Avatar

Nagelablösung nach Taxotere

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

11.01.2005 | 07:19 Uhr

Hallo,
habe nach einer brusterhaltenden OP 4Zyklen Chemo-Docetaxel-bekommen.Finger-und Fussnägel schmerzten und verfärbten sich rot-blau; ca.4Wochen nach der letzten Chemo änderte sich die Farbe in gelb.Zur Zeit lösen sich die Nägel an den verfäbten Stellen ab,wachsen allerdings ca 3mm am Nagelbett normal nach.Wer hat ähnliches mitgemacht?
Man hat mir geraten die losen Nägel vom
Hautarzt entfernen zu lassen????

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.01.2005, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Ingrid,
Nägel sind ein natürlicher Schutz für das Nagelbett. Wenn losgelöste Nägel allerdings schmerzen oder behindern, dann ist es manchmal doch eine Erleichterung, den Ablösungsprozess zu beschleunigen. Dann aber äußerste Vorsicht vor Infektionen!!!!

Avatar
Beitrag melden
23.01.2005, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo, Ingrid,
meine Nägel haben sich genauso verfärbt und abgelöst. Wegen der ekligen Verfärbung habe ich sie ständig rot lackiert, wovon mir abgeraten wurde. Ich fand aber, daß das die Nägel stabilisiert hat. Drei sind mir trotzdem abhanden gekommen, sie rissen einfach in der Mitte ein, und weg waren sie...ebenso zwei Fußnägel. Ich habe Pflaster draufgemacht, bis sie wieder lang genug waren.

Mittlerweile sind sie zu 90% wieder angewachsen und stabil, wenn auch leicht gewellt. Ich lackiere sie weiterhin und halte sie so stabil. Vom Entfernen halte ich nichts. Die, die nicht durchhalten, gehen von selbst. Im Lauf der Zeit regelt sich alles, und sie sehen wieder aus wie vorher. Nur Ge Geduld!

LG ,
LV

Avatar
Beitrag melden
25.01.2005, 04:17 Uhr
Antwort

Hallo,LV,
vielen Dank für die Mitteilung;inzwischen habe ich einen Hautarzt konsultiert.Die Nägel wurden nicht entfernt;ich
lasse sie rauswachsen und zum Schutz ziehe ich Handschuhe an oder klebe Pflaster drauf.
Leider stört das Taubheits-(Ameisen-)
gefühl an Fingerspitzen und Vorderfuss noch sehr .
MfG,
Ingrid

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.