Hallo,
habe nach einer brusterhaltenden OP 4Zyklen Chemo-Docetaxel-bekommen.Finger-und Fussnägel schmerzten und verfärbten sich rot-blau; ca.4Wochen nach der letzten Chemo änderte sich die Farbe in gelb.Zur Zeit lösen sich die Nägel an den verfäbten Stellen ab,wachsen allerdings ca 3mm am Nagelbett normal nach.Wer hat ähnliches mitgemacht?
Man hat mir geraten die losen Nägel vom
Hautarzt entfernen zu lassen????
Nagelablösung nach Taxotere
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs
Antwort
Hallo Ingrid,
Nägel sind ein natürlicher Schutz für das Nagelbett. Wenn losgelöste Nägel allerdings schmerzen oder behindern, dann ist es manchmal doch eine Erleichterung, den Ablösungsprozess zu beschleunigen. Dann aber äußerste Vorsicht vor Infektionen!!!!
Antwort
Hallo, Ingrid,
meine Nägel haben sich genauso verfärbt und abgelöst. Wegen der ekligen Verfärbung habe ich sie ständig rot lackiert, wovon mir abgeraten wurde. Ich fand aber, daß das die Nägel stabilisiert hat. Drei sind mir trotzdem abhanden gekommen, sie rissen einfach in der Mitte ein, und weg waren sie...ebenso zwei Fußnägel. Ich habe Pflaster draufgemacht, bis sie wieder lang genug waren.
Mittlerweile sind sie zu 90% wieder angewachsen und stabil, wenn auch leicht gewellt. Ich lackiere sie weiterhin und halte sie so stabil. Vom Entfernen halte ich nichts. Die, die nicht durchhalten, gehen von selbst. Im Lauf der Zeit regelt sich alles, und sie sehen wieder aus wie vorher. Nur Ge Geduld!
LG ,
LV
Antwort
Hallo,LV,
vielen Dank für die Mitteilung;inzwischen habe ich einen Hautarzt konsultiert.Die Nägel wurden nicht entfernt;ich
lasse sie rauswachsen und zum Schutz ziehe ich Handschuhe an oder klebe Pflaster drauf.
Leider stört das Taubheits-(Ameisen-)
gefühl an Fingerspitzen und Vorderfuss noch sehr .
MfG,
Ingrid