Avatar

Magen und Speiseröhrenbrennen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

18.06.2008 | 09:04 Uhr

Trotz Spritze kurz vor der Chemotherapie für den Magen bekomme ich immer 4 Tage danach starkes Brennen im Magen und der Speiseröhre.Esse nichts gebratenes sondern nur Brei,Pudding oder Süppchen.Weiß keinen Rat mehr.Gibt es Medikamente oder kann mir einer einen Tipp geben.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.06.2008, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Silvia, mir ging es ebenso wie Dir. Ich habe mich diese Tage immer mit Pudding ernährt, kalten Pudding habe ich gut vertragen - alles andere ging nicht. Zusätzliche Medikamente wollte ich nicht nehmen. Besprich das Problem doch mal mit deinem behandelnden Arzt. Ich wünsche Dir alles Gute, auch diese Zeit geht vorüber. Gruss Elisabeth

Avatar
Beitrag melden
20.06.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Silvia,
ich hatte auch die ganze Zeit Sodbrennen und
Magenschmerzen. Habe dafür Nexium 40 1x1 eingenommen. Das hat mir sehr gut geholfen. Habe dieses Medikament bis zwei Wochen nach der letzten Chemo durchgenommen. Da ich im medizinischen Bereich arbeite (Gastroenterologie) und mein Chef mir auch meine Chemo verabreicht hat, denke ich , dass es besser ist, wenn man hierfür ein Medikament nimmt, denn die Speiseröhre und der Magen sind entzündet und unbehandelt könnte es zu einem Geschwür kommen. Und das muss ja nicht auch noch sein!

Viele liebe Grüße

Sabine

Avatar
Beitrag melden
28.06.2008, 01:04 Uhr
Antwort

Mir hat Omeprazol-biomo 20 mg, je eine Kapsel morgens und abends, sehr geholfen. Allerdings war mein Magen schon vorgeschädigt.

Ist verschreibungspflichtig, aber zuzahlungsfrei.

Ich denke auch, Du solltest etwas dagegen tun, denn austretende Magensäure, sprich Sodbrennen, kann die Speiseröhre verätzen.

Avatar
Beitrag melden
03.07.2008, 11:44 Uhr
Antwort

Vielen dank für euere Ratschläge.Bekomme jezt Omeprazol ,Diflucan und eine Mundspülung.Hat nach vielen Tagen angeschlagen.Habe die vierte Chemo bekommen.Einmal noch und dann hoffe ich wenn dass Zeug raus ist,daß es mir besser geht und die Nachuntersuchungen positiv sind.Außerdem bleibt das Sexualleben auf der Strecke aber ich habe einen lieben Mann.Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt.Ich könne doch 6.Stunden pro Tag arbeiten.

Avatar
Beitrag melden
13.09.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Silvia,
nun weiss ich nicht, ob Du mit deiner Chemo schon durch bist - aber mir hat HEILERDE sehr, sehr gut geholfen. Gibt im Drog.markt oder Apotheke, rührt man an. Schmeckt zwar wie Sand, aber es hilft. Hoffe mein Rat kommt nicht viel zu spät. LG Isolde

Avatar
Beitrag melden
14.11.2008, 11:06 Uhr
Antwort

Ja, gibt es! Reden Sie mit Ihrem Chemotherapeuten. Ic habe bis vor kuzem Nexium genommen, mit echtem Erfolg!Leider soll es nicht mehr verschrieben werden oder ich muß ca 60,00 Euro dazubezahlen.Nehme nun mit zunächst gleichem Erfolg
Allerdings habe ich die Magenprobleme seit meiner Ersterkrankung 2001. Bei regelmäßiger Einnahme (1x täglich,vor dem Schlafen) habe ich bei normaler Ernährung keinerlei Probleme mehr:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.