Lymphdrainage verboten bei Lymphknotenentfernung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

07.05.2007 | 04:48 Uhr

Hall nochmal,
mir ist noch eine ganz wichtige Frage eingefallen.
Und zwar wurde meiner Mama gesagt, als sie zur Lymphdrainage gehen wollte, dass sie sie garnicht gemcht bekommen darf, da ihr ja Lymphknoten entfernt wurden.
Stimmt das???

Bisherige Antworten
07.05.2007, 05:05 Uhr
Antwort

Hallo Tany,

meiner Mutter wurden 15 Lymphknoten entfernt. Nach einer Weile hat sie ein Lymphödem bekommen. Dieses Lymphödem wurde mit spezieller Therapie (Übungen welche den Lymphfluss anregen) und Lymphdrainage behandelt.
Möglicherweise muss man dabei darauf Rücksicht nehmen dass Lymphknoten und damit die Abflusswege der Lymphe fehlen?

Liebe Grüsse

Daniela

07.05.2007, 06:55 Uhr
Antwort

Nein, das stimmt nicht! Im Gegenteil! Da die Lymphknoten weg sind, kann die Lymphe nicht richtig abfließen. Deshalb braucht man die Lymphdrainage! Bei mir wurden 15 Lymphknoten entfernt und ich gehe zur manuellen Lymphdrainage und auch zur Krankengymnastik. allerdings habe ich zuerst den Frauenarzt gewechselt ... Der alte wollte mir gar nichts verschreiben (Perücke bei Chemo? Wozu? Einen Prothesen-BH? Bitte alte BHs benutzen. Lymphdrainage? Nicht notwendig. usw.).

Liebe Grüße

Babs

07.05.2007, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Tany

grad weil sie entfernt wurden wird es gemacht.
Habe selbst Brustkrebs und mache jetzt schon bestimmt die 30 Lymphdrainage mit und mir tut es super gut. Alle schwellungen am Arm sind weg.

LG
Elke

08.05.2007, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Tany,
hat das ein Arzt gesagt oder ein Therapeut? Wie auch immer, derjenige hat keine Ahnung!
Bei mir wurden 24 Lymphknoten entfernt - so gut wie alle. Ich bekam sofort nach Abschluss der Krebsbehandlungen ein Rezept für Lymphdrainage.
Wie die anderen schon schrieben, gerade bei entfernten Lymphknoten ist die LD enorm wichtig. Deine Mama sollte sich aber erkundigen, dass sie zu einem guten Therapeuten kommt. Denn der muss schon genau wissen, wie er vorgeht, damit die gestaute Lymphe in die richtigen Bahnen geleitet wird.
Ich gehe seit 4 Jahren zur LD, zuerst 3x pro Woche, seit heuer 2x. Niemand kann voraussagen, wie sich das Lymphödem entwickeln wird. Ich habe zeitweise fast einen normalen Arm, manchmal ist er ziemlich dick, ab und zu sind auch andere Körperpartien betroffen.
Aber man lernt, damit zu leben, man lernt, was man vermeiden muss, worauf der Körper reagiert.
Da beim LÖ nicht einmal Ärtzte besonders viel wissen, empfiehlt es sich, selbst auszuprobieren - natürlich vorsichtig! - was einem gut tut und was nicht.
Es wird zum Beispiel meist gesagt, dass Hitze generell zu meiden sei. Ich gehe jedoch regelmäßig in die Sauna und mache sogar Aufgüsse mit! Was aber nicht heißt, dass das jeder mit LÖ verträgt.
Damit will ich nur sagen, dass das LÖ ein Problem ist, mit dem man sich gut arrangieren kann, aber es muss auch fachmännisch behandelt werden.
Neben der LD hat mir auch Osteopathie geholfen, das zahlt aber i. A. die Kasse nicht.
Alles Liebe für dich und deine Mama
von Gabriele