Nachwirkungen der Strahlentherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

23.08.2005 | 04:28 Uhr

Ich habe eine Brustkrebsoperation hinter mir und werde z.Zt. bestrahlt. Ich habe mich gegen eine Chemotherapie und eine Totaloperation gewehrt. Nun sagte man mir, daß ich meine bestrahlte Brust nie wieder der Sonne aussetzen dürfte. Ohne Bikinioberteil hätte ich es sowieso nicht gemacht, nachdem ich mir die operierte Brust im Spiegel angesehen habe. Wenn ich jetzt in Zukunft immer ein Top im Urlaub tragen soll, dann schwitze ich mich ja tot. Insbesondere, da ich durch diese blöden Aridimex-Tabletten sowieso ständig Schweißausbrüche habe. Kann mir jemand, der schon vor einiger Zeit die Bestrahlungen ertragen mußte, sagen, ob man nun wirklich keinen Strandlauf mit der entsprechenden Sonnenbestrahlung mehr machen kann? Ich wollte nun nämlich öfters mal Urlaub machen, nachdem man mir knallhart gesagt hat, daß mein Krebs sowieso in zwei bis drei Jahren zurückkäme und dann evtl. schon gestreut hätte, weil ich die Totaloperation abgelehnt habe.

Bisherige Antworten
04.10.2005, 08:06 Uhr
Antwort

2003 wurde mir aufgrund zweier tummore die rechte brust ganz entfernt.hatte keine metastasen,trozdem empfahl man mir die stärckste chemo,bestrahlung und aridimex.
meine hausärtztin riet mir von einer chemo ganz ab.eine bekannte empfahl mir die pillen von dr. rath zu nehmen denn sie hatte vor 9 jahren beidseitigen eierstockkrebs.die 6 chemoinfusionenbrachten nichts.in oberschenkel und blase befanden sich kurze zeit später metastasen.man sagte ihr sie solle ihre blase entfernen lassen sonst würde sie bald sterben.sie nahm die zelluarmedizin von dr. rath und lebt heute noch-mit ihrer blase.
obwohl jeder krebsfall anders liegt setzte ich gewissermaßen alles auf eine karte und nahm nach dem krankenhausaufenthalt die zelluarmedizin.mir geht es sehr gut.das ist nun schon 2,5 jahre her.info:www dr.
-rath-foundation org.Lese das buch von vernon colemanwie sie ihren arzt davon abhalten sie umzubringenverlass dich nicht nur auf die ärzte,nimm dein schicksal selbst in die hand,informire dich über das krebsmittel Ukrain,nonisaft,bittere aprikosenkerne,
chinesische heilpilze u.s.w.bin 60 jahre

19.10.2005, 02:05 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

Ihre Bestrahlungszeit ist ja nun wohl fertig. Mir wurde vor 1 1/2 Jahren auch gesagt, ich müsse wegen der Sonne sehr aufpassen, speziell die ersten 4 Wochen dürfe ich mich auf keinen Fall mit blossem Oberkörper in die Sonne begeben. Danach solle ich eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benützen. Nach der Bestrahlung hatte ich ziemlich verbrannte Haut. Wie das aussah, ist in Bildern dokumentiert in Ein Brustkrebs und sein Verlauf www.brustkrebsverlauf.info unter Therapie adjuv.

Im ersten Sommer war ich also noch etwas vorsichtig, die vergangenen Monate jedoch habe ich keine Sonnencreme benutzt (ich mag solche nicht), lag anfangs jeweilen für eine halbe Stunde, später etwas länger, oben ohne an der italienischen Sonne. Danach bedeckte ich die Brust mit dünnem Stoff. Die Haut hat sich gut daran gewöhnt und ist nicht rot geworden. Schäden von der Sonne habe ich jedenfalls keine bemerkt.

Wichtig scheint mir einfach, Mass zu halten und die bestrahlte Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen.
Ich wünsche Ihnen einen herrlichen nächsten Sommer!
Erika Rusterholz

30.10.2005, 06:10 Uhr
Antwort

Hallo Erika Rusterholz,
ich habe Ihren Brustkrebsverlauf schon vor einigen Wochen gelesen. War für mich recht hilfreich. Ich habe gerade meinen Urlaub nach den Bestrahlungen hinter mir (drei Wochen Türkei). In den ersten 1 1/2 Wochen habe ich einen Sunblocker benutzt. Dann wurde mir das zu blöd, und ich habe auf einen schmalen Streifen, der über mein Bikinioberteil bestrahlt war, mit einem Sonnenschutz von Lsf 15 beschmiert. Habe keinen Sonnenbrand bekommen. Die Ärzte erzählen einem sowieso manchmal Blödsinn. Man hatte mir auch geraten, in den ersten 4 Wochen bloß keinen Tischtennis zu spielen. Habe ich aber doch gemacht, aber eben nur eine halbe Stunde. Ist mir nicht schlecht bekommen.Die mir verschriebenen Aridimex-Tabletten habe ich vor einer Woche auch wieder abgesetzt und wenn ich weiter meine halbstündigen Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen habe (Tag und Nacht), werde ich auch wieder Hormone nehmen. Da sie mir hier kein Arzt verschreiben wird, besorge ich sie mir eben im Ausland. Der Krebs kommt ja sowieso zurück, und da will ich wenigstens meine letzten paar Jahre einigermaßen gut verbringen.
Gruß Barbara

30.10.2005, 11:25 Uhr
Antwort

KrebsZurück?

Liebe Barbara,
Du kannst einem aber Hoffnung machen...oder nehmen?!

Ich kenne Leute, auch Frauen mit Brustkrebs, die nie wieder etwas bekamen, eine davon schon seit über 20 Jahren.
Da es auch diese Fälle gibt, sollte man nicht ganz so pessimistisch sein.

Was Arimidex anbelangt, so habe ich sie verschrieben bekommen, nehme sie aber einfach nicht. Ich weiß auch nicht, ob das Dummheit, Ignoranz oder Unwissenheit schlechthin ist. Mirgraut davor und ich kann den Sinn und die Wirkung auch nicht so recht erkennen.

Alles Gute :-)

02.11.2005, 02:37 Uhr
Antwort

Hallo,
ich neige eigentlich normalerweise nicht zur Schwarzseherei, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich doch mehrere Fälle erlebt, wo der Krebs wiedergekommen ist und zum Tod geführt hat. Da mir ein Arzt im Brustzentrum erklärt hat, daß ich nur eine 50%ige Heilungschance hätte gegenüber 85 %, wenn ich mir die Brust hätte ganz abnehmen lassen, und eine andere Ärztin die Prognose von 2 - 3 Jahren gab, daß dann bei mir der Krebs wiederkommen würde, da habe ich mich nun eben schon ein bißchen darauf eingestellt. Wenn ich nun eigenmächtig die Hormone wieder nehme, die ich mir im Ausland besorgen werde, kann es natürlich sein, daß dadurch der Krebs vielleicht noch eher zurückkommt. Ich werde zur Ultraschalluntersuchung regelmäßig gehen (Mammographie nicht), und wenn dann ein neuer Tumor entdeckt wird, dann werde ich eben mein Haus besorgen, sodaß mein Mann in der ersten Zeit ohne mich zurecht kommt. Später wird er sich dann wieder eine neue Frau nehmen, die ich dann von Wolke 7 begutachten kann.
Gruß Barbara