Langzeitüberlebende bei BK gesucht

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

14.05.2007 | 12:34 Uhr

Hallo liebe Frauen,
mich würde brennend interessieren, ob es hier Frauen gibt, die mit dem BK schon sehr lange leben, 10 Jahre oder mehr.
Mit oder ohne den typischen Behandlungen (chemo, AHT ect..)
Freue mich auf viele Antworten..
Pix

Bisherige Antworten
14.05.2007, 05:19 Uhr
Antwort

Hallo Pix,

meine Mutter ist vor 19 Jahren an BK erkrankt. Sie war damals
50 Jahre alt und wurde nach der OP nur bestrahlt. Ihr wurden damals zur Vorsicht auch die Lymphknoten mit entfernt. Anschließend musste sie 5 Jahre Tamoxifen einnehmen. Ihr geht es heute mit fast 69 Jahren besser denn jeh... .
Das ist ein großer Lichtblick für mich..., denn ich bin nun an BK
erkrankt (40J.). Die Ärzte sagen, dass mein Krebs nicht vererbt wurde - obwohl bei mir, wie auch bei meiner Mutter damals- die Tumorzellen auch hormonsensitiv sind/waren.
Also, mein Weg mit Chemo/Bestrahlungen/Anti-Hormone ist sicherlich ein wenig schwerer, aber trotzdem habe ich gute Hoffnungen, bald wieder ganz gesund zu werden.

Und diese Hoffnung möchte ich an alle Betroffenen weiterreichen
wir werden das schaffen !!
Liebe Grüße Claudia

14.05.2007, 05:35 Uhr
Antwort

Liebe Pix,

das würde mich auch interessieren!

Wenn sich Krebskranke nach Jahren zu Wort melden und sagen, dass es ihnen gut geht, macht das uns Frischerkrankten Mut und Hoffnung (und das brauchen wir!). Ich vermute aber, dass nicht viele Antworten auf diese Frage kommen. Hat frau nach ein paar Jahren keine Probleme mehr, sucht frau andere Internet-Foren bzw. andere Bekanntschaften und andere Freizeitbeschäftigungen. Schade für uns, es ist aber so.

Viele Grüße

Babs

15.05.2007, 12:55 Uhr
Antwort

Liebe Pix,

auch ich habe eine Bekannte die vor 18 Jahren (mit 52) Brustkrebs hatte, Bestrahlungen bekam und seitdem fit ist. Spielt mit 70 noch 3 x in der Woche Tennis.

Meine Nachbarin ist seit 7 Jahren gesund. Hatte 1 Lymphknoten befallen.

Ich habe leider Her2neu positiv3+ (aggressiv und schnellwachsend, auch schnell metastasierend). Habe gestern die 5. Chemo hinter mich gebracht, bekomme (bin brusterhaltend operiert) noch 25 Bestrahlungen und dann 1 Jahr lang alle 3 Wochen Herceptin. Das ist wohl die grosse Hoffnung.

Mir geht es prima, keiner weiß was wird. Auch jetzt noch Gesunde können vor uns sterben. Kopf hoch, wir schaffen das!!!!

Herzliche Grüsse an alle von Sigrid

15.05.2007, 18:24 Uhr
Antwort

Liebe Pix,

ich hatte mit 36 J. das 1. Mal BK ohne Lymphbefall und anschließend 11 Jahre Ruhe, halt bis letztes Jahr (da waren leider 5 Lymphknoten befallen).
Meine Schwester war 29 J. beim 1. Mal und ist seit fast 9 Jahren frei, trotz 8 befallener Lymphknoten. Ihr geht es blendend.
In unserer Familie ist BK genetisch bedingt (meine Großmutter, meine Mutter, die Schwester meiner Mutter usw.).

Ich konnte aber auch sehen, welche großen Fortschritte immer wieder bei Behandlung und Therapie gemacht werden. Allein in den 3 J. die zwischen meiner Erkrankung und der meiner Schwester lagen, wurde schon wieder vieles ganz anders gemacht.
Daher sage ich mir auch immer, dass die Zeit für uns arbeitet.
Wenn ich jetzt wieder 11 Jahre Ruhe hab, ist das für mit OK. Vielleicht hat man bis dahin etwas Revolutionäres entdeckt - ganz auszuschließen ist das ja nicht.

Liebe Grüße Maria

15.05.2007, 22:07 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen!ich kenne auch viele Frauen(Besuche eine Selbshilfegruppe Frauen nach Krebs) Wir haben in der Gruppe Frauen die bis zu 3-4 Rückfäle haben die seit vielen jahren mit dem Krebs leben und dennen geht es sehr gut.die Einstellung zu der Krankheit macht auch vieles aus.das wichtigste ist es den Mut nicht verlieren,stark sein und leben wollen.liebe Grüße Kristina