Nebenwirkung metallischer Geschmack

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

10.06.2007 | 11:24 Uhr

Hallo und guten Abend,

habe meine 3. Chemo TCH hinter mir. Nun habe ich das Problem, dass mir kein Getränk mehr schmeckt. Alles schmeckt komisch nach Metall. Trinke mittlerweile Fanta und Cola aus der Dosa, da gehts noch. Das kann ja aber keine Lösung sein mit dem vielen Zucker.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Nebenwirkung gemacht und kann mir einen guten Tipp geben?

Achso, Pfefferminztee funktioniert auch.

Jasmin

Bisherige Antworten
10.06.2007, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,
ich hatte selbst keine Chemo, habe mich aber einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, zu der eine Frau gehört, die das gleiche Problem hat wie Du. Sie hat mir beim letzten Mal erzählt, dass sie jetzt nur noch Milch trinkt. Klingt vielleicht komisch, scheint ihr aber zu bekommen!
Vielleicht klappt`s ja auch bei Dir?!
Gruß und alles alles Gute für Dich!

11.06.2007, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

ich hatte in meiner Chemo auch diesen Metallgeschmack.

Mein Geruchs und Geschmackssinn haben furchtbar gelitten.
Ich habe den ganzen Tag Pfefferminz gelutscht , das war das einzige was mir geholfen hat.
Ich weiß von vielen Frauen die diese Nebenwirkung hatten.
Nach der Chemo normalisiert sich das wieder.
Außer bei Gerüchen....da bin ich heute noch unheimlich empfindlich.

LG Martina

11.06.2007, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,

meine Erfahrung: Bin eigentlich Wassertrinkerin gegen den Durst, ging mir ähnlich wie Dir und habe Wasser mit O-Saft gemischt, das konnte ich dann gut trinken. Buttermilch war auch gut zeitweise.

Viel trinken ist halt sehr wichtig während der Chemo.

Liebe Grüsse von Sigrid

11.06.2007, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,
ich kenne das Problem auch noch. Eis hat mir dort sehr geholfen aber leider auch schön angesetzt (10kg). Eigentlich musst Du für Dich selbst raus finden was Dir gut tut.Egal was, hauptsache Du trinkst schön viel.Ich hab dann mit Cola Light weiter gemacht-ging nicht anders.
Bald ist alles geschafft und Dir wird auch alles wieder schmecken.

Bleib tapfer und Du weißt....ALLES WIRD GUT!!!!

Liebe Grüsse
Daggy

11.06.2007, 23:45 Uhr
Antwort

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge. Werd alles ausprobieren.
Mal schauen was noch hilft.

VIELEN DANK!!

Noch dreimal dann ists geschafft!

12.06.2007, 06:32 Uhr
Antwort

Hallo Jasmin,
ich finde einige Tipps ja wirklich nicht so klasse. Das Thema Ernährung und Krebs steht in einem sehr engen Zusammenhang. Ich beschäftige mich seit meiner Krankheit, war letztes Jahr sehr mit diesem Thema. Ich hatte auch den fiesen Geschmack, wäre jedoch nie auf die Idee gekommen Cola zu trinken. Mit einem Glas Cola hast du für mehrere Stunden kaum noch ein Immunsysthem. Das ist während der Chemo sowieso angeschlagen. Milchprodukte sind auch nicht unbedingt förderlich. Es gibt Menschen, die sich da weitergebildet haben, die können einem da wirklich tolle Tipps geben. Ich habe statt Wasser ohne Kohlensäure in dieser Zeit Wasser mit Kohlensäure getrunken, manchmal mit einem Schuss Apfelsaft. Cola light ist ja auch ein netter Tipp, enthält Süßstoff, der ja auch bekanntermaßen im Verdacht steht Krebserregend zu sein. Außerdem verarscht er deinen Körper. Gibt es auch tolle Infos im Internet, auf der Seite Gesund leben. Also ich habe viel Obst gegessen, was ja außerdem auch noch gesund ist. Ich will jetzt hier nicht wie ein Moralapostel stehen, aber ein bisschen was ändern müssen wir schon, um gesund zu BLEIBEN! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe für die restlichen 3mal.
susi