Kosten einer Brustkrebsoperation

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

22.04.2007 | 11:56 Uhr

Hallo,

meine Mutter (50 Jahre alt) hat einen wahrscheinlich bösartigen Tumor in der Brust, der entfernt werden muss.
Sie ist zwar Privatpatientin, hat aber die Optionen Einzelbettzimmer und Chefarztbehandlungen rausgenommen.
Somit wird sie nach Information der Krankenkasse ambulant als Privatpatient, stationär wohl aber nur als Kassenpatient angesehen.

Damit sie trotzdem eine schnelle Behandlung (Operation) bekommen kann, wollen wir das privat zuzahlen.

Meine Frage ist jetzt, ob man abschätzen kann was für Kosten entstehen werden, bzw. wie man diesen Fall am besten angeht.

Ich danke schon mal für alle Antworten im Vorraus.
Daniel

Bisherige Antworten
22.04.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Daniel,

ich weiss nicht, was eine Operation kostet, kann aber sagen, dass ich als Kassempatientin genauso gut behandelt wurde wie die Privatpatienten. Auch braucht man nicht länger warten. Bei mir hat der Chefazrt operiert und das Zweibettzimmer hat gut getan.
Machen Sie sich also nicht zuviel Sorgen.
Alles Gute für Ihre Mutter !

Heleen

23.04.2007, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Heleen,

heute wird das Gespräch mit der Krankenhausverwaltung stattfinden. Danach bekommen wir dann hoffentlich die Gewissheit, wie das ganze ablaufen soll.
Melde mich nach dem Gespräch wieder.
Daniel

23.04.2007, 14:09 Uhr
Antwort

So, nach dem Gespräch mit dem Krankenhaus ist folgendes bei rausgekommen.
Sie kommt auf eine normale Station und kann für eigene zu bezahlende Aufpreise Leistungen dazukaufen.
Chefarztbehandlung Einzelvertrag 1000 Euro, Zweierzimmer 50 Euro pro Tag ...
Morgen gehen die Untersuchungen los und jetzt heisst es Daumen drücken und an Gott glauben.

Vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben.
Gruß Daniel

23.04.2007, 16:08 Uhr
Antwort

Hallo Daniel,

bei mir war es umgekehrt, Krankenhaus privat, normalerweise Kasse. Die Kasse hat meines Erachtens den grösseren Betrag gezahlt. Ich hatte ein Einzelzimmer, Chefarztbehandlung und meine Zusatzprivatkasse hat insgesamt mit Untersuchung bzw. röntgen in der Nuklearmedizin ca. 2.500 zugezahlt.

Was ich als sehr angenehm empfunden habe, ist, wenn man Chefarztbehandlung bucht, kommt der Chefarzt/Ärztin täglich. Meine kam z.B. noch abends um 22.00 Uhr um mir zu sagen, das nach der Nachoperation, die häufig ist, jetzt alles ok ist. Sie sagte: Damit sie besser schlafen können.

Ich finde es toll, dass deine Mutter solch einen lieben Sohn hat, mein Sohn und meine Tochter waren in der Zeit und sind es sowieso sehr, sehr wichtig. Du kannst ganz viel für deine Mutter tun. Nach vorne schauen, nicht unterkriegen lassen, das ist das Wichtigste.

Alles, alles Gute, Gott schütze Euch