwerden mit dem Taxotere zusammenhängen. Ich hatte nämlich vorher gar keine Beschwerden auf der operierten Seite. Das ging erst nach dem Zyklus TAC los. Die Bestrahlung wurde mir dann freigestellt, obwohl sie notwendig gewesen wäre, hat man mir gesagt, dass es dann noch schlimmer wird. Ich habe sie nicht gemacht, manchmal ärgere ich mich darüber- wegen Schuldgefühl und so. Mit dem Geschmackssinn, dass ist auch vom TAC, ich hatte eine gespaltene Zunge und sogar drei Zähne verloren, weil mein Zahnfleisch fast komplett zurückgegangen ist. Mich ärgert besonders, dass nach der tollen Gesundheitsreform, die KK trotzdem nur 30% für meine neuen Zähne zugeben darf. Obwohl es nachweisbar Spätfolgen sind. Aber was solls. Am Schlimmsten ist es natürlich für meine Tochter, wir haben früher immer gebastelt und zusammen getobt, das ist jetzt ja natürlich eingeschränkt. Meine Kleine ist Autistin und versteht das alles etwas schwerer als gesunde Kinder, natürlich ist sie auch ruppig und hat so ihre Anfälle, wo ich sie dann festhalten muss. Vielleicht hab ich deshalb auch solche Schmerzen und es dauert etwas länger mit der Heilung. Ich muss ja da durch, sie wird mich ein Leben lang brauchen, schon deshalb werde ich überleben.
LG Karen

16.04.2008, 17:13 Uhr
Antwort

Richtig, Karen! Dein letzter Satz ist am wichtigsten: ... schon deshalb werde ich überleben! Alles Gute!

Babs

16.04.2008, 21:13 Uhr
Antwort

Ja weißt du es ist ja so, auch wenn ich tolle Ärzte habe und alle irgendwie besorgt sind und es gut meinen, ich muss mit den Nebenwirkungen klar kommen. Das das nicht leicht ist, wenn man so ein Wildfang ist wie ich, merkt sogar mein Mann. Der arme muss ganz schön viel ertragen. Wie Frauen halt so sind, erst alles alleine machen und dann meckern wenn die Männer es nicht können. Weißt du ich kann ja nicht wirklich die Wäschekörbe durch das Haus tragen und da wir im DG wohnen und der Waschkeller naturgemäß unten liegt wollte er mir einen gefallen tun und hat tatsächlich alle Wäsche in den Trockner geschmissen, natürlich war die geschrumpft. Meine Tocher hat sich gefreut- tolle Puppensachen, sie kann meine Pullis tragen. Ich hab ganz schön gemeckert und ihn beschimpft. Nachher tat er mir leid. Ich schreibe all diese geschichten rund um den Krebs auf- es ist auch soviel lustiges und schönes passiert, ich höre sogar morgens wieder die Vögel. Vielleicht - ich glaube nicht was ich jetzt denke- hat irgendjemand mich darauf aufmerksam machen wollen, dass ich KAREN auch noch existiere und nicht nur die Kinder, der Kampf für andere, mein Mann. Naja du weißt schon. Früher hätte ich jeder Frau die sagt Mamma-Karzinom hat was mit Mama und bemuttern zu tun ausgelacht. Aber ich glaube ein bißchen Wahrheit ist dran. Verstehe mich richtig, ich glaube nicht das man krank wird von zuviel kümmern, aber man achtet nicht genug auf sich und darum ist es oft zu spät. Ich jedenfalls kann das Wort NEIN jetzt sagen und ist mir wurscht ob der Korb voller Bügelwäsche ist, soll jemand kommen und es machen, ich nicht. Must mal sein, das alles hier aufzuschreiben, möchte nicht dauernd meinen Mann damit belästigen. LG Karen

19.04.2008, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo Karen, ich möchte Dir ein wenig Mut machen, denn ich hatte - habe mit den gleichen Beschwerden zu kämpfen. Der Dauerschmerz ist verschwunden ( ich habe die Zeit mit Schmerzmittel - Temgesic - überstanden) . Nimmst Du etwas gegen die Schmerzen? Was den Geschmackssinn anbelangt schmeckt mir alles extrem versalzen. Am meisten nervt mich dieses taube Gefühl in Händen und Füssen. Mir hat der Arzt gesagt das es 1-1/2 Jahre dauert bis der Körper sich vollends regeneriert hat. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Lieben Gruss Angi

21.04.2008, 08:39 Uhr
Antwort

Liebe Angi, danke. Ich hab schon gedacht, da alle meinen nun ist ja mal gut ich spinne langsam. Natürlich weiß ich es besser, es ist eine Langzeitfolge vom TAC. Nein ich nehme keine Schmerzmittel, habe ich die ganze Therapie hindurch abgelehnt. Weil ich so stark allergisch reagiere. Also einmal hab ich was genommen und bekam prompt Nesselausschlag, da konnte ich mir denn aussuchen ob ich nicht schlafen kann wegen des Juckreizes oder der Schmerzen. Wie ich glaube ich schon mal schrieb machte/ mache ich ja viel Sport. Ich leite auch eine Gesundheitssportgruppe, dadurch muss ich natürlich immer erklären warum ich so ungeduldig bin, obwohl ich tolle Ärzte habe- sagen die manchmal- sie sind doch topfit. Naja im Gegensatz zu manch anderen BK- Patienten mag das stimmen- aber es geht doch darum wie es mir vorher ging und dagegen bin ich im Moment noch ziemlich daneben. Aber ich hoffe und hoffe. Sag mal mit dem tauben Gefühl, ich kann so banale Dinge wie Brötchen aufschneiden oder Autogurte öffnen gar nicht mehr. Basteln und Handarbeiten sind auch eine Katastrophe- geht dir das auch so?
Mit dem Geschmack, ich schmecke kein Süßes mehr. Meine Zunge war in der Mitte komplett durch, also gespalten. Wie ist das mit den Körperhaaren, meine wachsen kaum.

21.04.2008, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo Karen, für unsere Mitmenschen ist es schwierig das alles zu verstehen. Das Einzige was sich unter der Chemo bei mir gebessert hat ist meine Neurodermitis und meine diversen Allergien haben sich in diesem Frühjahr noch nicht gemeldet. Ich glaube wir müssen uns von dem Gedanken wie wir vorher waren zunächst erst mal verabschieden. Leider tappe ich auch immer wieder in diese Falle.
Ich muss bei allen Verrichtungen mit den Händen genau hinschauen, z.B. ich einen Reißverschluss schließen, eine Tüte öffnen, den Hund anleinen, Kleingeld aus dem Portemonaie nehmen etc. Das macht mich hin und wieder richtig wütend.
Meine Körperbehaarung wächst ganz normal, meine Finger-und Fussnägel tun sich äußerst schwer damit wieder nachzuwachsen.
Es gibt Tage da habe ich das Gefühl die Sensibilitätsstörungen hätten sich gebessert aber vielleicht bin ich an diesen Tagen einfach nur gelassener, geduldiger?
Ist deine Zunge von allein wieder geheilt oder durch einen operativen Eingriff?
Ich habe Schwierigkeiten was den Sport anbelangt das richtige Maß zu finden und überfordere mich da schon mal. Hast Du einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme? Lieben Gruss Angi

22.04.2008, 08:14 Uhr
Antwort

Liebe Angi, ja meine Zunge ist mit viel Salbeitee (der schmeckt wie Seife) wieder geheilt, auch das Zahnfleisch ist wieder rot und nicht weiß. Habe 3 Zähne eingebüßt.
Mit dem Sport, es kommt darauf an, ob du schon vorher sportlich warst. Wenn nicht: Übungen aus dem Yoga und Anfängerübungen aus dem Pilates stellen erst mal das Gleichgewicht im Körper wieder her. Du musst auch nicht unbedingt am Anfang die richtige Atmung beherrschen. Ich habe ein Übungsprogramm aus verschiedensten Richtungen zusammengestellt für meine Turnerinnen. Beginne mit täglich 15 min und steigere dich- auch wenn du dich fit fühlst alle zwei Wochen um 10 min. Zusätzlich ist es wichtig etwas Ausdauerträining zu machen, etwa 3x die Woche walken oder schnelles gehen. Sehr günstig ist auch Trampolinspringen, es macht Spaß und fit. Wenn du etwas trainierter bist kannst du dir ruhig Hanteln bis zu 5 kg zulegen und diese immer wieder vorsichtig einbauen. Ein Theraband (Gummiband) gibt bei den Beinübungen einen guten Widerstand. Es ist wichtig vorsichtig die Muskeln aufzubauen, die haben ja unter der Chemo sehr gelitten. Die Yogaübungen haben den Vorteil, dass sie Einschränkungen der Beweglichkeit sehr gut entgegenwirken- niemals übertreiben. Das ist wie in der Schwangerschaft mit dem gewicht: was 9 Monate kommt muss 9 Monate gehen, so ähnlich ist das wohl mit uns- 1 Jahr Therapie braucht etwa genauso lange Training. Ich schreibe dir mal meine Dienstmail auf, wenn du möchtest, kannst du mir dort deine Adresse hinterlassen und ich schicke dir ein Übungsprogramm zu.
LG Karen [email protected]