Nachwirkungen der Strahlentherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

23.08.2005 | 04:28 Uhr

Ich habe eine Brustkrebsoperation hinter mir und werde z.Zt. bestrahlt. Ich habe mich gegen eine Chemotherapie und eine Totaloperation gewehrt. Nun sagte man mir, daß ich meine bestrahlte Brust nie wieder der Sonne aussetzen dürfte. Ohne Bikinioberteil hätte ich es sowieso nicht gemacht, nachdem ich mir die operierte Brust im Spiegel angesehen habe. Wenn ich jetzt in Zukunft immer ein Top im Urlaub tragen soll, dann schwitze ich mich ja tot. Insbesondere, da ich durch diese blöden Aridimex-Tabletten sowieso ständig Schweißausbrüche habe. Kann mir jemand, der schon vor einiger Zeit die Bestrahlungen ertragen mußte, sagen, ob man nun wirklich keinen Strandlauf mit der entsprechenden Sonnenbestrahlung mehr machen kann? Ich wollte nun nämlich öfters mal Urlaub machen, nachdem man mir knallhart gesagt hat, daß mein Krebs sowieso in zwei bis drei Jahren zurückkäme und dann evtl. schon gestreut hätte, weil ich die Totaloperation abgelehnt habe.

Bisherige Antworten
12.09.2005, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,ich hoffe du hast deine Bestrahlung bis jetzt gut vertragen.Vielleicht ist es bei dir ja anders und du kannst gleich ins Wasser gehen,bei mir ginge es erst nach einer ganzen Zeit.Ich war vor 3 Monaten in der Reha und da waren auch einige Frauen die Bestrahlt waren und die durften dort meist erst nach 2 Wochen Schwimmen gehen wegen dem Clor im Wasser wie es im Meer ist kann ich dir nicht sagen frag aber einfach mal deinen Arzt.Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub meiner ist jetzt leider beendet,aber ich habe mich gut erholt und auch nicht soviel an meine Krankheit gedacht,nur hier zu Hausen geht das wieder los.
Gruss Ute

13.09.2005, 03:51 Uhr
Antwort

Hallo Ute, bis jetzt habe ich 20 Bestrahlungen hinter mir und noch 13 Bestrahlungen vor mir. Bis jetzt habe ich sie gut vertragen. Inzwischen habe ich endlich mal einen Termin bei meinem Gynäkologen bekommen und habe diesen danach gefragt, ob ich im Urlaub ins Wasser gehen kann und ob ich evtl. auch nur einen Sunblocker für die bestrahlte Brust benutzen könnte statt so einem warmen Top. Er meinte, ich könnte alles probieren. Wenn es wehtun würde, würde ich es merken und es lassen. Naja, er ist sowieso sauer auf mich, weil ich mich nicht in seiner Klinik habe operieren lassen. Auch auf meine Frage, ob ich neben diesen gräßlichen Aridimex-Tabletten nicht wenigstens pflanzliche Hormone nehmen könnte, da ich Tag und Nach starke Hitzewallungen mit den entsprechenden Schweißausbrüchen hätte, kam nur ein striktes Nein und das war´s denn auch.Seine Nachsorge besteht auch nur darin, daß er mir die einzelnen Termine für die Sonographien und Mammographien nannte. Irgendwie habe ich mir das auch ein bißchen anders vorgestellt. Naja, die Hauptsache ist ja, daß man nicht nach 2 bis 3 Jahren wieder Krebs bekommt, wie die Ärztin mir schon im Brustzentrum vorhergesagt hat. War richtig aufbauend für mich.
Gruß Barbara

13.09.2005, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,auch mein erster Tumor war Hormon positiv deshalb darf ich auch keine Hormone nehmen aber der Arzt hat mir gesagt ich könnte Remifenin nehmen es ist ein pflanzliches Mittel ich kann jetzt auch wieder schlafen in der Kur hat der Arzt mir dann noch Sweatosan N gegeben das ist Salbei in Tablettenform soll gegen das schwitzen helfen haben auch die Frauen bekommen die Tamoxifen nehmen.Das einzige ist das ich auseinander gehe wie ein Hefeklos aber das kann auch sein weil wohl jetzt die Wechesljahre eingesezt haben. Mit dem in die Sonne gehen und ins Wasser gehen mußt du wirklich ausprobieren ich habe auch geglaubt ich müßte nach ein paar Tagen ins Badewasser war schnell wieder raus.Alles gute Ute

14.09.2005, 03:22 Uhr
Antwort

Hallo Ute, ich habe inzwischen telefonisch noch einmal meinen Arzt gefragt, ob ich nicht wenigstens Remifenin nehmen könnte. Auch dies dürfte ich angeblich nicht. Die Salbeitabletten schlucke ich schon seit über drei Wochen, hat aber leider nicht viel gebracht. Jetzt hat mir aber meine Freundin ein paar von ihren Isidon-Tabletten (ist eigentlich ein Beruhigungsmittel)gegeben. Davon nehme ich jetzt 1 Tablette abends und habe seitdem in der Nacht nicht mehr so viele Hitzewallungen. Kann dadurch auch mehr schlafen. Am liebsten würde ich sie auch tagsüber nehmen, befürchte aber, daß man dadurch süchtig wird.
Du hast geschrieben, daß Dein erster Tumor hormonabhängig war. Ist bei Dir etwa auch der Krebs zum zweitenmal wiedergekommen?
Gruß Barbara

14.09.2005, 03:41 Uhr
Antwort

Hallo Barbara, ja bei mir ist der Krebs wiedergekommen nach 12Jahren beim ersten mal war der Tumor Hormon positiv bin damals Brusterhaltend operiert worden und habe 31 Bestrahlungen und Chemo CMF erhalten,danach ging es mir eigentlich ganz gut die Angst das der Krebs wiederkommt ist auch weniger geworden ich habe ganz normal weitergelebt.Bei einer normalen Untersuchung im lezten Novenber ist dann ein neuer Tumor in der gleiche Brust festgestellt worden ich habe mich dann zusammen mit den Ärzten entschlossen dieses mal auf eine Brusterhaltende Operation zu verzichten, es wurde aber dann sofort ein Aufbau aus Eigengewebe gemacht.Bei der Untersuchung des Tumors hat man dann festgestellt das er dieses mal Hormon negativ ist er kann also nicht mit Hormonen behandelt werden sonder nur mit Chemo ich habe dann 12 Taxol bekommen.
Gruß Ute

15.09.2005, 03:20 Uhr
Antwort

Hallo Ute, die Ärzte erzählen dann ja einen Blödsinn, wenn sie behaupten, daß man keinen Krebs mehr in der gleichen Brust bekommt, wenn man die ersten fünf Jahre überstanden hat. Da ist man ja nie sicher, wenn ich mir jetzt Deinen Fall ansehe. Bist Du nicht verzweifelt, als Du diese Diagnose gehört hast? Ich bin eigentlich eine ziemlich starke Frau, wie mir in meinem Umkreis immer gesagt hat, aber ich glaube, ich würde durchdrehen, nach so vielen Jahren dann wieder den Zirkus durchzumachen. Man wollte mir eigentlich jetzt auch schon die Brust abnehmen, habe mich aber vehement geweigert. Es sollte auch ein Wiederaufbau vorgenommen werden. Da ich aber so wenig eigenes Fettgewebe habe, sollte dann teils Silikon genommen werden. Ich wollte aber doch lieber meine eigene Brust behalten. Ich sage zwar heute, daß ich mich nie wieder operieren lasse, wenn der Krebs zurückkommt, aber wer weiß, wie ich dann denke, wenn es wirklich soweit ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen, daß Du jetzt für alle Zeit krebsfrei bleibst.
Alles Gute!
Gruß Barbara

20.09.2005, 05:13 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,auch mir hatte man gesagt das der Krebs nach 5 Jahren überstanden wäre.Ich habe aber sowieso nicht daran geglaubt weil ich schon zuviele Frauen gesehen habe wo er nach 10 und mehr Jahren wieder gekommen ist. Der Profesor in der Uniklink wo ichj etzt war hat mir gesagt das der Krebs auch nach 20 Jahren wieder kommen kann und er hätte auch meist schon gestreut bevor man ihn überhaupt feststellt.Bei mir war es ja wohl auch so,es wurden ja jetzt auch Knochenmestastasen festgestellt.Heute war ich mir wieder meine Zometer Infusion abholen aber wenn ich die noch 20 Jahre bekommen könnte wäre ich zufrieden.Ich war am Anfang sehr verzweifelt und bin in ein tiefes Loch gefallen aber im Moment geht es,aber das ist auch weil es mir zur Zeit gut geht und ich keine Schmerzen mehr habe.Ich möchte auch jetzt nach 10 Monaten wieder anfangen zu arbeiten das wird mich dann auch ablenken.
Alles Gute Ute

21.09.2005, 04:24 Uhr
Antwort

Hallo Ute, Du tust mir wirklich leid, daß Du nun auch noch Knochenmetastasen hast. Was ist das eigentlich für eine Zometer Infusion? Ich habe in den einzelnen Foren schon so viele Fachausdrücke wie Grading usw. gelesen. Für mich waren das alles bömische Dörfer. Habe in meinen Befunden, die für meinen Arzt bestimmt waren, danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe jetzt noch 7 Bestrahlungen vor mir. Danach fahre ich drei Wochen in die Türkei (habe ich schon gebucht, bevor ich überhaupt irgendwie gewußt habe, daß ich nun plötzlich Krebs hatte). Ich habe mir auch vorgenommen, so oft es irgend geht in Zukunft in Urlaub zu fahren. Soll ich denn vielleicht für meine Nachfolgerin sparen, wenn dieser blöde Krebs wieder zurückkommt. Jetzt bin ich nämlich schon davon überzeugt, daß ich auch zu den Frauen gehöre, die den Krebs wieder bekommen. Also noch einmal für Dich alles Gute und daß es Dir weiterhin einigermaßen geht. Wenn Du wieder arbeiten gehst, laß es bloß ruhig angehen. Ich habe mir auch eingebildet, daß mir die Bestrahlungen, bis auf eine Stelle, wo sich die Haut abgelöst hat, körperlich nichts ausgemacht hätten. Habe dann gestern viel Stress gehabt und schon bin ich am Abend ziemlich fertig gewesen. Aber das ist ja alles nichts gegen Dein Schicksal.
Liebe Grüß Barbara

21.09.2005, 07:34 Uhr
Antwort

Hallo Barbara,mit der Chemo haben sie meine Mestastasen verkleinert und das Zometer ist ein Bisphosponatt was zum Schutz der Knochen eingestetzt wird du kannst es auch auf dieser Internetseite nachlesen.Denke bitte nicht das auch du die bist bei der der Krebs wieder kommt auch wenn es bei mir jetzt so war so hoffe ich doch das ich mit der Chemo die ich gemacht habe ubd dem Zometer noch eine ganze Zeit normal weiterleben kann wie lange kann oder will mir niemand sagen. Aus diesem Grund möchte ich auch wieder gerne arbeiten gehen den hier Zuhause denke ich nur zuviel über meine Krankheit nach. Wärend meinen Bestrahlungen damals bin ich auch nicht arbeiten gegangen ich hätte es auch nicht können war immer viel zu erschöpft.Ich wünsche dir einen schönen Urlaub bei dem du etwas Abstand von deiner Krankheit bekommen kannst,du hast recht man braucht nicht mehr zu sparen ich gönne mir jetzt auch mehr als früher .Aber vielleicht hilft dir noch ein Gedanke den ich vor 13 Jahren immer hatte in meiner Küche soll keine andere Kochen das hat mir immer Kraft beim Kämpfen gegeben.Ich hatte aber wohl im den letzten paar Jahren vegessen wie Krank ich war und habe meinem Körper zuviel Stress zugemutet und da konnten sich wohl die vorhandenen Krebszellen so richtig ausbreiten.Dir alles gute auch noch für die letzten Bestrahlungen.
Liebe Grüße Ute