Nachwirkungen der Strahlentherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

23.08.2005 | 04:28 Uhr

Ich habe eine Brustkrebsoperation hinter mir und werde z.Zt. bestrahlt. Ich habe mich gegen eine Chemotherapie und eine Totaloperation gewehrt. Nun sagte man mir, daß ich meine bestrahlte Brust nie wieder der Sonne aussetzen dürfte. Ohne Bikinioberteil hätte ich es sowieso nicht gemacht, nachdem ich mir die operierte Brust im Spiegel angesehen habe. Wenn ich jetzt in Zukunft immer ein Top im Urlaub tragen soll, dann schwitze ich mich ja tot. Insbesondere, da ich durch diese blöden Aridimex-Tabletten sowieso ständig Schweißausbrüche habe. Kann mir jemand, der schon vor einiger Zeit die Bestrahlungen ertragen mußte, sagen, ob man nun wirklich keinen Strandlauf mit der entsprechenden Sonnenbestrahlung mehr machen kann? Ich wollte nun nämlich öfters mal Urlaub machen, nachdem man mir knallhart gesagt hat, daß mein Krebs sowieso in zwei bis drei Jahren zurückkäme und dann evtl. schon gestreut hätte, weil ich die Totaloperation abgelehnt habe.

Bisherige Antworten
23.08.2005, 08:59 Uhr
Antwort

Ich habe mich vor 13 Jahren auch gegen eine Totaloperation gewehrt habe aber Chemo gemacht danach dann Bestrahlungen
die letzte im Januar im August sind wir nach Mallorca in Urlaub gefahren, andere bestrahlte Frauen hatten mich auch verrückt gemacht,aber der Arzt hat mir gesagt ich solle nur nicht denn ganzen Tag in die pralle Sonne gehen,bin dann im Schatten geblieben.Danach bin ich aber jedes Jahr in den Süden gefahren und auch im Bikinie am Strand spazieren gegangen.Ich habe bis heute keine Nebenwirkungen gehabt.Leider kam der Krebs im letzten Jahr zurück also habe ich das ganze noch einmal mitgemacht nur dieses mal keine Betrahlungen weil jetzt Total Operiert wurde,habe aber sofort eine Aufbau aus Eigengewebe machenlassen,danach dann Chemo ,leider habe ich Knochenmestastasen aber ich versuche jetzt das beste aus meinem Leben zu machen. Zur Zeit geht es mir gut ich bekommen Biphosphonate und habe auch keine Schmerzen,durch die Chemo sind die Mestastasen auch kleiner geworden und ich hoffe das noch lange eine gute Zeit habe, am Samstag geht es in den Urlaub wieder in den Süden .Also du kannst dir ruhig den Mut nehmen und in den Süden in Urlaub fahren,passe nur im ersten Jahr etwas mit der Sonne auf, aber das tut man ja sowieso.
Gruß Ute

24.08.2005, 05:07 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich fahre schon am 4.10. in Urlaub (am 30.9. ist die letzte Bestrahlung). Ich habe den Urlaub schon vor Monaten gebucht und ohne Rücktrittsversicherung. Ich will auf diesen Urlaub auch nicht verzichten, da ich endlich mal wieder das Wort Krebs und warum gerade ich solche Krankheit haben müßte (Ausspruch meines Mannes). Ich habe jetzt auch in so vielen Foren gelesen, daß der Krebs trotz Chemo, Bestrahlungen und Hormontherapie zurückkommt, daß ich schon langsam der Meinung bin, daß es den Ärzten gar nicht darum geht, ihren Patienten zu helfen, sondern nur immer das volle Programm durchführen wollen. Bei Dir ist es ja so, daß nach so langer Zeit sogar noch wieder gekommen ist, wo die Ärzte doch immer behaupten, daß man nach 5 Jahren geheilt wäre. Ich frage mich wirklich, warum ich diese dämlichen Tabletten weiternehmen soll, wenn ich doch wieder den Krebs bekomme. Ich ärgere mich auch, daß ich mich überhaupt operieren ließ. Der Knoten war nur 0,8 cm groß und er ist auch in 3 1/2 Monaten Abstand zwischen den Sonos nicht gewachsen. Ich hätte vielleicht auch so noch zwei Jahre gehabt und besser gelebt als ich jetzt lebe. Es war aber meine Entscheidung.
Also werde ich bei meinem jetzt bevorstehenden Urlaub mich züchtig verhüllen und dann beim nächsten im Bikini ´rumrennen.
Gruß Barbara

24.08.2005, 08:02 Uhr
Antwort

Hallo Barbara! Du hörst Dich sehr verbittert an. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie Deine. Ich hatte meinen Knoten 1 Jahr lang und er ist in dieser Zeit nicht grösser geworden. In diesem Jahr wurde er operiert, anschließend sollte ich Chemo machen. Habe ich abgelehnt. Die Bestrahlung habe ich nach einer Woche abgebrochen. Ich bin von den Ärzten sehr enttäuscht und kann Dich sehr gut verstehen. Es ist ja wirklich so, dass viele Frauen trotz des vollen Programms wieder Krebs bekommen. Manchmal denke ich, dass die Angst ausgenutzt wird.
L.G. Marita

25.08.2005, 04:00 Uhr
Antwort

Hallo Marita,
ich glaube langsam garkeinem Arzt mehr. Mein Frauenarzt, der auch die Sonos durchgeführt hat, hat mir vollmundig versprochen, daß ich bei der kleinen Größe des Tumors vollständig nach einer Operation geheilt wäre. Die Operation wollte er in einer Klinik durchführen, in der er Belegbetten hatte. Ich habe dann aber erst mal im Klinikum eine Stanzbiopsie durchführen lassen, bei der dann die Bösartigkeit des Tumors festgestellt wurde. Ich bin dann gleich dortgeblieben und habe mich operieren lassen. Am Entlassungstag wurde mir dann lapidar erklärt, daß ich mir nun doch die ganze Brust abnehmen lassen müßte. Wenn ich dies nicht machen lasse käme der Krebs in 2 - 3 Jahren garantiert wieder und hätte dann schon gestreut. Also wie Du schon gesagt hast: Angst erzeugen. Habe es trotzdem abgelehnt. Obgleich die meine Brust so zugerichtet haben, daß sie auch keinen schönen Anblick mehr bietet. Ich habe mir vorgenommen, die Bestrahlungen durchführen zu lassen (33 Stück, 7 habe ich erst hinter mir). Danach wird mich keine Krankenhaus wiedersehen. Auch nicht, wenn der Krebs wiederkommt. Mußt Du eigentlich auch diese blöden Arimidex-Tabletten schlucken. Da bin ich nämlich am Überlegen, ob ich die nicht wieder absetze.
Gruß Barbara

25.08.2005, 04:36 Uhr
Antwort

Hallo Barbara! Ich habe Tamoxifen bekommen. Danach schwitzt man sich kaputt. Ich nehme sie nicht mehr. Habe auch ohne genug Hitzewallungen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie Deine Tumorklas´sifikation aussieht, aber es ist schon schlimm, wenn einem gesagt wird, in 2-3 Jahren wäre der Krebs wieder da denn ich glaube nicht, dass irgendjemand das vorhersehen kann.
Mein Vater war vor zwei Wochen im Krankenhaus wegen einer Augen-Op. Während der OP ist es zum Herzstillstand gekommen. Der Professor hat meiner Mutter und meiner Schwester knallhart gesagt, er würde nicht mehr nach Hause kommen, er würde sterben. Am Dienstag habe ich ihn abgeholt. Es geht ihm gut. Ärzte sind nicht allwissend.
Ich finde es unverantwortlich solche Aussagen zu machen.
Gruß Marita

25.08.2005, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo Barbara!Ich habe vor 13 Jahren kein Tamoxifen bekommen warum weiß ich nicht so genau vielleicht war ich zu jung, 31 Jahre ,aber wenn ich es genommen hätte wäre mein Krebs vielleicht nicht zurück gekommen , ich kenne einige Frauen die zur gleichen Zeit ihre OP hatten ihnen geht es noch gut.Also halte durch auch die Bestrahlungen werden noch anstrengender werden aber du wirst dich davon auch sehr schnell wieder erhohlen.Es ist nur schade das du im Urlaub nicht ins Wasser gehen darfst weil die Haut in den ersten Wochen noch sehr empfindlich ist.Wenn du mit deinem Arzt nicht zufrieden bist dann sage es ihm oder gehe zu einem anderen,am besten in ein Brustzentrum dort haben sie viel Erfahrung.Ich bekommen jetzt keine Hormone weil der Tumor Status negativ war,bei mir geht nur Chemo aber die würde ich auch wieder machen. Bei mir sind jetzt 4 Monate vorbei und ich habe mich schon sehr gut erholt, die Haare sind schon wieder so gewachsen das es ganz normal aussieht.Also halte durch und denke positiv ,die Ärzte sagen zwar er kann zurück kommen muß doch aber nicht,alles gute.
Gruß Ute

26.08.2005, 04:01 Uhr
Antwort

Hallo Marita,
eigentlich gehöre ich schon zum alten Eisen. Ich bin 64 Jahre alt, wurde aber bis jetzt, wohl aufgrund meiner angeblich so tollen Figur (haben auch Frauen gesagt), immer zehn Jahre jünger geschätzt. Ich habe immer viel Tischtennis gespielt und mich vor der Operation pudelwohl gefühlt, weil ich ja auch meine Hormontabletten genommen habe. Jetzt fühle ich mich saumäßig. Habe diese fiesen Schweißausbrüche (ist besonders schön, wenn man in Gesellschaft ist) und meine Schulterknochen fangen langsam an weh zu tun. Die Krankenhausärztin hat mir zwar gesagt, daß dies nur bei jüngeren Frauen als Nebenwirkung der Tablette vorkommen würde, aber einbilden tue ich mir die Schmerzen schließlich nicht. Die Tante meiner Freundin war Krankenschwester und hatte Brustkrebs. Sie hat eine Operation und auch alle anderen Maßnahmen abgelehnt. Sie hat mit diesem Krebs noch zehn Jahre gut gelebt. Lediglich die letzten 4 Wochen waren furchtbar, als das Ding dann in ihrer Brust aufgeplatzt ist. Deshalb habe ich es ja auch schon bereut, daß ich mich operieren ließ. Naja nicht mehr zu ändern. Wie geht es Dir selbst denn im Augenblick gesundheitlich?
Gruß Barbara

26.08.2005, 04:14 Uhr
Antwort

Hallo Ute,
bei Dir sind die Haare sicher wiedergekommen, weil Du noch jünger bist. Ich hatte vor ein paar Jahren eine niedriger dosierte Hormontablette genommen. Habe dabei dann gleich Haarausfall gehabt (jetzt bei der Aridimex-Tablette geht der gleiche Zirkus los. Bin ja gespannt, wie lange ich überhautp noch Haare auf dem Kopf habe). Die Haare sind nie wieder nachgewachsen. Ich muß jetzt mit List und Tücke die kahlen Stellen verdecken.Außerdem mußt Du nicht annehmen, daß Dein Krebs nicht wiedergekommen wäre, wenn Du die Tabletten einfach geschluckt hättest. Meine Zimmernachbarin im Krankenhaus hat vor 4 Jahren bei ihrem Brustkrebs alles gemacht, was die Ärzte ihr geraten hatten (Chemo, Bestrahlungen und Tabletten). Der Krebs ist trotzdem wiedergekommen. Es ist wohl reine Glücksache, wenn er nicht wiederkommt.Ach zu dem, was Due über das Nichtinswassergehen geschrieben hast: da kannst Dur mal wieder sehen, was für unterschiedliche Aussagen die Ärzte machen. Der Strahlenarzt hat mir nämlich gesagt, daß ich nur die ersten drei Tage nicht ins Wasser dürfte. Also was soll ich denn nun eigentlich machen? Na, wieder einen zweiten Arzt fragen.
Gruß Barbara

26.08.2005, 07:47 Uhr
Antwort

Liebe Barbara! Mir geht es im Moment gut. Ich habe keine Probleme. Ich hatte vor meiner OP auch Hormone genommen und die Ärzte gefragt, ob der Knoten daher gekommen wäre. Sie sagen nein. Aber ich habe mit sehr vielen Frauen gesprochen und bis auf zwei, die haben erblichen Krebs, hatten alle vorher eine Homintherapie. Das gibt mir zu denken.
Ich habe gelesen, dass 8000 Frauen von den Brustkrébserkrankten Hormone genommen haben.
Gruß Marita