Magen und Speiseröhrenbrennen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

18.06.2008 | 09:04 Uhr

Trotz Spritze kurz vor der Chemotherapie für den Magen bekomme ich immer 4 Tage danach starkes Brennen im Magen und der Speiseröhre.Esse nichts gebratenes sondern nur Brei,Pudding oder Süppchen.Weiß keinen Rat mehr.Gibt es Medikamente oder kann mir einer einen Tipp geben.

Bisherige Antworten
19.06.2008, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Silvia, mir ging es ebenso wie Dir. Ich habe mich diese Tage immer mit Pudding ernährt, kalten Pudding habe ich gut vertragen - alles andere ging nicht. Zusätzliche Medikamente wollte ich nicht nehmen. Besprich das Problem doch mal mit deinem behandelnden Arzt. Ich wünsche Dir alles Gute, auch diese Zeit geht vorüber. Gruss Elisabeth

20.06.2008, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Silvia,
ich hatte auch die ganze Zeit Sodbrennen und
Magenschmerzen. Habe dafür Nexium 40 1x1 eingenommen. Das hat mir sehr gut geholfen. Habe dieses Medikament bis zwei Wochen nach der letzten Chemo durchgenommen. Da ich im medizinischen Bereich arbeite (Gastroenterologie) und mein Chef mir auch meine Chemo verabreicht hat, denke ich , dass es besser ist, wenn man hierfür ein Medikament nimmt, denn die Speiseröhre und der Magen sind entzündet und unbehandelt könnte es zu einem Geschwür kommen. Und das muss ja nicht auch noch sein!

Viele liebe Grüße

Sabine

28.06.2008, 01:04 Uhr
Antwort

Mir hat Omeprazol-biomo 20 mg, je eine Kapsel morgens und abends, sehr geholfen. Allerdings war mein Magen schon vorgeschädigt.

Ist verschreibungspflichtig, aber zuzahlungsfrei.

Ich denke auch, Du solltest etwas dagegen tun, denn austretende Magensäure, sprich Sodbrennen, kann die Speiseröhre verätzen.

03.07.2008, 11:44 Uhr
Antwort

Vielen dank für euere Ratschläge.Bekomme jezt Omeprazol ,Diflucan und eine Mundspülung.Hat nach vielen Tagen angeschlagen.Habe die vierte Chemo bekommen.Einmal noch und dann hoffe ich wenn dass Zeug raus ist,daß es mir besser geht und die Nachuntersuchungen positiv sind.Außerdem bleibt das Sexualleben auf der Strecke aber ich habe einen lieben Mann.Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt.Ich könne doch 6.Stunden pro Tag arbeiten.

13.09.2008, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Silvia,
nun weiss ich nicht, ob Du mit deiner Chemo schon durch bist - aber mir hat HEILERDE sehr, sehr gut geholfen. Gibt im Drog.markt oder Apotheke, rührt man an. Schmeckt zwar wie Sand, aber es hilft. Hoffe mein Rat kommt nicht viel zu spät. LG Isolde

14.11.2008, 11:06 Uhr
Antwort

Ja, gibt es! Reden Sie mit Ihrem Chemotherapeuten. Ic habe bis vor kuzem Nexium genommen, mit echtem Erfolg!Leider soll es nicht mehr verschrieben werden oder ich muß ca 60,00 Euro dazubezahlen.Nehme nun mit zunächst gleichem Erfolg
Allerdings habe ich die Magenprobleme seit meiner Ersterkrankung 2001. Bei regelmäßiger Einnahme (1x täglich,vor dem Schlafen) habe ich bei normaler Ernährung keinerlei Probleme mehr: