Avatar

Klinikaufenthalt ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Brustkrebs

11.11.2007 | 03:03 Uhr

Hallo,

hab da mal eine Frage; wie lange muss man nach einer OP im Krankenhaus bleiben?
Und ist eine Reha unausweichlich?

Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.11.2007, 03:10 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
du solltest eine gute Woche einplanen! Es hängt davon ab, wie schnell die Wundheilung ist, sprich wie lange der Schlauch drin bleiben muß. Ich war sechs Tage im Krankenhaus.
Du mußt natürlich keine Reha machen. Es klingt ja fast so, als wolltest Du bloß keine machen?! Ich kann Dir eine Reha nur ans Herz legen, ich hatte super Anwendungen, habe super nette Leute kennengelernt und hatte lange nicht mehr so viel Zeit ganz für mich alleine.
Wann ist denn Deine OP?
Alles Gute für Dich!

Avatar
Beitrag melden
11.11.2007, 04:53 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

wie lange Du im Krankenhaus bleiben musst, hängt auch davon ab, ob eine Amputation gemacht wird oder ob Du brusterhaltend operiert bist. Bei brusterhaltender Operation gehen die meisten Frauen schon nach ein paar Tagen nach Hause. Bei einer Amputation dauert es ein bisschen länger. Ich war 10 Tage lang im Krankenhaus. Und außerdem (wie schon gesagt), wie die Wunden heilen.

Nach OP bekommst Du bestimmt weitere Behandlungen, oder? Die erste Reha danach ist keine Reha, sondern AHB (ist zwar das Gleiche, hat aber eben einen anderen Namen). Fast alle Frauen machen die AHB und sind auch (meistens) zufrieden. Das ist aber keine Pflicht! Wenn Du nicht willst, musst Du auch nicht ...

Babs

Avatar
Beitrag melden
11.11.2007, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Chris,

der Termin steht noch nicht fest. Ich hab auch erstmal eine Biopsie hinter mir und warte auf das Ergebnis. Dann werde ich erst einen Termin für die OP erhalten. Die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumor ist mir mit 80% angegeben worden. Sowas sagen die Ärzte bestimmt nicht ohne ziemlich sicher zu sein, dass es ein Krebs ist. Es wurden zwei Knoten festgestellt, der eine 1,6 cm und der zweite 0,5 cm.

Ich schwanke noch zwischen Hoffen und Bangen; nächste Woche werde ich mehr wissen.

Danke erstmal für deine rasche Antwort!

Elke

Avatar
Beitrag melden
11.11.2007, 09:00 Uhr
Antwort

Dieses Warten ist die schlimmste Zeit, ich weiß! Wenn ich Dir sage: Mach Dich nicht verrückt hälst Du mich vielleicht für verrückt!!
Aber selbst wenn es bösartig sein sollte, heißt das noch garnichts. Ich kann aber mit Dir fühlen, allein der Gedanke ist furchtbar!!
Warte die Diagnose ab, wenn Du magst, schreib zurück.
Gruß

Avatar
Beitrag melden
12.11.2007, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
bei mir wurde zweimal eine Amputation durchgeführt und ich war beide Male nach einer Woche wieder zu Hause.
Nach der ersten BK-OP vor 12 Jahren hatte ich um einer Mutter-Kind-Kur gebeten, zumal mein Jüngster allergisches Asthma hatte. Die Ärztin sagte mir, ich solle mit meinen beiden Kindern (2+4J.) zu Hause bleiben, da könne ich mich besser erholen.
Nach der 2. BK-OP wurde mir keine AHB oder Reha angeboten; ich habe auch keine beantragt, weil mein Ältester auf Ausbildungssuche war. Wenn du also eine AHB machen möchtest, solltest du sie auch rechtzeitig beantragen; es muss nicht sein, dass sie dir automatisch angeboten wird.

Übrigens empfand ich die OPs im Nachhinein nicht als schlimm und hatte auch weiter keine Schmerzen.
Es wird alles wieder gut - daran musst du ganz fest glauben !!!

Alles Gute für dich - Maria

Avatar
Beitrag melden
14.11.2007, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
wie die anderen schon geschrieben haben, im Krankenhaus geht`s recht schnell. Bei mir wurde erst versucht , brusterhaltend zu operieren, dann doch Amputation - also 2 OPs innerhalb kürzester Zeit. Beide Male war ich (glaube ich) eine knappe Woche im Krankenhaus.
Und zur Reha: Ich bin nicht gefahren und bin ganz glücklich damit. Ich war mit meinem Mann in Urlaub und habe mich dann hier wieder schnell ins normale Leben eingeklingt. Das gefiel mir besser, als noch weiter krank zu sein. Ich treibe Sport, damit ich wieder fit werde,...
Mach es auf jeden Fall , so wie Du es willst!!
Alles Gute!!!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.