Lymphödeme nach Taxotere

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

07.11.2009 | 12:19 Uhr

Hallo liebe Mitkämpferinnen,
am 15.10. erhielt ich meine letzte Taxotere-Chemo (3xFEC, 3xTax). Schon nach der zweiten Tax bekam ich geschwollene Knöchel. Das hat sich inzwischen immer mehr gesteigert und seit einer guten Woche habe ich schrecklich dicke Beine und Arme. Die Ärzte sprechen von Lymphödemen, haben alles mögliche untersucht, um Herzprobleme und Thrombose auszuschließen und sind ansonsten ziemlich ratlos. Ich bekam ein weiteres Rezept für Lymphdrainage, ein Rezept für Kompressionsstrümpfe und hochdosiertes Selen. Ich fühle mich total kraftlos, kann nur noch kurze Strecken laufen und kaum noch Treppen steigen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe bisher trotz der schweren Erkrankung nie die Flinte ins Korn geworfen, aber dieser Zustand lässt mich verzweifeln.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüße
Charlotte

Bisherige Antworten
07.11.2009, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte
nun sind es doch mal erst gut 3 Wochen seit deiner letzten Chemo her... Leider braucht es etwas Zeit, bis der Körper sich wieder normalisiert und ich weiß, eigentlich möchte man so schnell wie möglich alles hinter sich lassen. Auch ich hatte geschwollene Füße
und erst jetzt -- meine letzte Chemo von 2 x 4 .. war am 17.Mai..
kann ich sagen... die Schwellung ist nun weg.
Natürlich bist du kraftlos.. und wahrscheinlich auch nach kurzen Stecken atemlos.. ich kam mir schon immer nur bei ganz kleinen Hügelchen vor, als würde ich die Eiger-Nordwand erklimmen..aber auch das geht vorüber. Hab Geduld mit dir...und zum verzweifeln besteht eigentlich kein Grund...

es geht ganz sicher wieder aufwärts das wünscht dir
Jutta
lPS auch wenn es dir schwer fällt... versuch jeden Tag spazieren zu
gehen Nichts geht über Bewegung und frische Luft

07.11.2009, 02:04 Uhr
Antwort

hallo Charlotte du solltest in eine
Lymphklinik gehen damit du jeden Tag Lymphdrainage bekommst und nicht nur 2mal die Woche..
lg

07.11.2009, 02:09 Uhr
Antwort

Hallo Jutta,
danke Dir für Deine Antwort. Sicher hast Du recht damit, dass ich nicht sehr geduldig bin. Nur sind bei mir inzwischen nicht nur die Füße geschwollen, sondern auch die Beine hoch bis zum Ende. Ich habe ja auch Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen, aber die habe ich noch nicht. Wie schlimm waren bei Dir die Wassereinlagerungen und hast Du etwas dagegen getan? Seit einer Woche ist auch vor allem der rechte Arm (bei mir wurden 16 Lymphknoten entfernt) sehr dick.
Grüße
Charlotte

07.11.2009, 04:47 Uhr
Antwort

hallo Charlotte
jaaa also... ich bin beidseitig amputiert und links wurden mir 14 Lymphknoten entfernt. Der Umfang der OP war allerdings noch etwas größer.. (Unterleib) aber egal... gemacht? hab ich eigentlich nichts.. die Füße bzw. Beine waren damals schon ziemlich geschwollen, aber ich hab tatsächlich auf Zeit gesetzt und auf Bewegung... schwimmen...viel gehen ... ja sogar die Wohnungsauflösung
meiner Mutter mit Möbel-schleppen war dazwischen. Und wenn ich so richtig bedenke, ich hatte zu dem Zeitpunkt eigentlich überhaupt keine Zeit mich irgendwie zu schonen. Ich hab also auch den linken
Arm bewegt, als wäre nichts gewesen.. und anscheinend war das
vielleicht gar nicht verkehrt... denn heute hab ich überhaupt keine Probleme damit. Ich wünsche dir, dass auch die Zeit für dich arbeitet
und grüße herzlich
Jutta
PS es gibt immer noch Schuhe, die ich nach und nach aus dem Schrank hole und mich riesig freue, wenn ich schon mal reinpasse..
naja laufen drin geht nächstes Jahr...

07.11.2009, 04:55 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte

auch ich hatte 5 xFC und 4 xTax und weiß genau wie du dich fühlst. die glieder wurden steif , hatte wasser in den beinen und schmerzen in den füßen. gut, ich hatte nicht ganz soooooooo viel wasser im körper, aber es reichte mir . es hat einige zeit gedauert bis sich alles wieder auf fast normalen stand zurück gebildet hat. also hab geduld , es wird schon irgendwie. jetzt schau froh in die zukunft und lass deinen körper die zeit die erbraucht. du wirst die nebenwirkungen noch länger spüren, aber tag für tag wirds besser.
liebe grüße und viel kraft.............. vera

07.11.2009, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Vera,

irgendwie hat es mit meiner ersten Antwort auf Deinen Beitrag nicht geklappt. Jetzt versuche ich es noch einmal. Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir bitte noch ein bisschen genauer schreiben, wie es bei Dir mit dem Wasser war? Haben die Ärzte bei Dir nie von Lymphödemen gesprochen? Hat es sich einfach so zurückgebildet? Hast Du keine Lymphdrainage und entsprechende Strümpfe bekommen? Ich frage so viel, weil ich durch die verschiedenen Aussagen von Ärzten, Therapeuten und anderen Leuten total verunsichert bin. Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße Charlotte

07.11.2009, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Charlotte,
auch ich hatte 3x FEC und 3x Doch (Taxotere) bei mir war es ähnlich , Wassereinladerungen in den Beinen, linke Hand und linker Fuß geschwollen und die Haut löste sich bei jeder der 3 Taxotere behandelungen von Händen und Füßen erneut ( in der Zeit war meine kleine Pinzette mein ständiger Begleiter)
Bei der 2. Taxotere hörte meine linke Hand garnicht mehr auf zu schwellen( ich dachte fasst sie platzt) so daß mir mein Onkologe Dexamethason für 7 Tage verschrieb wovon diese allergische Reaktion wieder zurück ging. Wie gesagt ich hatte diese allergische Reaktion nur bei den 3 letzten Chemos. Ein Lymphödeme hatte sich bei mir nicht entwickelt. Habe seit anfang der Chemobehandlung bereits mit Lymhdrainage begonnen (sozusagen vorbeugend) und ab und zu aber auch meinen Strumpf getragen (bei mir wurden auch 17 L.-knoten entfernt)
Die letzten 3 Chemos empfand ich als die schlimmsten der gesamt 6 erhaltenen.
Aber der Mut hat mich nie verlassen das auch wie alle anderen auch durchzustehen.
Ich wünsch dir viel Kraft und halte durch.
Liebe Grüße
Josi

08.11.2009, 08:13 Uhr
Antwort

Liebe Chalotte, auch mir wurden die Lymphknoten entfernt und zwar beide Seiten. Jeweils wurden so 26 Stück entnommen, aus diesem Grund habe ich auch einen sehr dicken Arm. 2005 war ich deswegen in einer Lymphkur, erst da wurde mir richtig geholfen. Vorher war der Arm, Schulter und die Hand geschwollen. Die Schulter sah aus als wären da zwei Schultern über einander. Der Arm war Steinhart und sehr dick und die Hand und die Finger konnte ich nicht mehr schließen. Trotzdem war ich damals arbeiten und habe es irgendwie auch geschafft. Du musst auf jeden Fall nicht zwei Mal sondern drei Mal Lymphen gehen und außerdem solltest Du probieren in einer Lymphklink unter zu kommen. Ich kenne eine im Schwarzwald und die Tochterklink ist in Zechlin Ort. Es war sehr schön und seid dem ist der Arm zwar dick aber die Hand ist fast normal sowie die Schulter. Lymphen gehe ich seid 2003 jede Woche zwei Mal es sei dann es ist wieder so schlimm.
Alles Gute wünscht Dir Petra-Helga

04.12.2009, 06:45 Uhr
Antwort

hallo charlotte
ich hatte auch probleme mit taxoteren,bei mir schwoll durch nen allergischen schock alles an,vor allem gesicht,was bis jetzt noch teilweise da ist und die letzte chemo ist 7 wochen her,arme und beine taten auch weh,jetzt sinds nur noch die beine,mir tut6 baden ganz gut