Narbenschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

05.05.2010 | 11:24 Uhr

Hallo,
ich bin August 2008 brusterhaltend operiert worden.
Gestern war wieder eine Mammo und es war alles ok.
Ich hatte einige Bedenken, weil mein Tumormarker von 9 auf 15 gestiegen ist. Ich weiß, ist noch weit unter 25. Aber man ist immer in Alarmbereitschaft und ich hatte in letzter Zeit jede Menge Stress. Noch dazu habe ich seit einiger Zeit Narbenschmerzen in der operierten Brust, wenn sie etwas gedrückt wird. Die Ärztin hat mir nun erklärt, mit diesen Schmerzen muss ich leben, sie bleiben und werden voraussichtlich noch schlimmer, vielleicht auch wetterabhängig. Wird durch das verdichtende Narbengewebe verursacht.
Hat noch jemand solche Narbenschmerzen und welche Erfahrungen hat er damit gemacht????
LG Traudel

Bisherige Antworten
06.05.2010, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Traudel,
hatte genau die gleiche Erfahrung letzte Woche Donnerstag gemacht.
Bin im Mai 2008 brusterhaltend opriert worden . Mir gehts soweit auch gut.
Letzten Donnerstag war ich noch mal beim Onkologen. Hatte zwar keine Chemo, bin dort aber in so einer Studie.

Ich habe auch immer mal wieder das Gefühl, dass wenn ich seitlich links - dort ist die Narbe - drücke es sich so anfühlt, als würden die Rippen darunter schmerzen. Als ich dann seitlich mit dem Finger darauf zeigte, sagte er mir auch : Sie tippen genau auf die Narbe - . Und er sagte mir auch, dass das wohl Narbengewebe sei.

Laut Mammo-Befund war auch alles in Ordnung. Hatte erst die Befürchtung, dass es durch die Bestrahlung Schäden an den Rippen gegeben hätte...
Aber ich bin jetzt beruhigt. Tut ja auch nur bei Druck weh. Z..B. manchmal auch wenn ich einen Bügel-BH trage. Alles halb so schlimm wenn man erst mal weiss, was es ist..

Schönen Tag und liebe Grüße
Kika

06.05.2010, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo Traudel auch ich leide sehr stark unter Schmerzen im Narbenbereich hatte meine OPs beidseitig im Sep. und Nov. 2008 Amputation nach vielen OPs davor. Habe erst letzte Woche im Krankenhaus die Oberärztin gefragt ob es sein kann das mir immer noch die Narben von der OP weh tun. Ja war Ihre Meinung und das wird auch so bleiben bzw. sich noch verstärken. Wenn ich mal nicht mehr aushalten kann dann müssten die Narben ausgeschliffen werden denn die vergrößern sich mit der Zeit und drücken dann zusätzlich.
Außerdem spielt das Wetter eine ganz große Rolle bei Narben und das merke ich ständig bei jede Veränderung im gesamten Brustbereich(Oberkörper) weil der nur noch aus Narben besteht.
Also mache Dir da keine Sorgen es scheint jeden so zu gehen. Halte die Narben geschmeidig mit Creme das Hilft auch schon ein wenig.
Mit dem Tumormarker habe ich gerade heute gehört das der mit 15 nicht bedenklich ist man muss dabei die ganze Sache sehen.

Alles Gute wünscht Dir Petra-Helga

06.05.2010, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Traudel,
wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, die Narbenschmerzen können sich noch verschlimmern. Das Narbengewebe ist immer bestrebt, sich zusammenzuziehen und so die Schmerzen zu verstärken. Also, wie schon geschrieben, die Haut versuchen schön geschmeidig halten. Es gibt verschiedene Crem´s, da mußt du ausprobieren, welche für dich in Frage kommt.
Das mit dem Tumormakern ist nicht besorgniserregend, der ist ja noch weit unter der Grenze.
Mein Tumormaker liegt bei 271,4 und die Ärzte sehen es noch nicht , das zusätzliche Untersuchungen gemacht werden sollten. Sie sagten mir, die können auch bei einer hartnäckigen Entzündung so ansteigen. Also mach dich da nicht verrückt.
Übrigens geht es mir mit den Narbenschmerzen wie Petra-Helga. Mein Oberkörper besteht auch nur noch aus Narben und ich plage mich auch seit 2007 damit herrum. LG Ellen

06.05.2010, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Traudel,

ich habe inzwischen mehr Narben an meinem Körper als alte Leute Falten im Gesicht. ;-)) Und auch ich habe Narbenschmerzen, schon seit ein paar Jahren. Mal mehr, mal weniger, ganz ohne bin ich aber eigentlich nicht mehr. Was kann man dazu raten?? Bequeme Kleidung (nicht nur BHs), Salben, ein bisschen Gymnastik - also nichts extra. Und die Schmerzen einfach akzeptieren (ich weiß, das ist nicht einfach, aber damit kann man leben ...).

Viele Grüße
Babs

06.05.2010, 23:08 Uhr
Antwort

Ich bedanke mich bei allen für die lieben Antworten und Hinweise.
Mein Krebs lag sehr weit hinten, kurz vor den Rippen und ich hatte eine sehr schlechte Wundheilung, so dass die Bestrahlung um Monate verschoben wurde. Da kann ich leider nur sehr schlecht etwas eincremen.
Ich trage nur BH´s ohne Bügel.
Liebe Babs, es freut mich, dass du deinen Humor nicht verlierst!
Ich hoffe dir geht es gut?!
Liebe Petra-Helga,auch für deine Antwort danke ich dir besonders!!
Liebe Karen, könntest du uns bitte auf dem Laufenden halten, wie es bei dir so weiter geht?!
Liebe Kika, deiner Meinung kann ich mich nur anschließen, alles halb so schlimm, wenn man weiß was es ist.
Ich wünsche allen weniger Schmerzen und alles Gute.
LG Traudel

07.05.2010, 00:05 Uhr
Antwort

Hallo Traudel,

bin beidseitig brusterhaltend im Juli 2008 operiert worden und leide bis heute unter Narbenschmerzen und die Rippenschmerzen sind manchmal nur mit Schmerzmittel auszuhalten. Ich habe schon ein Vermögen für verschiede BHs ausgegeben, habe aber festgestellt, dass nach spätestens 3 Tagen BH-Tragen die Rippenschmerzen immer schlimmer werden und ich nur noch locker sitzende BH-Hemden anziehen kann. Die Ärzte können mir anscheinend auch nicht weiterhelfen, ich habe nun eine Überweisung zum Schmerzmediziner erhalten, mal sehen, ob mir da weitergeholfen wird, denn die Schmerzen durch die AHT sind bei mir auch ziemlich fies.

Grüsse Karen

07.05.2010, 07:44 Uhr
Antwort

Liebe Karen zu Dir möchte ich noch sagen, gehe Du ruhig zu einem Schmerztherapeut damit Du endlich Deine Starken Schmerzen in den Griff bekommst. Wie ich schon erwähnte habe ich sehr starke Schmerzen im Brustbereich und zusätzlich klemmte ich mir ständig die Narben ein sodass der Schmerz nun noch intensiver wurde. Immer wieder redete ich mir ein das es besser werden würde bis dann kreide weiß und kurz vorm umfallen bei meiner Ärztin vorsprach. Ich trage seit einigen Jahren ein Schmerzpflaster(Transtec pro 35 mg) und damit komme ich sehr gut zurecht. Es braucht seine Zeit bis es seine Wirkung zeigt aber dann geht es und man kann wieder ohne starke Schmerzen leben. Ganz ist der Schmerz aber nicht weg wenn ich mir die Narben einklemme dann sehe ich kurz vor Schmerzen die Sterne aber das geht schnell wieder vorbei wenn ich mich dann anders bewege. Viele Ärzte habe ich gefragt ob ich nun davon abhängig sein würde und jedes Mal bekam ich die Antwort das ist jetzt Ihr Lebensstandart. Karen ich weiß genau wo meine Knochen sind denn wie schon gesagt bin ich nicht ganz schmerzfrei aber der Starke schmerz ist weg und darum überzeugt mich das immer wieder das ich es richtig gemacht habe. Auch ich hatte nach einiger Zeit die Idee das Pflaster wieder abzusetzen was ich auch tat aber nach einem Jahr wurde der Schmerz wieder unerträglich denn jede OP trug dazu bei und dann sagte ich mir nein das muss nicht sein. Eine Ärztin fragte mich ob ich es Liebe mit Schmerzen rum zu laufen denn wenn nein dann hätte ich das Pflaster nicht abgesetzt ich hatte es bereut und nun habe ich es schon viele Jahre und bin zufrieden.

Spreche das mal an und frage danach wenn Du möchtest. Das Pflaster zählt unter dem Betäubungsgesetz also es gibt dafür ein Spezielles Rezept.

Alles Gute von Petra-Helga

08.05.2010, 05:01 Uhr
Antwort

... und zwar gelb, normale Rezepte sind rosa und haben eine Gültigkeit von 4 Wochen, ein gelbes Rezept gilt nur für eine Woche, deshalb muss man sich mit der Apotheke beeilen (meine Mutter hat gute Erfahrungen mit dem Pflaster gemacht).

Viele Grüße
Babs

08.05.2010, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Petra-Helga und Babs,

vielen Dank für Eure Antwort, den Termin habe ich erst für den 01.06.10 bekommen , muss also noch etwas abwarten.

Allen ein schönes Wochenende
Karen