Krankschreibung während AHB?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

23.05.2008 | 03:21 Uhr

Ich habe einmal eine Frage: Muss während der dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung Urlaub genommen werden oder erfolgt eine Krankschreibung?

Bisherige Antworten
23.05.2008, 04:11 Uhr
Antwort

Hallo Giesela, Du musst für eine AHB keinen Urlaub opfern, es erfolgt eine Krankschreibung, wobei dein Gehalt dann vom Träger der Maßnahme gezahlt wird. Gruss Angi

23.05.2008, 05:00 Uhr
Antwort

Danke :-)

23.05.2008, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Giesela,Angi hat recht,bei mir hat mein Gehalt der Rententräger bezahlt,aber das war nochmal weniger als das Krankengeld.Vor allem eine ganz schöne Durststrecke bis man das mal aufm Konto hat zum Glück bin ich kein Alleinverdiener,aber wenn man das ist und keine Rücklagen hat ist es ganz schön mau,ich weiß von einer Freundin,daß sie täglich zum Geldautomat raste,weil sie ihr Konto überziehen mußte und auf das Geld wartete LG Patty

24.05.2008, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo, das ganze nennt sich dann Übergangsgeld und es ist tatsächlich weniger als das Krankengeld. Betrifft Zuzahlung: Für die stationäre Leistung zur medizinischen Rehabilitation ist keine Zuzahlung zu leisten. Begründung: Nach §32 des Sechsten Buchs Sozialgesetzbuch hat der Versicherte oder Rentner, der eine stationäre Leistung zur medizinischen Reha in Anspruch nimmt, für jeden Tag dieser Leistung eine Zuzahlung zu erbringen.
Da Sie Übergangsgeld ab beginn der leistung beziehen, ist von ihnen eine Zuzahlung nicht zu erbringen. So steht es in meinem Bescheid von der Arge. Ich habe weniger bekommen und dafür musste ich die tägl. 10 Euro nicht zahlen. Es ist gehopst wie gesprungen, für mich kommt es auf das Gleiche raus, hört sich zunächst nur netter an. Gruss Angi

24.05.2008, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Giesela, Du schreibst von 3 Wochen AHB, bei mir war es so, dass eigentlich auch 3 Wochen geplant waren. Als ich dann in der Klinik war und mein Aufnahmegespräch mit der Ärztin hatte wurde mir mitgeteilt, dass die Klinik schon eine Verlängerungswoche beantragt habe und diese auch genehmigt sei. Dies ist nicht nur mir sondern auch den anderen BK- patientinnen so gegangen. gruss Angi

24.05.2008, 17:50 Uhr
Antwort

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, Ihr habt Recht, wir haben eine teure Krankheit. Wenn ich sehe, wie kostenintensiv sie ist, dann habe ich das Gefühl dafür bestraft zu werden.
Über den Zuschuss der Krankenkasse zu den Bestrahlungsfahrten konnte ich auch nur staunen: Wenn man mit dem Privat-Pkw fährt (man beachte die Benzinpreise), gibt es pro km 20 Cent. Bei 40 km, die ich insgesamt pro Tag fahren muss, sind das 8 Euro. Aber leider muss man ja einen Eigenanteil von 10 Euro (5 € für die Hin- und 5 € für die Rückfahrt) zahlen. Da kann man sich direkt freuen, die fehlenden 2 € nicht noch an die Krankenkasse abführen zu müssen.

Euch allen einen wunderschönen Sonntag

25.05.2008, 01:15 Uhr
Antwort

Hallo Giesela,

hier gibt es keine Einheitsregelung. Bei den Fahrten entscheidet jede Kasse anders. Meine Kasse wollte 5 Euro pro Tag (d.h. Hin- und Rückfahrt wurden als eine Fahrt betrachtet), es gibt Kassen, die 2 x 5 Euro pro Tag verlangen (Hin- und Rückfahrt werden als separate Fahrten betrachtet), es gibt aber auch gute Kassen, die diese 5 Euro nur für den ersten und/oder für den letzten Tag haben wollen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, wir können es aber leider nicht ändern.

Viele Grüße
Babs